Neue Chilipflanze aus Blütenstaub gewachsen

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab bei mir eine Chilipflanze im Topf - die wächst seit 6 Monaten vor sich hin und trägt jetzt schon die ersten Früchte und viele Blüten.

Seit kurzen fängt aus dem Boden eine neue Pflanze zu wachsen (ist jetzt 1cm hoch, das erste Blätterpaar ist noch zusammen, aber schon erkennbar). Ich habe da definitiv aber keinen Chilikern mehr reingetan in den Topf - also die Frage, ist es möglich das vom Blütenstaub der vielen Blüten der auf die Erde fällt eine neue Pflanze wächst?

Oder wie kann das sonst möglich sein?

Gruß,
Carsten

HI, vermutlicht war schon ein Kern im Boden.
Bei mir gehen im Mai auch tausende Tomatenpflanzen im Garten und in Blumentöpfen auf, ohne dass ich einen Kern einsetze.
Aber selbstverständlich übersehe ich einige Tomaten beim Ernten, nicht dass wer glaubt ich verwende speziellen „Naturdünger“.

OL

Neue Pflanze aus Blütenstaub ?
Hallo,

Nachdem Blütenstaub nur die Hälfte der Erbinformationen einer Pflanze enthält, kann daraus keine Pflanze wachsen. Nur wenn Pollen (=Blütenstaub) auf einen Griffel der gleichen Art trifft, verschmelzen vereinfacht dargestellt die im Pollen enthaltenen Gene mit den Genen der Eianlagen und nach Reifung sind keimfähige Samen entstanden.

Gruss von Julius

Hallo, Carsten!

Das wäre, als ob Du ohne weibliches Zutun ein Baby zeugtest.

Nein, völlig unmöglich. Wie bereits erwähnt, im Boden muß bereits ein Kern gewesen sein. Auch ich habe jedes Jahr mehr Tomatenpflanzen in meinen Töpfen, als ich gepflanzt habe.

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der vergleich hinkt, den meines wissens nach ist die chilipflanze ein zwitter (zumindest ein großteil?!), die sich selbstbefruchten können (durch wind oder vorsichtiges schütteln der pflanze).

Das es eine Vorjahrespflanze ist halte ich für ausgeschlossen, da ich in diesen Topf dieses Jahr im Januar erst gekauft habe und mit frischer Erde befüllt habe.

Ich habe jetzt auf jedenfall ein Expirment gestartet. Ich habe noch mal Blütenstaub von der Pflanze auf den Boden regnen lassen und diesen dann gegossen, mal sehen ob noch ein Pflänzchen daraus entsteht.

Gruß,
Carsten

Hi,
was aber nicht bedeutet dass die Pflanze die sich selbst befruchten kann, ohne Frucht und Kerne (um Missverständnisse des Pollens - Samens zu vermeiden) eine neue Pflanze über geschlechtliche Vermehrung hervorbringen kann.

OL

Oder so gesagt: Ob das Bienchen den Pollen einer Blüte von Pflanze zu Pflanze oder auf einer Pflanze von Blüte zu Blüte transportiert, ist egal. Tatsache ist, dass aus Blütenstaub (den Pollen) keine Pflanze entstehen kann; es gibt zwar auch bei Pflanzen Parthenogenese, Solanaceae betreiben diese Art Fortpflanzung aber nicht.

Gruß
Horst