Neue brille holen?

hallo, wer kennt sich mit brillen aus habe vor zwei monaten eine brille bekommen mit den werten +0,25 sph und -0,75 cyl auf beiden augen, jetzt war ich nochmal zur messung und jetzt kam links 0,0 sph -0.75 cyl und rechts -0,25 sph und -1,00 cyl raus. haben sich die augen jetzt verschlechtert? und sollte ich jetzt lieber die brille mit den neuen werten bestellen oder erst mal die alten werte weiter tragen.mich wundert es nur das aus den 0.25 auf einmal -0,25 geworden sind?lg

hallo

thia, etwas komisch ist es schon.

hallo, wer kennt sich mit brillen aus habe vor zwei monaten
eine brille bekommen mit den werten +0,25 sph und -0,75 cyl
auf beiden augen, jetzt war ich nochmal zur messung und jetzt
kam links 0,0 sph -0.75 cyl und rechts -0,25 sph und -1,00 cyl
raus.

hast du am gleichen ort den sehtest gemacht?
hat man sich nach den alten werten erkundigt?
was hat man nach dem test zu der veränderung gemeint?

haben sich die augen jetzt verschlechtert? und sollte

ich jetzt lieber die brille mit den neuen werten bestellen
oder erst mal die alten werte weiter tragen.mich wundert es
nur das aus den 0.25 auf einmal -0,25 geworden sind?lg

von +0.25 auf -0.25 ist eher selten in zwei monaten, aber kann mal vorkommen. 0.25 (+/-)differenz sind alleine schon tagesform abhänging und auch durchaus möglich. aber die kombination!! von -.50 differenz und!!! höherer cyl ist schon eben sehr komisch.

wie fühlst du dich denn mit der brille vom ersten test. wie trägst du sie und was wurde dir emphohlen?
weshalb??? hast du einen zweiten test machen lassen?
bei welchem test hattest du denn das bessere gefühl, dass man seriös testet und auf deine bedürfnisse eingegangen ist?

viele grüsse

ja ich habe den sehtest an der gleichen stelle beim optiker gemacht und die anderen werte haben sie danach verglichen die optikerin sagte es ist ja keine große veränderung ich rätsel schon ob sie ausversehen -0,25 statt + 0.25 geschrieben hat. jedenfalls würden sie die gläser unter der zufriedenheitsgarantie austauschen. hingegangen bin ich weil ich mit der brille nicht hundertprozentig zufrieden bin und ich nicht finde das ich nicht richtig scharf sehe damit aber besser auf jeden fall und tragen tu ich sie auch immer weil ich mich trotz der geringen stärke viel sicherer damit fühle. weil ein augenarzt wo ich auch war meinte ich sollte keine brille tragen bei der geringen stärke das wäre ja kein großer unterschied (für mich ist es das aber). aber falls der optiker sich wirklich verschrieben hat wäre der unterschied von 0.25 sph und 0.75 cyl (beidseitig)(das alte ergebnis) zu links 0.75 cyl und rechts +0.25 -1,0 cyl groß bzw. empfehlenswert die gläser neu machen zu lassen?vielen dank für die antwort

Da fragt man sich, warum du noch eine neue Refraktion hast machen lassen. Wer hat die erste gemacht und wer die zweite? Welche Tagesform hattest du bei der ersten oder der zweiten? Siehst du mit deiner Brille nicht besser als vorher?

das sind normale Schwankungen, die innerhalb mehrerer Wochen schonmal auftreten können. Neue Brillengläser sind erst dann nötig, wenn man schlechter sieht…zuerst merkt man´s meist im Dunkeln.

Hallo Mia,
innerhalb von 2 Monaten sollte sich die Stärke nicht verändern. Ich tippe eher auf eine fehlerhafte Stärkenprüfung. Falsch kann sowohl die erste als auch die zweite sein.
Aus der Ferne kann ich dazu aber nichts sagen. Die Stärkendifferenz am RECHTEN Auge zwischen erster und zweiter Messung ist keinesfalls nur 0,25 sondern 0,75, weshalb ziemlich sicher ein Wert falsch sein dürfte.
Lass Dir beide Stärken (erste und zweite) mal beim Optiker in eine Messbrille stecken und probiere die Stärken unmittelbar nacheinander aus. Dann merkst Du selbst, welche Stärke die bessere/angenehmere ist.

Grüße
Oppicker Morgan le Fay

ja, ich glaube ich würde mir neue gläser machen lassen. falls sich die otikerin beim ersten test wirklich verschrieben hat.
auch kleine werte in der brille können den komfort und das wohlbefinden enorm verbessern. ich empfehle die brille zu tragen.
vielleicht sicherst du dich vorher nochmals mit dem optikergeschäft ab, ob due gläser wirklich kostenlos ersetzen kannst und keine weiteren umtriebe auf die zukommen werden. und was wäre, wenn der tausch dann doch nicht funktionert? müsstest du dann evtl. etwas zahlten oder kanns du die gläser noch behalten, bis alles tiptop ist? lieber vorher fragen, damit es klar ist.

viel erfolg
grüsse

Hallo,

Eine Schwankung von 0,25 Dpt ist durchaus im normalen Bereich. 0,25 Dpt sind eine Abweichung von ca 0,05 mm am Auge. Wenn die alten Werte richtig sind müsstest Du sehr Weit gut damit Sehen können. Vergleiche einfach die alten Werte mit den neuen, macht der Optiker sicherlich gerne. Wenn Du mit den neuen Werten auf große Distanz besser siehst macht es Sinn eine neuen Brille anfertigen zulassen.

Liebe Grüße

Andreas Halle

Schwierige Frage:
ich würde die Glasstärke evt. noch mal von einem anderen Optiker messen lassen…
es kommt schon mal vor, dass an verschiedenen Tagen unterschiedliche Messergebnisse rauskommen.
So pauschal kann ich jetzt nicht sagen, dass die Gläser getauscht werden sollten. Wenn du zu mir in den Laden kämst und mir diese Situation schildern würdest, würde ich eine neue Messung machen…
LG Caro

Schwierige Frage:
ich würde die Glasstärke evt. noch mal von einem anderen Optiker messen lassen…
es kommt schon mal vor, dass an verschiedenen Tagen unterschiedliche Messergebnisse rauskommen.
So pauschal kann ich jetzt nicht sagen, dass die Gläser getauscht werden sollten. Wenn du zu mir in den Laden kämst und mir diese Situation schildern würdest, würde ich eine neue Messung machen…
LG Caro.

Hallo,

die erste Brille ist in der Regel die, die am kürzesten hält.
Da das Auge noch nicht an das Sehen mit Brille gewöhnt ist, kann es sein, dass sich bei einer erneuten Messung, einige Zeit später, neue Werte ergeben.
Die Augen haben sich nicht verschlechtert, sondern die Messungen lassen eine höhere Genauigkeit zu. Daher kommen meines Erachtes nach diese kleinen Unterschiede.
Keine Sorge, wird schon alles passen. Alte Brille kannst Du als Ersatz behalten.

Gruß
Saksalainen

Hallo,

die Fehlsichtigkeit ist beispielsweise auch von der Tagesform und Tageszeit abhängig. Das kann zu unterschiedlichen Werten führen.

Gruß Hermann