Neue CPU zu heiß?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut. Das Asus A7V-Board und eine AMD Thunderbird cpu mit 1000 MhZ. Wenn der Rechner eine Weile (ca. eine Stunde) läuft, gibt mir der Speaker das Signal, der Rechner wäre überhitzt. Obwohl die Seitenwand noch nicht einmal montiert ist. Ich habe einen Kühler (Coolermaster), der von AMD empfohlen ist. Wärmeleitpaste hat auch nichts gebracht. Das Bios zeigt mir eine konstante Temperatur an und auch ein mitgeliefertes Programmm des Boards (PC Probe) zeigt mir nicht mehr als 59 °C an. Der Rechner fährt bei dem Signal nicht runter, obwohl ich das im Bios so eingestellt habe. Meine Frage: Ist der Rechner nun wirklich zu heiß oder ist der Sensor nur zu niedrig eingestellt? Eine maximale Temperatur kann ich in meinem Bios übrigens nicht angeben.

Hallo Heidi,

zu den 59° kann ich Dir sagen, dass es noch nicht zu hoch ist.
Normalerweise gibt es ein Programm auf Deiner Mainboard CD,
wo Du alles einstellen kannst, z.B. Grenzen Temperatur CPU, Temperatur Mainboard und Drehzahl der Lüfter. Setzt einfach die Alarmgrenze bei der CPU auf 65°, dann ist die Sache erledigt.
Vorausgesetzt allerdings, dass der Kühler/Lüfter richtig montiert ist.
Du kannst Dich ja noch einmal melden, wenn es icht klappt.
Schönes Wochenende
Eddie

Hi Heidi,

59 Grad sind zwar hoch, aber noch im normalen Bereich anzusiedeln.
Vielleicht solltest du das Gehäuse mal schließen, damit die Luft im Gehäuse richtig zirkulieren kann.
Ein noch stärkerer Lüfter oder ein Gehäuselüfter könnte das Problem beheben auch beheben.

Ich hab selbst ein A7V133c mit einem 1200er Athlon der bei hoher Auslastung bis 55 Grad geht (normal um die 51). Allerdings macht das Ding mit 2 Gehäuse-Lüftern auch ein paar Geräusche…

Viele Grüße
Michael