Neue Canon 300 D will nicht :-(

Hallo,

ich habe eine neue digitale Spiegelreflexkamera (Canon 300 D) gekauft. Gestern wollte ich sie ausprobieren, aber sie zeigt immer den Fehler „99“ an. In der Beschreibung heißt es, das sei ein Fehler, der verschiedene Ursachen haben könne, aber mehr nicht. Es wird empfohlen, die Kamera auszuschalten, den Akku rauszunehmen und wieder reinzutun. Na toll. Das hab ich 5 Mal gemacht. Aber immer das selbe! „99“. Und jetzt. Habe keine Lust, die Kamera jetzt schon einzuschicken, wo ich doch endlich Fotos machen will!

Vielleicht kann mir jemand helfen…
Grüßle, Iris

Re: Neue Canon 300 D will nicht :frowning:
Hallo,

ich habe eine neue digitale Spiegelreflexkamera (Canon 300 D)
gekauft. Gestern wollte ich sie ausprobieren, aber sie zeigt
immer den Fehler „99“ an.

Also bei den Funker bedeutet 99 freundlich formuliert „verschwinde“ :wink:

In der Beschreibung heißt es, das
sei ein Fehler, der verschiedene Ursachen haben könne, aber
mehr nicht. Es wird empfohlen, die Kamera auszuschalten, den
Akku rauszunehmen und wieder reinzutun. Na toll. Das hab ich 5
Mal gemacht. Aber immer das selbe! „99“. Und jetzt.

Ich würde es mal mit der IT Standartprozedur versuchen, Resettaste suchen und drücken, falls nicht vorhanden, Akku raus, auf alle Knöpfe drücken bist wirklich kein Saft mehr im Gerät ist, notfalls über Nacht ohne Akku liegen lassen. Dann nochmal versuchen. Wenn das nicht hilft google fragen http://www.google.com/search?hl=en&ie=UTF-8&safe=off…

Könnte es sein das du böse Objektive von Fremdfirmen benutzt? Da würde dann auch der Funkerspruch passen :wink:

Gruss Jan

Bitte bloß nicht noch groß rumfummeln, dass irgendwas kaputt geht, sondern zurück mit dem Ding zum Laden!
Dafür hast du die Garantie bzw. Gewährleistung.

Hallo Iris,

google mal mit „canon 300D error 99“. Die ersten Ergebnisse, die ich so fand, wiesen auf „Objektiv wird nicht erkannt“ hin. Wenn man ein Sigma-Objektiv nutzt, muss dieses offenbar evtl. mit einem neuen Chip versehen werden. Wenn es ein Original Canon-o. ist, vielleicht mal die Kontakte reinigen.

Gruß,

Myriam

Danke! Objektiv ist original Canon
Hallo noch´mal!

Danke für die Antworten! Habe die Kamera eine Nacht liegen lassen. Alles nochmal probiert. Und jetzt geht es ebensowenig wie zuvor! Übrigens ist alles original Canon und neu - auch das Objektiv. Doch, halt: Die Speicherkarte ist von einer anderen Firma, wurde aber beim Kauf für die Kamera empfohlen!

Grüßle, *Achselzuck* Iris

hallo,

hast du die kamera noch?

falls ja…
setzte mal alle einstellungen zurück.
zusätzlich am besten auch die kleine pufferbatterie, zusammen mit dem akku, für einige sekunden aus der kamera nehmen.

dann nochmal testen.
schau mal… am objektiv-bajonett sind einige kontakte… siehst du an diesen irgendwelche verunreinigungen? falls ja… versuch diese mal mit einem weichen tuch zu entfernen.

falls das alles nicht funktioniert… tausch sie am besten um!

mario