Neue CPU? worauf muss ich achten

Hallo zusammen,
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal mein Problem geschildert (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…).
Nachdem ich mich nochmal mit dem Problem beschäftigt habe, schließe ich darauf, dass die CPU irgendwo defekt ist (obwohl ich nicht weiß, ob das Mainboard nicht auch ne Macke hat).

Meine Fragen sind nun:

• Wie kann ich eine CPU austauschen?
  • Worauf muss ich achten, dh auf welche Daten muss ich achten, damit die neue CPU mit meinem System kompatibel ist?
  • Woher kriege ich die neue CPU?
  • Wie teuer wird das ganze?

Ich hab absolut keine Ahnung von CPU, Mainboard, Prozessor, etc. und hoffe, mir kann jemand helfen!

Mein System ist ein ALDI-PC Titanium MD8083
Zum Prozessor habe ich nur folgendes gefunden:
Intel® Pentium® 4 Prozessor 3.0 GHz mit Hyper-Threading-Technologie
800 MHZ Front Side Bus

Danke im Voraus!!!

black

Hi,
Hast du unsere Tipps mit Memtest86+ und ScanDisk mal versucht? Was waren die Ergebnisse? Warum schließt du auf die CPU ?

Wenn du unbedingt eine kaufen willst, brauchst du eine aus der gleichen Serie.
Pentium 4 HT mit ~ 3 GHz
Genaueres werd ich dir bei Bedarf raussuchen, wenne möchtest.

Aber die Ergebnisse der Speicher- und Festplattentests sind erst mal interessanter. :smile:

LG Yorick

Hallo,

wenn Du es nicht genau weißt, würde ich dir raten ihn von einem qualifizierten Fachmann reparieren zu lassen, denn die CPU muss nicht das Problem sein. Ich hatte neulich auch diverse Fehler, u.a. beim booten von Partition Magic ein Abbruch mit Division by Zero. Der Kern des Problems war letztlich das Mainboard. Ein Fachmann hat evtl. passende Austauschteile vorrätig auf den Fehler genau einzugrenzen.

Geuß
Dirk

Hey,
Danke für die antwort!