mich plagt ein echt nerviges Problem:
mein Aldi-Laptop 2.8 gh p4 mobile, 512mb ram
verliert manchmal die Lust am Arbeiten und der Bildschirm wird schwarz. Erst dachte ich: Wackelkontakt vom Bildschirm… aber
als ich Musik anhatte und das Problem aufgetaucht ist, ist diese
auch verstummt.
Mir ist aufgefallen, dass es recht oft passiert ist wenn ich die Tasten auf der rechten Seite der Tastatur etwas stärker angeschlagen habe (ich hab nicht wie ein Berserker draufgehämmert ).
Vielleicht jedoch auch nur recht oft Zufall.
Kann das einfach ein ganz normales Abstürzen sein?
Wenn ich den Laptop reklamiere, können die Techniker das rausfinden?
Es passiert nämlich manchmal 5 Mal an einem Tag und auch Mal 2 Wochen nicht mehr.
was ich dir generell empfehle ist: Alle Treiber von deiner Hardware abzudaten, besonders chipset und video card. Desweiteren solltest du mal deinen gesamten Laptop mit einem guten Tool (AdAware & SpyBot beide for free) durchscannen. Naja Scandisk waehre vielleicht auch zusaetzlich noch angebracht. Desweiteren solltest du vielleicht mal im Bios nachsehen, ob alles sauber eingestellt ist und ob vielleicht Windows was in deinem Event Viewer reinschreibt. Wackelkontakt wuerde ich generell ausschliessen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Aldi-Laptop 2.8 gh p4 mobile, 512mb ram
verliert manchmal die Lust am Arbeiten und der Bildschirm wird
schwarz. Erst dachte ich: Wackelkontakt vom Bildschirm… aber
als ich Musik anhatte und das Problem aufgetaucht ist, ist
diese
auch verstummt.
…der PC ist also heruntergefahren.
Mir ist aufgefallen, dass es recht oft passiert ist wenn ich
die Tasten auf der rechten Seite der Tastatur etwas stärker
angeschlagen habe (ich hab nicht wie ein Berserker
draufgehämmert ).
*g* Evtl. kann hier eine Tastenkombination das Herunterfahren auslösen ? In Systemsteerung-Energieoptionen mal nachschauen.
Vielleicht jedoch auch nur recht oft Zufall.
Kann das einfach ein ganz normales Abstürzen sein?
…wenn nicht gerade ein Bauteil zu heiss geworden ist (oder gar defekt) oder ein Virus sein Unwesen treibt: nein.
Wenn ich den Laptop reklamiere, können die Techniker das
rausfinden?
Das ist zu vermuten. Evtl. auch interessant: FAQ:1152 (f.d. Reparaturfall)
… Wackelkontakt
wuerde ich generell ausschliessen.
öhm…nö.
Bin ja normalerweise auch immer gerne Malware auf der Spur, aber hier deutet sich meines Erachtens doch auch die Möglichkeit eines Hardware-Defektes (ich kenne keine Viren mit Erschütterungsdetektor).
Noch Garantie auf das Gerät? Aldi/Medion ist da zuweilen recht kulant…
nein, für mich ist Abstürzen immer so gewesen, dass der Bildschirm nicht total ausfällt. Der Bildschirm schaltet sich definitiv ab und wird nicht nur schwarz.
Was verstehen die Leute hier in der Windows-Ecke unter
„normalem“ abstürzen?
Ein ganz normaler Absturz: Eine von einem Netzwerkshare geöffnete Exceldatei wird den ganzen Tag über bearbeitet, aber nie gespeichert. Zwischendurch fällt das Netzwerk für zwei Min. aus. Kurz vor Feierabend soll die Datei gespeichert werden. Geht nicht. Alle Eingaben verloren? Speichern wir doch einfach lokal. Geht nicht. Anderer Dateiname, Diskette, CD, externe HD, USBStick - Scheisse, „diese Datei darf nicht gespeichert werden“. Sagt Windows, sagt Excel, sagt der SysAdmin, sagt die Hotline.
Das verstehe ich unter einem normalen, alltäglichen Absturz. Unnormal ist ein Bluescreen oder Reboot z. B beim drucken aus dem Firefox oder so. Hier ist kaputte Hardware anzunehmen, Windows ist mittlerweile zu robust, Blue- (or Black-)screens of death als normale shutdown-Prozedur durchzuführen.
Wobei ein Notebook mit 2,8 Ghz P4 als ein derart grober Designfehler zu betrachten ist, dass Nachbesserungsforderungen an den Verkäufer m. E. rechtlich betrachtet scheitern müssen.
garantie hab ich noch. wie ist das denn mit meinen ganzen
progis und daten… müssen die vorher runter?
naja… ich würde sie zumindet in ein passwortgeschütztes Winrar-Archiv packen. Und auf USB-Stick sichern. Du weiß nie, in welchem Zustand Du das Teil zurückbekommst (neu formatiert?!?)
„Delikatere“ Inhalte würden es vielleicht verdienen, entfernt zu werden (obwohl der Techniker vor Ort außer fachkundlicher Freude kein weiteres Interesse daran haben dürfte).