Ich überlege, die Bremsen an meinen Mountainbike komplett ersetzen zu lassen. Ich habe schon mehrfach diese Bremskabel oder wie das heisst angezogen und hier und da rumgeschraubt, aber irgendwie bremsen die noch immer nicht so toll wie ich mir das wünsche und von anderen Fahrrädern her kenne.
Meine Fragen:
Kann man problemlos beliebige neue Bremsen montieren lassen oder gibt es da was zu beachten (das Montieren überlasse ich dem Fachman)?
Kann jemand mir Bremsen empfehlen? Ich bin Sonntagsfahrer, kurve also nur ein bisschen im Wald rum, keine Wettkämpfe oder so.
Hi!
Sieh erstmal nach, welches System du an deinem Fahrrad hast; falls du V-Brakes dran hast (das sind die wo das Seil quasi quer rübergeht), ist alles in Ordnung, dann kannst du alle neueren Bremsen ranbauen (lassen).
Ich weiss jetzt gar nicht, ob man an die Sockel für die älteren Cantis auch V-Brakes bauen kann, aber es sollte wohl gehen.
Wie alt ist denn dein Rahmen?
Welche jetzigen Bremsen machen denn Probleme, vielleicht müssen sie nur mal richtig eingestellt werden oder brauchen andere Beläge.
Falls du neue kaufen willst, würd ich dir zu Deore von Shimano raten, die sind einfach aufgebaut und funktionieren gut.
Von LX oder XT würde ich abraten, zu teuer, zu viel Klappern.
Wenn du immer gute Bremsleistung willst, kannst du evtl. auch eine Magura HS33 nehmen.
Die ist zwar nicht gerade billig, aber durch das hydraulische System fast wartungsfrei.
Gruss
Krischan
Teile die Meinung von Krischan.Es gibt von Magura aber eine preis
wertere Version(HS 11).Da kann man aber den Hebel nicht einstellen(wichtig für kleinere Frauenhände).
MfG
Michael