Neue Brille

Hallo
ich mache eine Ausbildung als Elektroniker im 2. Lehrjahr. Jetzt brauche ich eine neue Brille. Die Kosten für diese belaufen sich, nur für die Gläser auf ca. 800€. Heute hat mir die Krankenkasse mitgeteilt das sie HÖCHSTENS 300€ dazubezahlen. Also das ich 500€ selber bezahlen muss. Dann habe ich bei der Krankenkasse angerufen, woraufhin mir gesagt wurde das ich doch gefäligst billigere Gläser nehmen soll. Wie die sich das vorstellen weiß ich auch nicht.
Jetzt meine Frage, ich habe keine 500€ und werde diese auch nicht so schnell aufbringen können, da mein Auto noch abbezahlt werden muss. Gibt es irgendeinen Weg diese 500€ oder wenigstens etwas zubekommen. Ich habe da an das Arbeitsamt gedacht.
Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar.
Gruß Florian

Hallo Florian,

das Problem habe ich einmal so gelöst:
Ich habe mir - nur für die Arbeitsstelle ! - die einfachste Version der nötigen Brille (was die Kasse zahlt) machen lassen. Für eine komfortablere habe ich dann gespart. Dadurch hatte ich dann immer auch eine Ersatzbrille.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo
ich mache eine Ausbildung als Elektroniker …

Hallo

Hallöchen,
brauchst Du eine Spezialbrille für Deine Arbeit? Wenn ja, sollte man doch sicher was über den AG regeln können?
Wenn es eine Alltagsbrille ist:
Meine normale Brille, die ich am Arbeitsplatz trage, gefällt mir sehr gut, ist ultraleicht, Plexiglas, doppelt entspiegelt, Titangestell etc - keine €150 (waren glaube ich €148 komma nochwas).
Gut, sie ist von einer Brillenverkaufskette, nicht von einem Optiker und die Gläser sind auch nicht von Zeiss und das Gestell nicht von Boss… aber paßt, sitzt, und sieht gut aus.
Bei einem Optiker hatte ich für eine sehr viel schlechtere Brille (meine vorletzte) fast €400 hingelegt.
Also eventuell solltest Du erstmal nachgucken, was ein anderer Anbieter in Sachen Brille für Dich tun kann?

Wenn Du nicht gerade total verkorkste Augen hast, tun’s die Kettenläden genauso wie ein Optikermeister.

Ich würde es erstmal auf einen Preisvergleich ankommen lassen.

Gruss,
Michael

Hallo,

Wie die sich das vorstellen weiß ich auch nicht.

Ganz einfach. Für dich gilt genau so das Wirtschaftlichkeitsprinzip, wie für alle anderen Krankenkassenmitglieder. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__12.html

Ich habe da an das Arbeitsamt gedacht.

Die werden dir da auch nichts zuzahlen.

Was macht denn die Brille so teuer?

MfG

Hallo Florian,

ich kann mich den Antworten nur anschließen.

Was macht Deine Brille so teuer?

Meine letzten Ein-Stärken-Brillen haben 10,- bzw. 30 Euro gekosten inkl. korrekter Refraktion.

Gleitsichtgläser hätten jeweils bei beiden Anbietern 99 Euro gekostet.

Das sind natürlich Lockangebote, und es wird versucht, Dir die Superentspiegelung usw. aufzuschwatzen, darauf kannst Du verzichten.

Wenn Du ein Gestell mit Memory-Effekt haben willst, das wirst Du selbst zahlen müssen.

Also, Dein Preis muss nicht sein!

Gute Sicht!

Gruß Volker

PS ich habe gerade mal überschlagen, ich habe siche noch keine 400 Euro für meine Brillen in den letzten 30 Jahren ausgegeben

Hallo Florian,

800 Euro nur für die Gläser halte ich für zu überteuert.
Wieviel Dioptrien hast du denn?
Klar möchte man eine Brille mit dünnen Gläsern und die Kosten nun mal mehr.
Schreib mal die Diptrienzahl, die du hast.
Dann werden dich vielleicht die anderen besser verstehen oder auch nicht :wink:

Gruß

Norbert

Hallo
leider kann ich erst heute antworten, doch die letzten 2 Tage hatte ich einfach keine Zeit.
Also zur Frage mit der Dioptrinstärke kann ich leider nix sagen. Ich kann nur sagen das ich in beiden Augen künstliche Linsen habe und deswegen eine Gleitsichtbrille benötige.
Es schreiben mehrere das sie ihre Brille nicht von einem professionellen Optiker herstellen lassen haben. Von wem habt ihr sie euch dann machen lassen?
Gruß Florian

Denk, Kasse zahlt nix mehr?
Ich bin ganz erstaunt. Ich denk, die Kassen zahlen gar nix mehr dazu. Mein Sohn hat mittlerweile 6-7 Dioptrien. Bekommt man doch noch was? Wir zahlen es ihm immer, weil er noch in der Ausbildung ist und natürlich die Brille auch ein Modeteil ist, also wohlfühlen sollte man sich schon damit.

Hallo Miezekatze,

stimmt, für Über-18-Jährige normalerweise ohne Zuschuss, der Kauf ist bei mir schon ein paar Jahre her.
Aktuell ist (z.B: bei Fielm```) : Das Gestell ist kostenlos („Null-Euro-Kollektion“), die Gläser kosten ab 17,50 Euro.

Es kann, aber muss nicht mehrere Hundert Euro kosten.

Florian waren von seiner Kasse -wie er schreibt wohl wegen besonderer Bedingungen- schon 300,- € zugesagt worden.

Freundliche Grüße
rotmarder

Ich bin ganz erstaunt. Ich denk, die Kassen zahlen gar nix
mehr dazu. Mein Sohn hat mittlerweile 6-7 Dioptrien. Bekommt
man doch noch was? Wir zahlen es ihm immer, weil er noch in
der Ausbildung ist und natürlich die Brille auch ein Modeteil
ist, also wohlfühlen sollte man sich schon damit.

Hallo
leider kann ich erst heute antworten, doch die letzten 2 Tage
hatte ich einfach keine Zeit.
Also zur Frage mit der Dioptrinstärke kann ich leider nix
sagen. Ich kann nur sagen das ich in beiden Augen künstliche
Linsen habe und deswegen eine Gleitsichtbrille benötige.

Hast du Linsenimplantate, weil die eigenen trüb waren (zB. angeborener grauer Star), dann ist das sicher ein Fall von besonderer Sehbehinderung, wenn auch die WHO-Klassifikation hier nicht greift (dann dürftest du auch MIT Brille nur noch 30% sehen können, das entspricht etwa einer Kurzsichtigkeit von 6-8 dpt OHNE Brille)
Denn wie du mit so einer WHO-Sehschädigung was elektronisches machen kannst wär mir sonst ein Rätsel.
Wenn du nur wegen starker Kurzsichtigkeit Kunstlinsen hast, dann frag ich mich, ob die dir einen Zuschuß zahlen, weil diese WHO- Anforderung (Korrigierte fehlsichtigkeit) durch die Linsen schon ausgeglichen ist und die Brille quasi darüber hinaus fianziert wird.
Tät mich interesiseren, da ich auch stark kurzsichtig bin und Nix bekomm seit der Schmidt. Davor hab ich die Gläser komplett bezahlt bekommen, war so um 350 DM (bester Brechungsindex 1.9 bei 13 Dioptrien und Superentspiegelung, da Bautechnisch nötig, sonst hätte ich „Ringe“ um die Augen)und damit preislich vergleichbar mit den Gleitsichtbrillen im Bekanntenkreis (da neigt man ja dazu das bestmögliche zu nehmen, da einem offenbar sonst schwindelig wird)

Es schreiben mehrere das sie ihre Brille nicht von einem
professionellen Optiker herstellen lassen haben. Von wem habt
ihr sie euch dann machen lassen?

Die meinten einen Niedergelassen Optikermeister, also den Optiker um die Ecke, der oft etwas exklusivere Modelle und kaum Sonderangebote hat als der Optiker „wo Papi keinen Pfennig dazubezahlt“, auch wenn die Werbung eben wegen der neuen Regelung nicht mehr funzt. Dennoch kann der natürlich da es eine Große Kette ist, billiger einkaufen oder gar direkt für sich produzieren lassen (zB. bei Gestellen macht der das)
Allerdings ist auch der durchaus erpicht drauf dir Superentspiegelung und Co aufzuschwatzen, da musst du schon deutlich sagen, wieviel Luxus du willst. Und 800 Eu ist echt ganz schön viel, auch für eine Gleitsichtbrille. Rechne mal das Gestell ab, was bleibt dann für die Gläser, und nur die bezahlt die Kasse, für 300 Eu bekommt man durchaus auch Gleitsicht, ok vielleicht 350 Eu.
Meine derzeitige Brille (und meine Schminkbrille, also durchaus auchmal was, was die nicht sooft machen) hab ich auch vom Fiel***, und hab da keine Probleme mit, und bezahlbar waren die auch, für meine Seh-Verhältnisse. Beim normalen Optiker wäre die Schminkbrille doppelt so teuer gewesen, und da die nicht schick sein soll, sondern nur funktionieren, hab ich da fast einfache Gläser drin (Brechungsindex 1,6) das waren dann statt 500Eu nur 270.

Gruß
Blindfisch äh Susanne