Neue Benutzer unter phpmyadmin

Hallo liebe Leser,

ich habe soeben in meinem phpmyadmin dem root Benutzer ein Passwort zu gewiesen, da mich das Tool darauf hingewiesen hat dass der root Benutzer kein Passwort hat.

Allerdings geht nun das Admintool nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Access denied for user: ‚root@localhost‘ (Using password: NO)

Daraufhin habe ich in der config.inc.php das Passwort für den root Benutzer eingetragen.
Dann kam die Fehlermeldung:

Access denied for user: ‚root@localhost‘ (Using password: YES)

Wenn ich mich über Telnet auf den mysqld einlogge komme ich ohne Probleme rein.

Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich in der config.inc.php von phpmyadmin vornehmen muss, damit das Teil wieder funzt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Björn.

Hallo,

phpmyadmin kann allenfalls das Passwort für die Datenbank (MySQL) erstellen, nicht aber für deinen Server (Apache)

Es gibt vorkonfigurierte Apache

FoxServ und PhpTriad und diverse andere

Solange wie ich im localhost bin brauch ich kein Passwort, es sei denn es spielen anderer Leute dran rum.

Such mal nach den obigen Dingen.
Die Fehlermeldung kann ich mir nur so erklären, dass du zum Zeitpunkt des Aufrufs von phpmyadmin keinen Server laufen hast. Du musst den Apache vorher starten.

Gruß
Theo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du mußt natürlich im SQL Server das Passwort einrichten und danach erst in phpMyAdmin eintragen! Am besten mit winmysqladmin. Befindet sich im mysql/bin Verzeichnis.

Daniel

Also der Server läuft. Übrigens ich habe ein LINUX System. Also werde ich mit winmysqladmin wenig anfangen können.

@Theo:
Du hast gesagt, dass phpmyadmin nur das Passwort für Datenbanken anlegt aber nicht für den MySQL Server. Kommischer Weise ist das Passwort, was ich unter phpmyadmin angelegt habe jetzt auch das Passwort für den MySQL Zugang per Telnet. Das heißt für mich, dass es doch geht oder?

Wie kann ich denn ein Passwort für MySQL über Telnet überhaupt ändern?

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, anscheinend bin ich hier der einzige, der Antwortet, der den Unterschied zwischen Win-dows und Li-nux kennt :smiley:

Ja, standardmäßig wird MySQL mit user root ohne passwort installiert. Sollte die Konfiguration in config.inc.php von phpMyAdmin nicht ganz funktionieren, änder $cfg[‚Servers‘][$i][‚auth_type‘] auf ‚http‘, lass darunter user und pass weg und log dich ein mit user root und dem in der shell funktionierenden root passwort ( es kommt eine HTTP_AUTH anfrage, im Prinzip die selbe wie bei einer .htaccess ). Nicht vergessen: mysql root passwort != server root passwort