Hallo!
Mein Auto ist vier ein halb Jahre alt und ich mache mir sorgen um die Autobatterie. Bei den der Zeitigen frostigen Temperaturen hatte ich ein, zwei mal das Gefühl, der Motor geht etwas langsamer an. Da es auch von der Zeit her passen würde- ich fahre fast nur kurze Strecken- bin ich am überlegen, ob ich eine neue Batterie brauche.
Oder ist das übertrieben?
Grüße,
Arne
Gruß! Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Am besten wäre es, wenn du in eine Werkstatt deines Vertrauens fährst und die Batterie einfach mal testen lässt. Gut ausgerüstete Werkstätten haben in der Regel einen Schnelltester zur Hand, der dann sagen kann ob die Batterie noch gut bzw. defekt ist oder einfach nur mal geladen werden muss. Wenn es dann so sein sollte, dass du eine neue brauchst, würd ich dir auf jeden Fall raten eine Originale zu holen. Sind zwar im Preis recht stolz, halten dafür in der Regel 6-8 Jahre. Batterien ausn Baumarkt sterben erfahrungsgemäß kurz nach Ablauf der Garantie sind dafür aber um einiges preiswerter. TIP: Opel gibt auf seine Batterien sogar drei Jahre!
Gerade in der kalten Jahreszeit sollte man die Batterie ab und an mal länger Laden lassen bzw. mit einem Ladegerät laden.
Da durch viele Startvorgänge, Kurzstrecken und die weiteren Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung etc. die im Winter öfter benötigt werden als im Sommer, die Batterie kaum geladen wird.
Je nach Batterietyp und Nutzung halte ich eine Haltbarkeit von 4-8 Jahren für realistisch. Ist meine persönliche Erfahrung.
Ansonsten mal zum Service fahren. ein Check der Batterie kostet normalerweise nichts.
Gruß Marc
Hallo,
ich habe mal gesehen, das es eine Art Warmhalfen für Autobatterien gibt, ich weiß aber leider nciht mehr wo. Würde mal bei ATU oder Potstop nachfragen.
CS
Hallo Arne,
ich würde die Batterie bei ATU oder Werkstatt prüfen lassen, die können feststellen ob die Batterie noch ok ist oder erneuert werden sollte.
Somit erspart man sich die morgentlicher Überraschung, dass das Gute Stück nicht mehr anspringt.
Vom Alter her kann es schon sein das die Batterie durch Kurzstecke schwach wird, vielleicht hilft auch eine Ladung per Ladegerät oder mal eine weitere Strecke fahren um dann festzustellen das es der Batterie evtl. wieder besser geht.
Gruß
Günter
bei den alter der Batterie schwer zu sagen kann sein muß nicht, einfach mal ne längere Strecke fahren ohne viel Verbraucher einzuschalten
Direkt eine Neue Autobatterie kaufen ist Übertrieben zumindest bei normalen betrieb beträgt die Lebensdauer einer Autobatterie so 7 Jahre ich hab schon welche gesehen die 12Jahre gehalten haben.Bei kalten Temperaturen Entlädt sich die Batterie schneller und hat auch mehr zu leisten das das Öl im Motor dicher ist und die Teile sich auch Schwere Dehnen lassen.hinzukommen noch die Verbraucher wie z.B. Licht , Lüftung ,Heckscheibenheizung ,Klima etc.
Man sollte hin und wieder mal einfach mal ein Längeres Stück fahren möglichst ohne die eingeschalteten oben genannten Verbrauchern.
Hallo
Das der Motor schwerer dreht im kalten Winter ist Quasi normal. Das Öl ist dickflüssiger und zäher und gibt somit mehr widerstand.
Wenn du sicher gehen willst gehst du in ne Werkstatt und läßt für kleines Geld die Batterie prüfen.
Da gibts dann normal nen Ausdruck wo drauf steht ob die Batterie noch nen taug hat.
Vom alter her muß die Batterie nicht schrott sein, also finde ich tauschen einfach so übertrieben.
Hallo
laut meinem wissen sollte man die autobatterie alle 3-4 jahre austauschen.speziell in deinem fall mit den kurzstrecken.
mfg rene waldner