Neue Auto-Batterie mit mehr Ampere? möglich?

Hallo,möchte mir eine Neue Autobatterie kaufen und die alte hatte die daten:12Volt 80Ah und 380 A kann ich mir eine mit mehr Ampere einbauen diese gibt es mit 600-750A Stromstärke? macht das was aus? weil ich die mit 380 nicht so leicht bekomme. Danke für antworten

Hallo,

die alte hatte 12 Volt, 80 Ah und 380 A
kann ich mir eine mit mehr Ampere einbauen?
Diese gibt es mit 600-750 A Stromstärke.

Ja, solange die Kapazität („Ah“) in etwa gleich ist und natürlich die Nennspannung auch 12 V beträgt, kannst du das bedenkenlos tun. Die angebotene mit mehr „Amperes“ hat wohl einen besseren (geringeren) Innenwiderstand und vermag somit mehr Strom zu liefern. Das kann nie schaden.

MfG Marius

Danke für diesen Tip …otsegolectric schönes wochenende

Hallo !

Wichtig ist die Baugröße,damit sie auch im Halter wieder sicher befestigt werden kann.
Dann die Nennkapazität,also ca. 80 Ah.

Die dann noch daraufstehende Amperezahl, also 380 A ist der „Kälteprüfstrom“,das ist eine wichtige Aussage über die Kaltstarteigenschaft des Akkus bei Frost.

Deshalb wäre ein Akkutyp mit sehr viel höherem Kälteprüfstrom immer besser,vorausgesetzt man kann sich auf die Angabe verlassen(DIN-Norm).
Was bei Markenbatterien wohl anzunehmen ist.

MfG
duck313

Moin,

die alte hatte 12 Volt, 80 Ah und 380 A

Diese gibt es mit 600-750 A Stromstärke.

Ja, …kannst du das bedenkenlos tun.

Stimmt nur bedingt.

Die angebotene mit mehr „Amperes“ hat wohl … vermag somit mehr Strom zu liefern.

Stimmt leider nicht immer,
da die Hersteller diese Angaben,
meist nur noch nach EN-Norm machen.

Wenn die „Alte“ 380A nach DIN hat,
entspricht dies 745A nach EN (Europa-Norm) 60095-1 .

Dem zufolge „braucht er sogar“ eine Neue mit 750A Kälteprüfstrom !

Siehe „Kälteprüfstrom für Starterbatterien nach verschieden…“.

MfG Marius

mfg
W.

2 Like

Danke für die Erklärung! owT
.