Neue Beziehung braucht Zeit

Hallo Zusammen,

vor 3 Wochen hat meine Freundin unsere Beziehung beendet. Es fehlte an Ehrlichkeit, an Offenheit, an vielen Grundlagen einer guten Beziehung - das ist uns beidn bewusst, da haben wir beide ganz große Fehler gemacht - und das in über 3 Jahren!
Jetzt haben wir so viel geredet wie nie zuvor und kenenn uns auf einmal so viel besser als vorher - ja, ihr haltet es für lachhaft, aber das sind nun einmal die Tatsachen.

Und nein, wir starten jetzt nicht direkt neu - leider. Sie braucht Zeit und das ist mein Problem, was mache ich in dieser Zeit? Ich möchte um sie kämpfen. Ich will es nicht übertreiben, aber auch nicht zu sehr ruhen lassen. Habt ihr Ideen? Ich bin nur am Wochenende bei ihr, möchte diese Zeit gerne „sinnvoll“ verbringen.

Das ewige Reden geht uns mitlerweile glaube ich beiden auf den Keks, jetzt geht es darum wieder zu „leben“. Spaß zu haben, Freude zu haben. Habt Ihr gute Ideen was in dieser Phase reizvolle Unternehmungen wären?

Viele Grüße
ein etwas verzweifelter Thomas

Hallo Thomas,

jetzt geht es darum wieder zu „leben“. Spaß zu haben,
Freude zu haben. Habt Ihr gute Ideen was in dieser Phase
reizvolle Unternehmungen wären?

Darunter versteht wohl jeder etwas anderes, ich hab jetzt auch nicht ganz verstanden, ob du alleine etwas unternehmen willst oder etwas „unverfängliches“ zusammen mit deiner (Ex-)Freundin.

Egal was du vorhast, ich halte diese Phase der Neubesinnung für sehr wichtig, sich mal wieder mit sich selbst beschäftigen, Neues ausprobieren, Altes wieder aufleben lassen, die Partnerschaft Revue passieren lassen, (Fehl-)Verhalten, Wünsche und Vorstellungen überdenken…

Deiner Partnerin solltest du das Gleiche zugestehen, unabhängig von dir.

Viel Spaß dabei!

Gruß
Miriam

geht soch einefach was spatzieren ein eis essen oder ins kino

unternehmt viel zusammen nverfängliche dinge, gehe auf ihre bedürfnisse ein, kleinigkeiten sind wichtig, beobachte sie, merke dir was sie mag und gerne hat und tu es für sie, zeig ihr deine liebe ohne dabei aufdringlich zu sein und gib ihr ihre zeit, freiräume sind wichtig

gruss pünkelchen

Hallo Miriam,

ich stimme Dir zu - weil ich für ganz wichtig halte, dass BEIDE erstmal mit sich Zeit brauchen und ins Reine kommen müssen; Bezügl. der Partnerschaft scheint für den Augenblick alles gesagt. Ich denke sogar, dass es gut ist, wenn sich beide bewusst aus dem Wege gehen und den/die andere/n allein machen lassen (Alles andere würde ich als „Kontrolle“ und einengend empfinden).

2 Like

Hallo,

wenn die Beziehung beendet ist, sollte auch ein räumlicher Abstand voneinander möglich sein. Wenn du jedes Wochenende bei deiner Freundin bist, würde ich das nicht als „beendete Beziehung“ betrachten. Eher als eine ziemlich halbherzige Geschichte - und zwar halbherzig in beide Richtungen.

Es sieht aus, als seid ihr nicht mehr richtig zusammen, aber auch nicht wirklich auseinander. Und das muss nach meiner Überzeugung früher oder später schief gehen.

Ich vermute mal, du machst dir mehr Hoffnungen auf einen richtigen Neuanfang als deine Freundin. Wenn ein Partner sagt, dass er Zeit für sich braucht, dann ist das erst mal ein ziemlich klare Ansage in Richtung: „Lass mich in Ruhe“. Du willst aber die Kontrolle nicht aufgeben.

Ich würde befürchten, dass umwerben und ständig auf gemeinsame Unternehmungen setzen, bei ihr früher oder später einen „Freistrampel-Effekt“ auslöst. Sie kann ja nicht für sich entscheiden, wenn du jedes Wochenende bei ihr auf der Matte stehst.

Ich würde sie stattdessen lieber mal fragen, wie sie sich die nächsten Wochen vorstellt und ihr die Wahl lassen, ob sie dich sehen will oder nicht. Wenn sie dich liebt, wird sie freiwillig zurückkommen. Wenn nicht, werden deine Klammerversuche auch nichts erreichen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Tom,

Bezügl. der Partnerschaft scheint für den Augenblick
alles gesagt.

Ja, immer wieder darüber zu sprechen, kann es auch noch komplizierter machen.

Ich denke sogar, dass es gut ist, wenn sich beide bewusst aus
dem Wege gehen und den/die andere/n allein machen lassen
alles andere würde ich als „Kontrolle“ und einengend empfinden).

Hier hast du auch meine Zustimmung :smile:

Gruß
Miriam

1 Like

Hallo Thomas,

vor 3 Wochen hat meine Freundin unsere Beziehung beendet. Es

Tut mir Leid

fehlte an Ehrlichkeit, an Offenheit, an vielen Grundlagen
einer guten Beziehung - das ist uns beidn bewusst, da haben

Persönliche Frage Thomas: Welche Grundlagen?

wir beide ganz große Fehler gemacht - und das in über 3
Jahren!

Welche Fehler waren das?

Jetzt haben wir so viel geredet wie nie zuvor und kenenn uns
auf einmal so viel besser als vorher

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Nach der Trennung verschwindet ein „Druck“, man ist freier, auch in Kommunikation.

Und nein, wir starten jetzt nicht direkt neu - leider. Sie

Das finde ich gut. Ein Neustart ist schlecht. Er schafft nur Hoffnungen die nicht erfüllt werden können und führt somit zu neuen Enttäuschungen.

Ich will es nicht
übertreiben, aber auch nicht zu sehr ruhen lassen.

Du willst sie also unter Druck setzen?

Wenn es etwas werden soll, dann darf sie keinen Druck spüren. In keiner Richtung.

Habt ihr
Ideen? Ich bin nur am Wochenende bei ihr, möchte diese Zeit
gerne „sinnvoll“ verbringen.

Was ist für Dich Sinnvoll? Was verstehst Du unter Sinnvoll?

Das ewige Reden geht uns mitlerweile glaube ich beiden auf den
Keks, jetzt geht es darum wieder zu „leben“. Spaß zu haben,
Freude zu haben.

Dann Lebe! Dann habe Spass, dann habe Freude! Verlange aber nichts von Deiner Freundin. Ermuntere sie, dass sie ebenfalls Spass und Freude hat. Ich schliesse mich den Vorrednern an. Das geht am besten, wenn ihr zu euch selbst findet. Selbst wisst was euch Spass macht und dem auch alleine nach geht. Dann steigt die Lust und Sehnsucht aufeinander automatisch.

Habt Ihr gute Ideen was in dieser Phase
reizvolle Unternehmungen wären?

Welche Hobbys hast Du?

Viele Grüße

Martin