Neue Batterie für 2014er Asus-Laptop… Powerbank? (Fotos)

Hallo, mein Asus-Laptop von 2014 ist eigentlich immer noch eine prima Reiseschreibmaschine, -jukebox und -surfgerät, und speziell für mich umgebaut (RAM, HD). Der leicht auswechselbare Akku war aber von Anfang an zu schwach (sagten damals auch die Tests) und taugt mittlerweile gar nichts mehr. (Alle Daten unten.)

  • Gefühlte Akkulaufzeit bei Neugerät: ca. 2,2 Stunden.
  • Gefühlte Akkulaufzeit heute: ca. 1,1 Stunden.

Ich hätte gern:

  • Batterielaufzeit: 3,3+ Stunden, gern 5,5
  • Gesamtes Batteriegeraffel im Flugzeug transportierbar (ggf inkl Zweitakku, Laptop-Powerbank + sep. Handy-Powerbank, das darf wohl nur ins Handgepäck, kann aber von mir aus auch im großen Koffer sein)

Austausch-Akkus werden reihenweise angeboten mit verblüffenden Preisunterschieden zwischen rund 40 und 85 € bei identischen technischen Daten. Angeboten werden grundsätzlich nur Akkus mit denselben technischen Daten wie beim ursprünglich verbauten Original-Akku.

Meine Fragen:

  1. Wäre es irgendwie denkbar, auch einen leistungsfähigeren, länger laufenden Akku einzusetzen, der von mir aus einen Buckel hat, wenn er eingebaut ist? Bei Händlern gesehen habe ich so etwas nicht. Vielleicht gäbe es so etwas zum Anstöpseln per Stecker und Kabel?
  2. Könnte der vorhandene Original-Akku oder der neu gekaufte Ersatzakku auch von einer Laptop-Powerbank geladen werden? Einen USB-C-Anschluss hat der Laptop nicht, und ich habe nie einen Hinweis auf Laden per USB-C gesehen.
  3. Gibt es Erfahrungen mit Seriositätsunterschieden bei Akkuhändlern (teils ungute Cookiemeldungen, Du MUSST ALLES dort akzeptieren) wie Akkushop.de, akku-net.de, asus-akku-shop.de, Powery (Hersteller), Electropapa?

Natürlich kann man mehrere Laptop-Akkus dabeihaben, aber das Akkuwechseln bei laufender Arbeit ist lästig.

Danke!

Daten Laptop:

Asus BU201LA-DT036G

Inoff. Webseite zum Laptop

Akku 32 Wh Lithium-Ion, 7.6 V, 4200 mAh

Laptop-Akku:

Model Original: B21N1404

Rating: +7,6V, 32 Wh, 4,11 Ah

Gebotene Dritthersteller-Akkus bieten genau o.g. Daten, orig. Asus-Akku nicht zu sehen

Link Akku-Händler Electropapa

Link Akku-Händler Asusakkushop

Laptop-Netzteil:

Output 19V, 3,42 A

Model: EXA082XA

Mein vorh. „Asus“-Netzteil stammt von einem „Asus-Händler“ in Asien, wo das urspr. Or.-Netzteil den Geist aufgab, funktionierte aber immer soweit