Neue Brille - Schwindel, Druck und unschärfe in der Nähe

Hallo Miteinander,

ich habe eine neue Brille und komme damit nicht klar. Habe diese ca. seit etwas mehr als einen Monat. Mir kommt immer noch vor, dass mir ganz leicht schwindlig bzw. es anstrengend wird wenn ich diese auf habe. Zudem habe ich mit der Brille Probleme auf dem dem Handy Sachen scharf zu sehen und mir kommt vor als würde mich das richtig anstrengen. Ich sehe eigentlich auf die weite nicht und habe deshalb eine neue Brille machen lassen weil sich das etwas verschlechtert hat. Im Nahbereich hatte ich bis dato nie Probleme. Auf jedenfall hatte ich bei meiner vorherigen Brille nicht das Problem. Früher war ich eher froh wenn ich die Brille angezogen habe, mittlerweile versuche ich diese aufgrund der beschriebenen Symptome zu vermeiden.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Zu starke Brille?

Ich war natürlich auch schon beim Optiker, der meinte das würde von den Werten her schon passen und ich würde mich daran gewöhnen. Da bin ich mir aber nicht so sicher wie er. Da ich diese woche die Brille noch kostenfrei zurück geben kann und so schnell keinen Termin bei einem Augenarzt bekomme hoffe ich hier Rat zu finden.

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß Harald

Hallo Harald,

eigentlich brauchst du nicht zum Augenarzt, sondern zum Optiker der dir diese Brille verkauft hat, sonnst b9ist du aus der Garantie raus, er soll mal einen Test
mit anderen Gläsern bei dir machen.

Nach einem Monat müsste es sich schon gebessert haben.

Tu was !!!

Gruß
Mücke

Hi,

wie alt bist Du? Wenn über 40, könnte das Alterssichtigkeit sein.

Ich hatte mal das gleiche Phänomen: Mit meiner alten Brille sah ich im Nah- und im Fernbereich einigermaßen gut, aber nicht perfekt. Das linke Auge nämlich sah besser im Nahbereich und das rechte im Fernbereich.

Ich ließ mir eine neue Brille machen, mit der ich in der Ferne wieder mit beiden Augen scharf sah. Dafür war alles unter einem Meter Entfernung unscharf.

Lösung: Gleitsichtbrille.

Gruß K

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin 28 Jahre alt. War schon nochmal beim Optiker der hat auch nochmal neu die Augen getestet meinte aber die Werte der Brille würden passen. Maximal könnte man bei einem Auge noch etwas höher fahren mit den Dioptrien (um 0,25 mehr).

Ich habe derzeit:

R: F -0.75 -0.25 90°
L: F -1.00 -0.25 70°

Also R 1 und L 1,25

Hallo,
Auch wenn die Werte stimmen, hat er auch die Brille vermessen?

Man kann da beim Herstellen der Brille einiges falsch machen.

  1. Augenabstand
  2. Du hast ungleiche Korrekturen für Links und Rechts, man kann die Gläser vertauschen.
  3. Falsche Brennweite für die Zylindrische Korrektur.
  4. Falsche Orientierung der Zyl. Korrektur.

Heute schleift der Optiker die Gläser meistens nicht mehr selber, sondern bestellt sie schon passend für ein bestimmtes Gestell.
Je nachdem bekommt er deine Brille dann auch schon fertig montiert.
Da muss er nicht immer das erhalten, was er auf dem Papier bestellt hat.

Falls er es noch nicht getan hat, soll er mal die Brille nachmessen!
Es wäre nicht die erste Brille, welche nicht mit den schriftlichen Daten übereinstimmt.

MfG Peter(TOO)

1 Like