Neue Bandbreite: Welchen Router brauche ich?

Hallo

Bei uns in der Ortschaft werden zur Zeit die Netze ausgebaut, so das wir hier in Zukunft wohl auch über eine 6000er Leitung verfügen werden (statt bisher 1000).

Nun mache ich mir Gedanken, was ich in Zukunft machen soll. Entweder ich bleibe bei meinem Anbieter, dann kann ich zwar umstellen, bekomme aber (vermutlich) keine neue Hardware.
Oder ich kündige (halbes Jahr Kündigungsfrist) und suche mir einen anderen Anbieter, bei dem ich dann auch einen neuen Router bekomme.

Oder ich kaufe mir halt einen eigenen. Aber ich steige da nicht durch, was ich brauche und was da „vernünftig“ ist.

Also ich habe einen Desktop-PC über LAN angeschlossen, das soll auch so bleiben. Auf dem Rechner wird auch gespielt und diese werden heruntergeladen (Steam). Deswegen sollte der auch mit guter Geschwindigkeit runterladen können.
Außerdem habe ich noch einen BD-Player auf dem ich auch gerne Filme Streamen möchte. Der sollte also auch gute Geschwindigkeit haben. Ich habe auch eine XBOX 360, allerdings in letzter Zeit nicht angeschlossen. Diese beiden Geräte übrigens auch über LAN-Kabel.

Als WLAN-Geräte habe ich dann halt Tablet-PC, Smartphone, Nintendo DS und Wii (wobei die auch eher selten an sind).
An Telefonen habe ich ein Telefon mit AB, ein Fax und ein Handscanner, der über eingebautes Modem Nachts die Daten überträgt. Die Geräte stecken aber in einem Splitter.

Wie gesagt, ich tendiere zu einer 6000er Leitung (wie es so schön heißt), weil mir die höheren einfach zu teuer sind.

Im Moment habe ich hier noch eine „Arcor Easy Box“. Das Set besteht aus dem Splitter und Router (wenn ich das jetzt nicht falsch sage). Angeschlossen mit einem TEA Kabel über die Telefondose.

Hier erstmal die Frage, ob das überhaupt alles so bleiben kann (also Telefonkabel und Anschlussbox), oder ob da noch neue Kabel gelegt werden müssten.

Und dann eben, was man als nächstes braucht.

Bei dem neuen Anbieter wird z.B. die FritzBox 7330 mitgegeben:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Ser…

Nur hat die nur ein LAN-Anschluss, bzw. nur einen „Gigabit-Lan“… Ich habe aber drei Geräte für den Lan-Anschluss. Also müsste ich dann ja schon ein teureres Gerät haben?

Ich habe auch schon recht häufig mit diesem TP-Link Router „geliebäugelt“, da er recht günstig ist und vielleicht etwas besser ist als meine Arcor-Box:
http://www.amazon.de/dp/B008HV2KU2

Der hat 4 Gigabit-Lan Anschlüsse und erscheint mir daher eigentlich Sinnvoller?
Der Kaufpreis würde sich rentieren, da ein neuer Anbieter auch um die 40 Euro Anschlussgebühren nehmen würde.

Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig mit Rat beiseite stehen und mir helfen. Diese Netzwerk-Sachen sind für mich nach wie vor absolut Böhmische Dörfer (wo ich sonst am PC gar nicht mal so blöde bin).

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

wenn deine Bandbreite nur von 1000 auf 6000 kbit/s steigt kannst du eigentlich alles so lassen.

Gruß,
Steve

Ich wollte aber auch einen neuen Router haben, denn der jetzige ist irgendwie nicht so dolle mit seiner einen kleinen Antenne. Die ist leider auch nicht abnehmbar oder austauschbar.
Auch die „Eigenbau-Antennenverstärkung“ brachte nichts an Mehrwert. Deswegen dachte ich vielleicht mal auf ein „Höherwertiges“ Modell umsteigen, das zwei Antennen hat oder auch abnehmbar/Erweiterbar.

Ich wollte aber auch einen neuen Router haben, denn der
jetzige ist irgendwie nicht so dolle mit seiner einen kleinen
Antenne. Die ist leider auch nicht abnehmbar oder
austauschbar.

Hast du eigentlich den voreingestellen WLAN-Schlüssel geändert?
Wenn nicht: Mach das! Jetzt!

(Viele „easybox“-Router haben einen Schlüssel, den man aus der offen gesendeten MAC-Adresse des Routers errechnen kann. Das dauert mit dem richtigen Tool (gibt es als APP für Android) keine Sekunden. Und schon ist man in deinem Netz.)

Auch die „Eigenbau-Antennenverstärkung“ brachte nichts an
Mehrwert. Deswegen dachte ich vielleicht mal auf ein
„Höherwertiges“ Modell umsteigen, das zwei Antennen hat oder
auch abnehmbar/Erweiterbar.

Nun,

kannst du gerne.
Du kannst auch einen WLAN AccessPoint an einen freien LAN Anschluss der Box anschließen, optimal platzieren und gut ist.
Die gibt es ab 30€ in „vernünftig“ (für den Heimgebrauch).

Die 7330 hat übrigens zwei LAN-Anschlüsse. Reicht nicht?
(Einer von den beiden kann auch Gigabit, das ist aber abwärtskompatibel zum „normalen“ 100MBit/s Anschluss.)
Sonst kauf einen Switch dazu.
5-Port Switch (ein Kabel zum Router, vier zu Endgeräten) kosten kaum mehr als 10€ und funktionieren einfach nach dem Einschalten ohne Konfiguration.

Netzwerkschlüssel müsste ich damals eingerichtet haben (Preshared Key nennt sich das hier in der Anleitung, glaube ich).

Zwei Lan-Anschlüsse würden theoretisch reichen, ich weiß aber nicht was sich hinter dem „Gigabit Lan“ verbirgt. Weil das für mich irgendwie komisch klingt, das es da nur einen von gibt und einen zweiten muß man „teuer bezahlen“ (indem man eine teurere Box nimmt).

Aber wenn ich das so raushöre, ist es im Grunde genommen egal, was ich für einen Router hole? So ein Schnickschnack wie USB-Anschlüsse habe ich bisher nicht vermisst, da z.B. der Drucker eh nur am Rechner angeschlossen sein braucht. Und USB-Sticks kann ich auch leichter in die Geräte stecken als in den Router :smile:

Was den kauf auch „voran“ treibt ist der Gedanke, das neuere Geräte dann vielleicht doch wieder ein wenig sicherer sind. Meine Firmware zum Beispiel auf der Easybox ist von 2008… Also schon seit 6 Jahren kein Update mehr gekommen. Da habe ich dann doch so meine Bedenken, ob da vielleicht was neues nicht doch besser wäre :smile:

Gruß
Taki

Netzwerkschlüssel müsste ich damals eingerichtet haben
(Preshared Key nennt sich das hier in der Anleitung, glaube
ich).

Dann ist gut.

Zwei Lan-Anschlüsse würden theoretisch reichen, ich weiß aber
nicht was sich hinter dem „Gigabit Lan“ verbirgt.

Ich aber!
Gigabit LAN ist ein Netzwerkanschluss, der neben den normalen Standards auch das schnellere Gigabit kann. Er ist für dich vollwertig und ohne Einschränkung nutzbar.

Weil das für
mich irgendwie komisch klingt, das es da nur einen von gibt
und einen zweiten muß man „teuer bezahlen“ (indem man eine
teurere Box nimmt).

Na, die verbauen nur einen, weil die 2€ teurer sind und etwas mehr Strom verbrauchen.
Bessere Geräte haben vier Gigabit Anschlüsse.

Aber wenn ich das so raushöre, ist es im Grunde genommen egal,
was ich für einen Router hole?

Nicht ganz. Ab und zu wird man Hilfe benötigen. Und da ist es wesentlich einfacher, wenn man Standard-Hardware hat.

AVM FritzBox: Kennt jeder, deutsche Hilfeseiten, deutscher Herstellersupport

FengDan-Shui Router „D20-xy-QRT“: Kennt keiner, frag gar nicht erst nach Hilfe