Neue CD-Rom-Laufwerke vs. alte

Hi Leute!

Ich hab mal eine generelle Frage: Mein 40x CD-Rom-Laufwerk schafft beim Rippen von Audio CDs höchstens 4fache Geschwindigkeit, mein neuer Brenner, der 48x liest, schafft ohne weiteres 16fache Geschwindigkeit. Ist so ein Unterschied normal? Ist es an der Zeit für ein neues CD-Rom-Laufwerk? :wink:

Ciao, Stephan

Hi,

Das kann verschiedene Ursachen haben, ein Brenner kann in der Regel die Daten besser auslesen als ein normales CD-Rom Laufwerk. Wenn es sich um eine kopiergeschützte Audio Cd,s handelt,(die meisten Audios CD sind kopiergeschützt) ist der Brenner immer die bessere Wahl.Wenn du ein neues Cd Laufwerk kaufst, dann nimm dir direkt ein DVD Laufwerk.Der Preisunterschied ist gering.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
hat mE auch ein bisserl was mit der qualität der LW zu tun.
Mein Ex 52fach ide creative schaffte beim auslesen in annehmbarer Qualität nicht mal 4x, mein derzeitiges toshiba dvdrom liest mit über 8x sauber aus, dafür scheiterts an den kopiergeschützten neuen cds…, das wiederum stört mein 24 NEC scsi überhaupt net, allerdings liests nur 4x aus… mein scsi brenner liest auch 8x aus, aber den benutz ich eigentlich zum brennen.
HH

Moin

mein altes 24x-CD-ROM schaft 18x, mein 40x-Brenner auch. mein 32x-DVD-ROM (32x-CD-lesen, nicht 32x-DVD-lesen) schaft etwa 4x.

es hängt einzig und alleine vom Modell ab ob und wie schnell welche audio-CD’s gelesen werden.

cu