Neue Bauchlage bei 1jährigem Mädchen

Hallo

Unsere 1-Jährige Tochter hat seit einigen Tagen die Angewohnheit, dass sie sich auf den Bauch legt, das Becken nach unten drückt und den Rücken nach oben wölbt. Die Händchen legt sie sich neben oder unter den Bauch. Sie hat offensichtlich keine Schmerzen und ist jeweils ganz konzentriert.

Kennt das jemand? Was könnte das sein?

Liebe Grüsse,
coco

Hallo

Kennt das jemand? Was könnte das sein?

Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, aber ich vermute, dass sie diese Haltung irgendwie interessant oder angenehm findet. Was sollte es auch sonst sein?

Viele Grüße

Hi,

das kenn ich, mein Kleiner „denkt“ sich auch manchmal neue Schlafpositionen aus. Manchmal reckt er den Popo in die Höhe, und rollt sich zusammen (schwer zu beschreiben) stützt sich dabei mit den Armen ab und es sieht aus als könnte er es gar nicht erwarten wieder aufzuwachen und loszuspringen. Ich denk also mal dass das normal ist, wenn sie Schmerzen hat dann merkst du das schon wenn sie weint, also ich glaub sie fühlt sich einfach grad wohl so wie sie liegt. Kinder sind da sehr flexibel :smile:

Schöne Grüße

Blumenkind

Hallo,

das könnte damit zu tun haben, dass euer Mädchen entdeckt hat, dass diese Haltung angenehme Gefühle zwischen den Beinen macht. Das ist bei Babys nicht ungewöhnlich, sobald sie sich gezielt bewegen können. Ab dem zweiten Lebensjahr zeigen Kinder dann häufig deutlichere Stimulationsversuche. Das Verhalten ist völlig normal.

Schöne Grüße,
Jule

Das ist nun nicht dein ernst. Ein 1 Jahre altes Kind was nicht wirklich sprechen und laufen kann soll sich aber selber stimulieren weil es so angenehm und toll ist. Du hast doch nicht alle bei einander. Bei nem 3 Jahre alten Kind schon aber HALLO geht es noch??? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln… Sorry

Na na na na na…

Durchaus ist das richtig, auch Kinder, auch Babies schon, haben sexuelle Gefühle, bzw. ist sexuell vielleicht das falsche Wort, sie denken sich ja auch noch nichts dabei, aber es ist für sie einfach angenehm, man hat ja auch herausgefunden dass schon ungeborene, kleine Jungs, schon Erektionen bekommen. Und was meinst du wenn es dann los geht mit den Doktorspielen? Meinst du sie haben keine Gefühle dabei? Dass sich kleine Kinder selbst befriedigen ist normal, es kommt oft vor dass die Kinder das auch in der Öffentlichkeit machen, und die Mütter dann etwas darauf einwirken müssen, dass sie es zuhause in ihren Privaträumen machen. Ich glaube du solltest dich ein bisschen besser informieren bevor du anfängst los zu poltern. Du musst nicht mal Fachbücher darüber lesen, die stinknormale „Eltern“-Zeitschrift reicht auch schon.

Gruß
Blumenkind

3 Like

Das ist nun nicht dein ernst.

Doch, obwohl ich nicht Jule bin, nehme ich an, dass es ihr Ernst ist.
Und noch dazu auf gut fundierter Information basierend.
Wir sind sexuelle Wesen, vom ersten Tag an.
Und wenn dich das Sexuelle an der Vorstellung so stört, dann sieh es doch anders: ein schönes Gefühl ist ein schönes Gefühl, egal WO es herkommt.
Warum nuckelt ein Baby an einem Schnuller?
Weil es ihm schöne Gefühle gemacht.
Eben.

Gruß
Elke

3 Like

Da kann ich echt nur mit dem Kopf
schütteln…

Ich schüttel mit dir. Ich hab selten eine solch dreiste Zurschaustellung von Dummheit erlebt, wie in deinem Posting.

fg
MT

5 Like

Heißt, wenn Babys und Säuglinge sexuell mißbraucht werden dann haben sie ja selber schuld weil wir sind ja von Geburt an sexuelle Wesen und sie das so wollen weil sie haben ja schöne Gefühle dabei. Leute ich Gratuliere euch, ihr habe jedem Kinderschänder eine Berechtigung für ihr tun und handeln gegeben, denn sie wollen es ja so und sind ja schon sexuell unterwegs.

Hallo,

Heißt, wenn Babys und Säuglinge sexuell mißbraucht werden dann
haben sie ja selber schuld weil wir sind ja von Geburt an
sexuelle Wesen und sie das so wollen weil sie haben ja schöne
Gefühle dabei.

Entschuldige: aber was hast du gerade geraucht?
Wo steht das?

Leute ich Gratuliere euch, ihr habe jedem
Kinderschänder eine Berechtigung für ihr tun und handeln
gegeben, denn sie wollen es ja so und sind ja schon sexuell
unterwegs.

Das ist doch totaler Schwachsinn, den du hier in Postings liest.

WENN deine Argumentation stimmen würde, dann gäbe es ja keinerlei sexuellen Missbrauch, weil erwachsene Menschen eindeutig sexuelle Gefühle haben.

Bevor du dich mit solchem Mist - denn das ist es - soweit aus dem Fenster lehnst, würde ich mich mal über Kinderentwicklung etc. informieren. Ach ja, und ein Logikkurs wäre vielleicht auch angebracht.

Gruß
Elke

7 Like

Dummheit die Zweite!
Um dich scheint es schlechter bestellt zu sein, als ich ursprünglich annahm. Was hat bitteschön, das Eine mit dem Anderen zu tun?

Um deiner kruden Logik zu folgen: Vergewaltigungen an Erwachsenen sind legitim?

Hast du ein Hirn, das du benutzen kanst? Dann tu es einfach mal.

fg
MT

9 Like

Sag mal, hast Du sie eigentlich noch alle? Dein Post ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Menschen, der vergewaltigt wurde.

Vielleicht solltest Du Dir mal geeignete Literatur zu Gemüte führen, bevor Du solchen sinnfreien Müll hier abläst!

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K…

Gruß
Tina

6 Like

Ja das ist jetzt mal Blödsinn. Natürlich bedeutet das eben NICHT dass ein Erwachsener sich an einem Kind vergreifen darf. Denn ein Kind ist schließlich in der schwächeren Position, es kann nicht NEIN sagen, und außerdem möchte ein Kind auch noch nicht in der Form Sex haben wie ein Erwachsener. Das müsste jedem normal veranlagten Menschen völlig selbstverständlich sein. Es ist doch etwas völlig anderes für ein Kind ob es sich selbst angenehme Gefühle verschafft (was ist an angenehmen Gefühlen schlimm?) oder ob ein Erwachsener es für SEINE Befriedigung missbraucht? Denn darum geht es im sexuellen Missbrauch nämlich. Es geht immer um Macht. Du bringst da wirklich was durcheinander. Sorry.

Schöne Grüße
Blumenkind

3 Like

Hallo Sunny_frst,

Das ist nun nicht dein ernst.

Doch, das ist es durchaus. Und falls dich interessiert, was die Literatur dazu sagt:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K…
Hier wird auch darauf eingegangen, dass viele Menschen ein Problem mit der Akzeptantz frühkindlicher genitalbezogener Sexualität haben.

Seelisches, emotionales und körperliches Wohlbefinden - und dazu gehört selbstverständlich auch die Sexualität - ist entscheidend wichtig für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Nicht mehr und nicht weniger.

Schöne Grüße,
Jule

6 Like

Hallo Jule,

Genau das habe ich mir eben auch gedacht! Weil die Stellung eigentlich eindeutig ist. Jetzt fragen wir uns, ob wir darauf reagieren sollen? Wenn ja, wie? Oder einfach machen lassen?

Liebe Grüsse,
coco

Du hast doch
nicht alle bei einander.

Verblödung, oder was immer Du damit ausdrücken wolltest, bezichtigt, sollte man sich vor derartigen Aus- und Einfällen mal mit Fachliteratur über das betreffende Thema befassen.

HALLO geht es noch??? Da kann ich echt nur mit dem Kopf
schütteln… Sorry

Dito, ramses90

4 Like

Hallo Coco,

Oder einfach machen lassen?

Genau das. Die meisten Eltern nehmen das gar nicht wahr (oder übersehen es lieber :smile:). Ab einem Alter von ca. 3-4 Jahren (hier lieber etwas später als früher)kann man Kindern, die sich in Anwesenheit von anderen Leuten stimulieren (was viele, aber durchaus nicht alle Kinder machen), behutsam klarmachen, dass man manche Sachen nicht in der Öffentlichkeit tut.

Ansonsten würde ich das Verhalten einfach nicht beachten. Viele Kinder zeigen es fast ausschließlich in der Einschlafphase, wo es (nach „erwachsener“ Bewertung) ja auch irgendwie hinpasst :smile:.

Erst wenn Kinder ab etwa 3 Jahren sich permanent stimulieren, sollte man mal näher hinschauen, ob dem Kind etwas anderes fehlen könnte. Viele Kinder haben in diesem Alter auch mal kurze Phasen, die von selbst wieder vorbei gehen, bei vielen anderen bleibt es weitestgehend beim „Einschlafkuscheln“.

Bislang auf jeden Fall völlig im grünen Bereich und kein Grund zur Intervention - im Gegenteil: Ihr würdet jetzt ein Gegengewicht zu etwas setzen, was das Kind noch gar nicht bewusst zuordnen kann.

Schöne Grüße,
Jule

5 Like

Für Sunny - lesenswert
Speziell zur frühkindlichen Sexualentwicklung:
http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindl…

" …
Für die genitalbezogene frühkindliche Sexualität gilt das nicht so. Hier reagieren viele Erwachsene irritiert oder gar ablehnend. Tatsache ist aber, dass sich schon Säuglinge und Kleinkinder gern mit ihrer Genitalregion beschäftigen. Das ist vor allem beim Wickeln der Fall. Am liebsten fassen sie ihre Geschlechtsteile an oder spielen damit (vgl. Schuhrke, 1991). Die Mädchen bevorzugen ihren Kitzler, mit ihrer Scheide beschäftigen sie sich seltener. Die Jungen konzentrieren sich auf ihr Glied. Diese Berührungen scheinen bei vielen Kindern lustvolle Empfindungen hervorzurufen. In der Regel kann man noch nicht von Masturbation sprechen. Es kann aber durchaus zur Erektion kommen. Hinweise auf Orgasmen wurden nur in wenigen Fällen beobachtet. Viele Kinder interessieren sich auch für die Geschlechtsteile anderer Personen. Zunächst fallen sie ihnen bei den Eltern auf. Später achten sie auch bei den Geschwistern darauf. Nicht zuletzt drückt sich ihr Interesse in erotischen Zeichnungen aus (z.B. Koch, 1986), wie z.B. die Darstellung von Geschlechtsteilen, aber auch von Geschlechtsverkehr usw. Wie weit die Kinder bei all dem gehen, hängt weitgehend von den Reaktionen der Eltern oder anderer Bezugspersonen ab. Dazu gibt es vereinzelte Untersuchungen (vgl. Fried & Oberfrank, 1986; Berger, 1988; Glück, Scholten & Stöges, 1990), die verdeutlichen, dass die meisten Erwachsenen nicht unbefangen mit der genitalbezogenen frühkindlichen Sexualität umgehen können. Dies lässt sich u.a. darauf zurückführen, dass der Mythos vom „asexuellen“ Kind immer noch nicht überwunden ist. Solange dieses „Skript“ noch in den Köpfen von Erwachsenen existiert, können Säuglinge und Kleinkinder ihre genitalbezogene Sexualität nur heimlich oder gegen Widerstände entwickeln. Ein Tatbestand, der sich negativ auf die weiteren Entwicklungsschritte auswirken kann."

4 Like

Hi,

irgendwie kann ich mir die geschilderte Position überhaupt nicht vorstellen und noch weniger, wie es mit Windel am Po zu irgendwelchen netten Gefühlen führen sollte.

Nicht falsch verstehen, deinen Hinweis finde ich ok, aber in dem Alter mit Windelpo? Und die Position würd ich auch gern verstehen, irgendwie reicht meine Phantasie mit der Erklärung nicht aus.

Gruß
Cess

Hi,

sobald Kinder ihre Hände benutzen können, fangen sie an, sich selber zu erkunden. Meist sinds die eigenen Hände, Füße, Ohren, Haare, aber wenn sie rankommen eben auch die Geschlechtsteile - warum auch nicht.

Mir leuchtet das hier nur nicht ein, weil Kinder, besonders nachts, in dem genannten Alter in der Regel eine Windel anhaben (und bei dem Wetter meist noch eine Menge drüber).

Deine Wortwahl kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß
Cess

2 Like