Neue Ausbildung aber was?

Hallo zusammen,

ich suche Rat. Vielleicht wißt ihr ja weiter.
Ich bin gelernte Bürokraft, habe vor 10 Jahren ausgelernt. Pünktlich zum Abschluß der Ausbildung, bekam ich keine Stelle. Um nicht noch länger Arbeitslos zu sein, ergriff ich immer das was es gab an Möglichkeiten zum arbeiten.
Jetzt 10 Jahre später, bin ich nach Berlin gezogen und ich hoffte das mir das Arbeitsamt helfen könnte, in meinen alten Beruf hinein zu kommen. Leider war das auch erfolglos. „Da ich ja einen Beruf habe“. Es zählt nicht das ich da 10 Jahre lang raus bin.
Ok ich überlegte nochmal eine andere Ausbildung zu machen - ich bin ja erst 35 Jahre -! Eine Ausbildung bekomme ich durch das Arbeitsamt nicht! (einen Pflegeaufbaukurs von 200 Stunden wurde mir angeboten). Damit bin ich aber hinterher genauso schlau wie vorher auch. Ich möchte eine Ausbildung machen, das ich einen Abschluß habe, das ich was in der Hand hätte. Hilfsarbeiterjobs habe ich ja nun 10 Jahre gemacht. Selbstständig habe ich einiges an Bewerbungen geschrieben, aber leider war das auch Erfolglos!
Inzwischen denke ich um, ich möchte einen Beruf machen da ich als Schulabschluß Hauptschule habe, wie schon gesagt ich habe eine Ausbildung als gelernte Bürokraft.

Warum ich euch hier schreibe… wer hat eine Idee was ich daraus noch machen könnte? Welche Berufe kommen in Frage - ich möchte am liebsten in die Medizinische Richtung gehen, da ich ein Staatsexamen anstrebe.
Das man hinterher auch etwas „gescheites“ in der Hand hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

willst Du wirklich was im medizinischen Bereich? Der Anfang Deines Postings klingt eher, als ob Du in Deinen erlernten Beruf zurück willst.

Auszug aus wikipedia über die medizinischen Berufe:
Gesundheitsfachberufe [Bearbeiten]

* Altenpfleger
* Altenpflegehelfer
* Ergotherapeut
* Kinderkrankenpfleger
* Krankenpfleger
* Krankenpflegehelfer
* Logopäde
* Medizinisch-Technischer Assistent
* Medizinischer Fachangestellter (früher: Arzthelfer)
* Orthoptist
* Physiotherapeut
* Präparator
* Rettungsassistent
* Tiermedizinischer Fachangestellter (früher: Tierarzthelfer)
* Zahnmedizinische Fachangestellte (früher: Zahnarzthelferin)

Was Dir zusagt musst Du selbst wissen, evtl. Praktikas machen. Und vorher gut über die Berufe schlau machen.

Grüße
Jessica

Hallo,

hast Du schon mal überlegt, Dich für ein kostenloses Praktikum bei einem potenziellen Ausbildungsbetrieb zu bewerben, um in einen neuen Beruf hineinzuschnuppern? Vielleicht ergibt sich ja darüber die Möglichkeit im Anschluss an ein solches Praktikum einen Ausbildungsplatz zu ergattern? Wie sehen denn Deine Bewerbungsunterlagen aus, Dein Lebenslauf, Foto und Anschreiben. Ist das alles für einen Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb interessant gestaltet?