Neue CPU + Motherboard

Hallo,
ich überlege gerade sehr konkret (morgen will ich mal losziehen), welches Motherborad ich mir zu einem Athlon 700 oder 750 Mhz holen soll (und ein neues Netzteil).
Welches stabile NEUE Mother-Board ist denn zur Zeit zu empfehlen, welches auch für spätere CPU-Generationen höher getaktet werden kann?

Gruß

Peter

Moin,

Hallo,
ich überlege gerade sehr konkret (morgen
will ich mal losziehen), welches
Motherborad ich mir zu einem Athlon 700
oder 750 Mhz holen soll (und ein neues
Netzteil).
Welches stabile NEUE Mother-Board ist
denn zur Zeit zu empfehlen,

das K7V von Athlon ist sicher sehr empfehlenswert, kostet aber auch ca. 400 Mücken.

welches auch
für spätere CPU-Generationen höher
getaktet werden kann?

mit dem externen Takt siehts da schlecht aus, also der bleibt bei 100MHz bei den aktuellen Athlons. Die aktuellen Boards können da auch nicht mehr. Alles über 100MHz ist übertaktung. Falls der Thunderbird später einen höheren externen Takt unterstützen wird, musst Du Dir wohl oder übel n neues Board kaufen, für den Spitfire ja eh, da der nur gesockelt kommt.

Kleine Empfehlung fürs neue Board: Falls es eines mit dem VIA-CHipsatz ist (wie das Asus K7V) kauf Dir gleich 133MHz Speicher dazu, der Chipsatzunterstützt nämlich bei 100MHz Bustakt 133MHz Speichertakt. Damit kitzelst Du dann auch alles raus.

Gruß

Peter

gruss zurück…dx

Ich habe das BIOSTAR-M7MKA mit dem 700er.
ES läuft mit:
200MHz System Interface
33MHz PCI Bus
8MHz ISA Bus
66/133MHz AGP Bus
und hat den AMD 751-Chip-Set.

Bin damit sehr zufrieden, läuft mit Win98,2000 und Linux stabil und zuverlässig.

cu
Micha

Das EP-7KXA von Epox ist nicht schlecht. Läuft unter Win98 Linux NT perfekt, hat Sound on Board 4x AGP und kostet etwas über 230.-. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

Gruss Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]