Neue Bremsbeläge nach 3 Monaten runter! Vorne weiterhin ok! Hinterachse

Hallo.
Ich verzweifle schön langsam mit den Hinterbremsen meines i20 BJ 2011.
Habe vor 3 Monaten hinten neue Scheiben und Beläge draufmachen müssen.
Waren abgefahren… Vorne noch einwandfrei…
War natürlich in der Hyundaiwerkstatt.

Nun, 3 Monate später (beim Reifenwechsel) stelle ich fest, dass ich nur noch die Warnmelderbleche
sehe! Nichts von Beläge! Scheibe ist zum Glück noch ok.
Doch kann es sein, dass die Beläge schon wieder runter sind?
Bin gradmal 5000km gefahren. Und nur Langstrecke…

Wer kann mir sagen, ob man evtl. durch die Warnmelder die Beläge nicht sieht?
Lt. Foto sieht man nur den Warnmelder.
Vorne ist weiterhin alles ok! Noch fast 50% Belag!
Ich war in der Hyundaiwerkstatt, und hätte noch Garantieverlängerung seitens Hyundai.

Danke
tom

Hallo Tom,

Wenn die Bremsbeläge zu 100% und 50% nach 3 Monaten abgefahren sind, gibt es 3 Erklärungen:

1. Jemand fährt einen Heißen Reifen (wobei selbige dann ebenso leiden würden)

2. Jemand hat Gefällestrecken und bremst auf diesen (das wäre dann pure Dummheit und einfach zu beheben)

3. die Bremsen sind defekt und reiben während normaler Fahrt (Schwergängig, Verzogen, …)

Zu 1) kann man akzeptieren und muss dann halt zahlen,
Zu 2) man bremst nicht auf Gefällestrecken sondern fährt in niedrigem Gang
Zu 3) mal nach längerer Fahrt ohne Bremsen schauen, ob die Räder warm bzw. heiss sind. Meist riecht man das sogar. Eine Fachwerkstatt weiss, was zu tun ist.

Hallo99,

Achs hat recht, aber ich würde trotzdem doch Sicherheitshalber mal zur Werckstatt Fahren, das die da mal ein Blick draufwerfen.

Weil das unnormal ist.

Gruß

Mücke.

Hallo Achs!
Eigentlich erklären alle 3 Punkte nicht das seltsame Verhalten der Bremsanlage, besonders, wenn man bedenkt, dass bei einem Frontantrieb an der Hinterachse nur ein bis zwei Drittel der Bremslast an der Vorderachse auftreten. Somit liegt der Verdacht nahe, dass die Handbremse entweder zu streng eingestellt ist oder nicht vollständig entlastet. (kann man feststellen, indem man bei offener Handbremse das Handbremsenseil bewegt. Ist das Seil frei beweglich und weich, ist die Handbremse in Ordnung)
Auch ich würde sagen, fahr in die Werkstatt und lass die Bremsen überprüfen, das ist nicht normal, dass die Beläge vorne nur 50% nach drei Monaten haben, die halten ja nicht einmal ein Jahr.
MfG
airblue21

Hi. Hatte das gleiche Problem an meinem Sprinter. Radbremszylinder haben nicht mehr richtig funktioniert. Die Beläge waren zu dicht an der Scheibe und haben ganz leicht aber permanent geschliffen. Merkst du ganz einfach an einer sehr warmen Felge. Muss nicht unbedingt stinken. Überholen der Radbremszylinder hat nichts gebracht. Fing nach drei Monaten wieder an. Hab mir neue gekauft und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß

Bei mir war es „nur“ auf der angetriebenen Hinterachse.

Der Bremsbelag besteht aus zwei Teilen. Die Trägerplatte aus Stahlblech und dem Belag aus einem Gemisch von Korund usw…
In der Regel wir der Belag abgenützt und erst wenn der runter ist, läuft Trägerplatte = Stahl auf Bremsscheibe Stahl.
Was aber schon öfters passiert ist, ist das sich der Belag von der Grundplatte löst. Und das vermute ich.
Ich würde der Werkstatt mal kräftig auf den Zahn fühlen und unterstellen das sie billige Bremsbeläge aus dem Zubehör und nicht die vom Werk vorgeschriebene eingebaut hat.

MfG kheinz