Neue Batterie, Datum/Uhrzeit bleiben nicht gespeic

Hi,

nach dem Einsatz einer neuen Batterie und dem Eintrag Datum/Uhrzeit, wurde dies abgespeichert. Am folgenden Tag kamen die zwei Piptöne und der Weg ins Bios. Hier stand einmal das Bild für das Bios selbst und der PC wurde von mir runtergefahren. Beim Neustart betätigte ich die DEL-Taste und ich kam ins Bios. Hier war das Datum/Uhrzeit nicht mehr eingetragen. Dies setzt sich seit Tagen fort.
Hat jemand eine Idee, ich selbst bin kein IT-Fachmann.

Besten Dank im Voraus

Hallo,

um einen Fehler der CMOS-Batterie auszuschließen, versuche es einfach nochmal mit einer neuen; kostet ja nicht die Welt…

Nicht wahrscheinlich, aber prüfe trotzdem den Jumper für CMOS-RESET. - Der sollte NICHT auf CMOS-CLEAR oder CMOS-RESET stehen.

Trifft das nur auf die Uhrzeit (Datum) zu oder werden andere Einstellungen auch gelöscht (Bootreihenfolge,…)?

Du kannst ein BIOS-Update probieren; vorher bitte DEFAULTS (Werkseinstellungen) im BIOS laden.

Wenn das alles nicht zutrifft, könnte das MoBo tot sein. - Mein MoBo hat sich nach fünf Jahren ebenso verabschiedet. - Erst merkwürdige unlogische Fehler, dann wurden keine Einstellungen mehr gespeichert.

Dir einen guten Sonntag!
Ronny

Ich begrüße Sie!

nach dem Einsatz einer neuen Batterie und dem Eintrag
Datum/Uhrzeit, wurde dies abgespeichert. Am folgenden Tag
kamen die zwei Piptöne und der Weg ins Bios. Hier stand einmal
das Bild für das Bios selbst und der PC wurde von mir
runtergefahren.

die einfachste Lösung: ins Bios - Datum/Zeit einstellen - F10 - oder drücken … kommt auf das Tastatur-Layout an - NEUSTART

Dann sollte das Datum stehen - wenn nicht - Batterie nicht in Dortmund.

Gruß
sterkrader-jung

Hi Ronny,

besten Dank für die schnelle Info.

Ja, nach dem erneuten Aufruf des Bios, steht die Reihenfolge nicht mehr so wie eingegeben. Auf 1st steht die Floppy. Dies, sagte man mir, wäre immer so. Das System würde dies so zurück setzen. Deine freundliche Unterstützung zur Problemlösung werde ich erst am Montag vornehmen können. Gerne werde ich dich über den weiteren Verlauf informieren.
Dir auch einen schönen Restsonntag.

Harley Davidson

Hallo

nach dem Einsatz einer neuen Batterie und dem Eintrag
Datum/Uhrzeit, wurde dies abgespeichert.

Schau auch mal nach dem Schalter/Pinpaar fürs Biosreset.
Vielleicht klemmt da was oder es gibt einen Kurzschluss.

Viele Grüße

Jake

Hallo,
was ist denn das für ein Board(Hersteller,Modell)?
Gruß

Hi,

es handelt sich um ein Produkt der Firma : MICRO-STAR INTERNATIONAL)Modell: MSI KT2 COMBO (MS-6764)

Gruß
Harley Davidson