Neue Brille hat Kontrastkanten

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Brille zugelegt. Randloses gestellt, Kunstoffgläser, an den Rändern dünn geschliffen, getönt so ca. 700€, dabei 200€ die Fassung.

Habe so ca. -5 Doptrin auf beiden Augen.

Die neue Brille hat nun Kontrastkanten. Will heissen, wenn ich durch die unteren 60% der Gläser nach unten schaue, ist auf einem weissen Blatt Papier, die obere Kante des Blattes Blau, die untere Gelb.

Meine Frage nun, ist das ein Fehler in der Produktion, oder bedingt durch die Glasstärke unvermeidlich?

Danke

Und ?
Was sagt der Optiker oder warum traust Du Dich nicht mehr da hin ?

es ist nicht normal, meine Brille hat das nicht- und die hat stärkere Gläser ( - 8.00)

Was bedeutet eigentlich " am Rand dünn geschliffen" ? Gerade am Rand sind die Gläser besonders dick und bei Kunststoff mehr als bei Mineralglas.
Das ist unvermeidlich und lässt sich nicht verschleifen ohne die optische Eigenschaft zu ändern. Man kann nur spezielle Glassorten nehmen, die bei benötigter Korrektur am Rand besonders dünn sind (teuer!)

MfG
duck313

DIe Brille diente eigentlich als Ersatzbrille. Ich hatte das damals Reklamiert, ist schon mehr als 2 Jahre her, aber angeblich wusste man nicht was das sein konnte…
Leider hatte ich auch keine Zeit mehr mich weiter darum zu kümmern.

Da jetzt eine neue ansteht, soll es diesmal natürlich anders laufen.

Wenn eine Brille solch einen Mangel hat, ist das dann grundsätzlich nicht hinnehmbar?
Kann ich im Vorfeld darauf bestehen das sowas nicht vorkommt?

Danke

Hallo,

Natürlich kannst du verlangen, eine Brille ohne Mängel zu bekommen. Das nennt sich Service und ist selbstverständlich. Ganz verstehe ich diese Frage nicht - du gehst doch auch nicht zu einem Installateur und lässt ausschließen, dass deine Toilette beim Spülen überläuft. Sowas ist selbstverständlich.

Der Optiker ist genau dafür da, dir deine Brille so anzupassen, dass du sie möglichst problemfrei benutzen kannst. Natürlich gibt es gewisse Augenfehler, die sich durch eine Brille nicht ganz ausgleichen lassen, aber da du eine andere Brille hast, die dir problemfreies Sehen garantiert, scheint es kein Problem deiner Augen, sondern der Brille zu sein.

Du kannstbeim Bestellen der Brille die alte mitbringen, das Problem schildern, und darauf verweisen. Manchmal wird durch ein Gestell die Art der Gläser vorgegeben und mit einem anderen Gestell etc. kann man verschiedene Probleme von vornherein einschränken.

Aber natürlich hast du das Recht auf eine funktionierende Brille.

Grüße
Siboniwe

PS: Bitte, bitte: es heißt Dioptrie, Plural Dioptrien.
Dioptrin klingt wie Tropfen, die eingenommen werden müssen.

@Klaus221

Auch der Optiker kann die Physik nicht überlisten. Hi-Index-Gläser (dünnere Gläser) neigen nunmal zur Dispersion, Mineralglas übrigens weniger als Kunststoff.

Mein Rat für eine Ersatzbrille: Keine randlose Fassung wählen und Mineralglas mit Index 1,7 einbauen lassen sowie eine Vollvergütung (Superentspiegelung) dazubestellen. Mineralgläser haben - wie bereits erwähnt - bessere Abbe’-Zahlen und die Entspiegelungen sind weitaus besser als bei Kunststoffen.
Die Brille wird zwar um ca. 30-35% schwerer, aber wenn man die Glasfläche vernünftig klein wählt, wird das ganz sicher erträglich. Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man auch in 1,8er oder 1,9er Gläser investieren, aber diese sind dann von den Farbfehlern her wieder ungünstiger.