Neue Backröhre und bestehendes Kochfeld kombinieren ?

Nach ca. 15 Jahren ist unsere Backröhre(JUNO-JEM2360) technisch und moralisch verschlissen. Ich benötige eine neue Backröhre. Das darüber befindliche Cerankochfeld((Meneghetti - KM 4020) ist durch eine 14-polige Steckerbuchse mit der Backröhre verbunden und wird auch über deren Bedienfeld gesteuert.
Kann ich das Kochfeld weiter nutzen? - habe ich doch an einem neuen Backofen evtl. dafür kein Steuerelement und keine Steckerbuchse ? Neue Backröhre wird ja meist an separate Schukosteckdose angeschlossen.
Für jeden Tipp dankbar ginggang

Für viele Kochfelder gibt es separate Bedieneinheiten, die es erlauben, das Kochfeld ohne dazu passenden Backofen zu benutzen. Man müsste sich also bei einem Fachhändler über einen Juno-Ersatzteilkatalog beugen und blättern. Aber ich bezweifle, dass dieser Aufwand (Kosten des Ersatzteils, Installation…) bei einem 15 Jahre alten Gerät in einem vernünftigem Verhältnis steht.

Danke für Deinen Tip. Ich möchte aber das Kochfeld behalten und den Backofen ersetzen !

Sind Backofen und Cerankochfeld nicht gleich alt? Darauf bezog sich wohl die Antwort, dass es schwierig ist, eine Bedieneinheit nach 15 Jahren noch nachzukaufen. Aber wenn das Cerankochfeld nicht so alt ist, könntest du ja Glück haben.

Ja, dann wirst du zwei Bedieneinheiten benötigen, eine für das Kochfeld und eine für den Backofen. Der neue Backofen wird das werksseitig mitbringen, für das bestehende Kochfeld musst du es als Ersatzteil nachkaufen. Kann man machen, lohnt sich aber m.E. nicht.

Hallo!

Nein, das geht nicht.
14 Poliger Stecker ? Also ist die Bedienung des Kochfeldes am Backofenteil dran.
Das passt nicht mit Fremdbacköfen.

Es ist kein autarkes Kochfeld, was „nur“ einen Stromanschluss braucht = max. 4 Pole.

MfG
duck313

Das einzige wäre, Du lässt alten Backofen drin und nutzt nur noch die Bedienknöpfe für das Kochfeld.
Kannst ja Töpfe und Pfannen drin lagern.

Und als Backofen kaufst Du einen Einbaubackofen, den Du irgendwo in Küche in einen Schrank einbaust. Der Ofen braucht nur Steckdose(1 Stromkreis mit eigener Sicherung).