Hiho, ich hab mir im Louis Katalog Mini-Blinker für meine CB 500 gekauft. die Blinker brauchen keine Eintragung und müssen auch nicht vorgeführt werden, allerdings blinken sie wesentlich schneller als die original Blinker. Muss ich ein neues Relais einbauen oder geht das i.O.?
Das Problem hatte ich ebenfalls. Einfach stärkere Birnchen nehmen, dann passt das.
Bei Kawasaki gibt es die.
Die Wattzahl habe ich nicht mehr im Kopf, sorry.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Chris,
wie Mathias schon schrieb, orientier Dich an der Wattzahl der alten Glühlampen. Eine zu schnelle Blinkfolge ruiniert langfristig das Relais und der TÜV mag das überhaupt nicht gern.
Du kannst natürlich auch, falls Du Schwierigkeiten hast die entsprechenden Glühlampen zu bekommen, ein für die Wattzahl der neuen Blinker ausgelegtes Relais besorgen.
Gruss Sebastian
hab auch Mini-Blinker an meiner Gixxe und hatte auch dieses Problem. Der Trick an der Geschichte ist,das die Birnen mit der höheren Wattzahl meist nicht passen (gibt auch Ausnahmen,wo man Glück hat)…also ist man gezwungen, Spezialbirnen zu kaufen ( gibt es auch bei Louis oder Polo ) die fast das doppelte von ´nem „normalen“ Birnchen kosten
Grüße und Grip
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch was vergessen
Das kommt davon,wenn man so schnell abschickt Was ich vergessen habe…Du mußt auch vorne (nehme mal an, Du hast die Minis hinten) auf die Spezialbirnen umrüsten.
Das kommt davon,wenn man so schnell abschickt Was ich
vergessen habe…Du mußt auch vorne (nehme mal an, Du hast die
Minis hinten) auf die Spezialbirnen umrüsten.
Warum das? Die Blinkrelais sind z.B. für 4x21W ausgelegt. Ändert man jetzt hinten die Blinker auf z.B. 10W, müssen logischerweise auch nur hinten die Lampen getauscht werden, so das die Gesamtlast wieder stimmt. Wenn es natürlich die Lampen in der Grösse nicht gibt, dann muss man vorne und hinten ändern, oder habe ich Dich hier missverstanden ?
Übrigens gibt es viele, viele Lampen in allen möglichen Watt ihr Volt-Zahlen, nur eben nicht bei Polo oder Delo. Falls Du mal was exotisches suchst, mail mir mal. Was es in D nicht gibt, gibts oft in USA oder UK.
Gruss Sebastian
recht hast Du. Ich habe mich auch ein wenig doof ausgedrückt. Ich versuch es nochmal : Die Minis sind meist schon mit diesen Spezialbirnen bestückt ( 21W in der Größe einer 10W ) Je nach dem was man jetzt vorne für Blinker hat, kann es sein, daß die „normal-großen“ 21 W nicht mehr passen und man muß auf die 21W in o.g. Größe zurückgreifen. Und genau das war das Problem bei mir…diese 21W Birnen, die nicht größer als eine 10W Birne sind, waren nur bei POLO zu bekommen. Ein Mitarbeiter von POLO hat mir dann auch verraten, daß das Geschäft auch nicht mit den Mini-Blinkern gemacht wird sondern vielmehr mit den dazu passenden (und halt schwer zu bekommenden) Birnchen.
Grip und Gruß
Jörg
Warum das? Die Blinkrelais sind z.B. für 4x21W ausgelegt.
Ändert man jetzt hinten die Blinker auf z.B. 10W, müssen
logischerweise auch nur hinten die Lampen getauscht werden, so
das die Gesamtlast wieder stimmt. Wenn es natürlich die Lampen
in der Grösse nicht gibt, dann muss man vorne und hinten
ändern, oder habe ich Dich hier missverstanden ?
Übrigens gibt es viele, viele Lampen in allen möglichen Watt
ihr Volt-Zahlen, nur eben nicht bei Polo oder Delo. Falls Du
mal was exotisches suchst, mail mir mal. Was es in D nicht
gibt, gibts oft in USA oder UK.
Gruss Sebastian
Danke für die Werte!
Jetzt erinnere ich mich auch wieder. Ich konnte nicht nachsehen, da der bOck schon längst wieder verkauft ist.
Die 21 Watt Birnchen habe ich damals nicht etwa bei Kawasaki, sondern bei einem Feld-Wald-und-Wiesen-Händler der Marke Yamaha bekommen.
Sie wuirden im Rahmen einer kleinen Inspektion nicht berechnet, daher habe ich keinen Preis.
So schlimm wird es aber sicherlich nicht sein, ansonsten kann man immer noch Widerstände schalten oder das Relais tauschen.
Grüße,
Mathias
recht hast Du. Ich habe mich auch ein wenig doof ausgedrückt.
Ich versuch es nochmal : Die Minis sind meist schon mit diesen
Spezialbirnen bestückt ( 21W in der Größe einer 10W ) Je nach
dem was man jetzt vorne für Blinker hat, kann es sein, daß die
„normal-großen“ 21 W nicht mehr passen und man muß auf die 21W
in o.g. Größe zurückgreifen. Und genau das war das Problem bei
mir…diese 21W Birnen, die nicht größer als eine 10W Birne
sind, waren nur bei POLO zu bekommen. Ein Mitarbeiter von POLO
hat mir dann auch verraten, daß das Geschäft auch nicht mit
den Mini-Blinkern gemacht wird sondern vielmehr mit den dazu
passenden (und halt schwer zu bekommenden) Birnchen.
Grip und Gruß
Jörg
Warum das? Die Blinkrelais sind z.B. für 4x21W ausgelegt.
Ändert man jetzt hinten die Blinker auf z.B. 10W, müssen
logischerweise auch nur hinten die Lampen getauscht werden, so
das die Gesamtlast wieder stimmt. Wenn es natürlich die Lampen
in der Grösse nicht gibt, dann muss man vorne und hinten
ändern, oder habe ich Dich hier missverstanden ?
Übrigens gibt es viele, viele Lampen in allen möglichen Watt
ihr Volt-Zahlen, nur eben nicht bei Polo oder Delo. Falls Du
mal was exotisches suchst, mail mir mal. Was es in D nicht
gibt, gibts oft in USA oder UK.
Gruss Sebastian
Danke jungs für die antworten, aber da ich war bei kumpel inner wekstatt und der will mir da irgendnen teil einbauen,damit die dinger auch mit den normalen birnen normal blinken.