OK - eine DAU-Frage…
möchte meinen 97er REchner aufrüsten und ein neues board einbauen. Passen die neuen boards noch in die alten Gehäuse?
derechtebusy
OK - eine DAU-Frage…
möchte meinen 97er REchner aufrüsten und ein neues board einbauen. Passen die neuen boards noch in die alten Gehäuse?
derechtebusy
möchte meinen 97er REchner aufrüsten und ein neues board
einbauen. Passen die neuen boards noch in die alten Gehäuse?
Kommt drauf an. Dein alter PC könnte noch ein AT-Rechner sein. Die haben ein Netzteil mit einem zweiteiligen Stecker, der aufs Mainboard kommt. An einem AT-Board hast Du üblicherweise auch die Anschlüsse für COM- PS/2- und Parallelport via Kabel vom Board an die Gehäusewand geführt.
Neuere Boards sind jedoch in aller Regel ATX. Das bedeutet, dass ein anderer Stecker für den Anschluss am Mainboard vorhanden ist. Ein einteiliger Stecker, der verpolungssicher gebaut ist. Ausserdem sind die diversen Anschlüsse direkt auf das Mainboard gelötet. Ein leeres ATX-Gehäuse bringt üblicherweise ein paar Bleche mit, die unterschiedliche Öffnungen für diese Anschlüsse aufweisen, je nachdem wie sie beim Board angeordnet sind.
Wenn Du ein AT-Gehäuse hast, dann dürfte der Aufwand, um ein ATX-Board einzubauen und zum Laufen zu bekommen, zu gross sein. Da kaufst Du Dir lieber ein neues Gehäuse.
CU
Peter
altes board ist ein asus t2p4
OK - eine DAU-Frage…
möchte meinen 97er REchner aufrüsten und ein neues board
einbauen. Passen die neuen boards noch in die alten Gehäuse?derechtebusy
Das sollte dann so (http://www.asuscom.de/de/produkte/P5/pi-xp55t2p430.html) aussehen. Das ist schon ein ATX Board und das Gehäuse sollte somit für die modernen Platinen geeignet sein. Allerdings sollte das Netzteil minimum 250-300 Watt leisten können, sonst bekommst Du dahingehend Probleme. Ein 300W ATX-Netzteil ist weit unter 100DM zu haben.