Neue Batterie

Hey!

Ich brauche für meinen Eclipse eine neue Batterie. Nun steht in meinem Handbuch was von 53Ah. Bei ATU wollte man mir eine mit 60Ah einbauen, weil die wohl besser für mich ist. Das hatte sich aber insofern erledigt, als dass sie keine in meiner Bauhöhe da hatten. Nun trotz allem meine Frage: Was sagen die Amperestunden aus? Heisst es, dass ich mit den 60Ah länger Radio hören kann ohne den Motor laufen zu lassen, die Batterie also nicht so schnell leer wird?

Danke im Voraus,
Dieter

Richtig…
Hallo Dieter,

Du kannst (theoretisch) die Batterie bei einem Verbraucher von einem Ampère 60h lang betreiben. Oder bei 60A eine Stunde.

Da aber eine Autobatterie bei 1/3 Kapazität als Leer gilt, weil dann die Spannung bei Belastung durch den Innenwiderstand zusammenbricht, nimmst Du zwei Drittel als mögliche Stromreserve.

Bei 60Ah wären das 40Ah die Du „verdudeln“ kannst.

Das sind aber alles theoretische Werte. Die Praxis ist wie bei den Handyakkus mit Ihren angeblichen 200h Stand-By immer anders. Alleine eine kalte Umgebungstemperatur macht es schon der Autobatterie schwerer…

gruß

dennis

Hi,

die Batterie hält länger. 60 Ah sind 60 Stunden Nutzung bei einem Ampere Stromverbrauch. Gerade für den Winter (Batterie wird aufgrund der Kälte schwach) hat es überhauptkeinen Nachteil, wenn du die 60 Ah Batterie nimmst. Vorallem wird die ohnehin kaum teurer sein als die andere.

Schöne Grüße und gute Fahrt

Klaus

Aber
Hallo zusammen,

es ist jedoch zu beachten, daß eine 60 Ah Batterie nicht so schnell nachgeladen wird wie eine Batterie mit niedrigerem AH Wert.