Ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen und dazu habe ich noch einige Fragen.
Also: Ich will nur das Mainboard und die CPU austauschen. Dabei habe ich an einen AMD Athlon 500Mhz und das Mainboard 6167 von MSI gedacht. Kann ich nun auf diesem Mainboard meine alten RAMs (2x 32MB SDRAM für 66Mhz Boards) weiterverwenden, oder welcher RAM passt nur auf dieses Board? Auch nur die teuren 133 Mhz Speicher?
Mein altes Mainboard(Chaintech 6ltm0 Intel LX-Chipsatz) und meinen alten CPU(PII 233Mhz) würde ich nun gerne verkaufen. Was könnte ich (inkl. S3 Virge DX Grafikkarte, Avance Logic 16 bit Soundkarte und 64 MB RAM) dafür verlangen? Sind 250 DM zu viel?
Ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen
und dazu habe ich noch einige Fragen.
Also: Ich will nur das Mainboard und die
CPU austauschen. Dabei habe ich an einen
AMD Athlon 500Mhz und das Mainboard 6167
von MSI gedacht. Kann ich nun auf diesem
Mainboard meine alten RAMs (2x 32MB SDRAM
für 66Mhz Boards) weiterverwenden, oder
welcher RAM passt nur auf dieses Board?
Auch nur die teuren 133 Mhz Speicher?
I !!THINK!!
es reichen 100MHz rams, du kannst dir aber sicher sein, daß du an neuen Speicher nich vorbei kommst. Ich glaube an die hunderter, da der bustakt des Athlons MEISTENS 200 MHZ beträgt, und zwar 100MHZ Frondsidebus und 100MHZ Backsidebus(weis auch nich genau was das heißt)Auf jeden fall, SOLLTE MEISTENS der Speicher mit 100 MHZ angesprochen (so kenn ich dat) werden,
Wiel glück mit dem Speicher
Ps. die Athlons laufen geil (kleine AMD werbung)
Hallo.
Also, die Rams die Graphikkarte etc. kannst Du übernehmen, bremst aber das System aus. Solltest Du „momentan“ nicht das Geld für „RAM“, aus verständlichen Gründen, haben, kannst Du diese übernehmen.
Aber als nächstes solltest Du Dir bald eine neu Graphikkarte und „evtl.“ neu RAMS kaufen. Die 133-RAMtechnologie, bzw. die für die neuen Boards bleibt erst einmal unbezahlbar und die meisten Boards haben damit Probleme. Der Athlon läuft zwar mit 200Mhz „FSB“, aber das board bleibt bei 66 und die RAMs werden eh getrennt dazu eingestellt. Meistens jedenfalls. Du solltest schauen, ob das Board auch einen Jumper für „RAMspedd=AGPSpeed“ hat. Dann hast Du mit 66 MHZ Rams kein Problem. Wie gesagt, sie bremsen erst einmal aus…
Zu dem Preis, für Dein altes System kannn ich nicht viel sagen, außer, daß mir das etwas zu wenig vor kommt.
gruß,
Sev.
Hi Sevan
herzlichen Glückwunsch Du hast gerade seine Speicher kaputt gemacht !!
nee mal im Ernst …
PC66 läuft definitiv nicht auf einem Athlon-Board - man kann bei keinem den Speicher auf 66MHz takten
PC100 ist ein muss (ausser man findet PC66 die mit 100MHz stabil laufen)
Sorry, vielleicht hätte ich ihn fragen sollen wieviel ns die Rams haben. eigentlich kann man die meisten aber mit 100 laufen lassen. mein alter 32 riegel läuft mit 12 ns auf 100…
hi sevan …
bist du dir sicher das es ein 12er ist ???
ehrlich gesagt bezweifle ich sehr das der mit 100MHz läuft, da selbst bei den 10ns rams nicht mal 10% den bustakt von 100MHz aushalten
aber wenns geht dann ist’s natürlich geil