Neue Aufgabe im Unternehmen

Guten Morgen,

ich hoffe, man kann mir hier weiter helfen.

Angenommen Person X übernimmt in der Firma eine neue Position (mit mehr Verantwortung und weitreichenderen Aufgaben).

Kann man vom Arbeitgeber „verlangen“ / erwarten, dass man ein Schreiben erhält, indem dies bescheinigt wird (was man dann ja zum späteren Zeitpunkt auch für anderweitige Bewerbungen mitnutzen könnte)? Also kein Zwischenzeugnis für die bisher erebrachte Arbeit sondern ein Indiz dafür, dass man eben diese Position nun ausführen wird und dadurch mehr Verantwortung erhält.

Danke für Eure Hilfe (hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt ^^)

Hallo,

ich hatte das bei meinem vorherigem Arbeitgeber auch.
Es wurde dann schlicht und ergreifend die Stellenbeschreibung entsprechend geändert. Die haben dann beide Parteien nochmals unterschrieben und gut war.
Ich bin zwar kein Experte aber ich denke Mr X kann schon erwarten das er eine aktuelle Stellenbeshreibung für seine Akten bekommt.
Grüße, Cora

Moin,

Kann man vom Arbeitgeber „verlangen“ / erwarten, dass man ein
Schreiben erhält, indem dies bescheinigt wird (was man dann ja
zum späteren Zeitpunkt auch für anderweitige Bewerbungen
mitnutzen könnte)? Also kein Zwischenzeugnis für die bisher
erebrachte Arbeit sondern ein Indiz dafür, dass man eben diese
Position nun ausführen wird und dadurch mehr Verantwortung
erhält.

Hmh, für mich ein eher ungewöhnlicher Wunsch. Ich habe noch nie in meinem nicht unbewegten Arbeitsleben ein solches Schreiben benötigt, um mir oder jemand anderem meine Position oder Rolle „nachzuweisen“. (Na ja, von der Visitenkarte für externe Kontakte vielleicht abgesehen)

Für spätere Bewerbungen „glaubt“ man einfach die Aussagen des Bewerbers zur letzten Aufgabe (alles andere würde nicht funktionieren), die Rolle selber war immer durch die eingenommene Funktion definiert.
Siehst Du da bei Dir im Moment Probleme? Bei wem? Den Kollegen? Den Mitarbeitern? Dem Chef?

Grüße
Jürgen