Neue Bootplatte mit Daten der alten SCSI

Ich habe zwei SCSI-Controller und jede Menge Festplatten. Nun möchte ich meine Bootplatte durch eine größere ersetzen, aber die Programme usw. der alten Platte auf die neue übertragen, u.a. Windows XP und alles, was dazu gehört.
Ich könnte die neue Platte zunächst einmal extern an einen der beiden SCSI-Controller anschließen, aber wo können Probleme entstehen? Was geschieht mit den Laufwerksbuchstaben, wenn ich die Platte anschließe? Was passiert, wenn ich die Platte partitioniere usw.?

Hallo Manfred,

die Programme usw. der alten Platte auf die neue übertragen, u.a. Windows XP und alles, was dazu gehört.

Da brauchst du einen bit by bit Kopiererer, wie z. B. Powerquest Diskcopy. Das kopiert alles, unabhängig von Betriebssystem, Kopierschutz oder was auch immer. Wird auch clonen genannt, weil du eine exakte Kopie der ersten Platte bekommst.

Eventuell könnte die Aktivierung des XPs den PC nicht mehr anerkennen, dann wirst du bei MS anrufen müssen.

Ich könnte die neue Platte zunächst einmal extern an einen der beiden SCSI-Controller anschließen, aber wo können Probleme entstehen?

Natürlich keine! Das ist doch der Vorteil von SCSI! Du musst nur darauf achten, dass die SCSI IDs unterschiedlich sind. Die niedrigste ist immer die Bootplatte. Oder die „Quell“-Platte, wenn du clonst.

Was geschieht mit den Laufwerksbuchstaben, wenn ich die Platte anschließe?

Die Kennungen legensich automatisch fest, beginnend mit der niedrigsten. Wenn du sechs Platten gleichzeitig reinhängst, heißen sie C, D, E F, G, H.

Gruß
Peter

Was passiert, wenn ich die Platte

partitioniere usw.?