Neue Datenschutzverordnung - live Video Bild

Ich bin Videokünstlerin und ich wollte fragen, ob ich Probleme mit meiner
interaktiven Videoprojektion im öffentlichen Raum bekommen könnte? Ich
filme die Leute und projeziere das vermischte Bild live wieder hin. Ohne dass eine Aufnahme des Bildes entsteht? Danke für Hinweise.

Ist so ähnlich wie die Projektion von Aktionen auf der Bühne bei Grossveranstaltungen.

Du speicherst keine Daten.

Also ist die DSGVO für dich irrelevant.

ohne ihr Wissen oder besser gefragt, ohne deren ausdrückliche Einwilligung?
Darum geht es, nicht darum ob da überhaupt etwas gespeichert wird.

Und jemand der die Videoprojektion mit seinem Smartphone abfilmt hat doch das Bild gespeichert und kann es z.B. veröffentlichen. Das musst du doch bedenken, das es nicht „so einfach“ machbar ist.

Kunst im öffentlichen Raum macht nur Probleme :smile:

MfG
duck313

Dafür kann doch der Kunsttreibende nichts. Insofern hat der sich darum auch keine Gedanken zu machen. Und mal so ganz generell gilt das KunstUrhG auch trotz DSGVO weiter. Insbesondere §23:
http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html

1 Like

Nein, dafür nicht, jedenfalls direkt. Aber bei der m.E. notwendigen Einwilligung der Passanten muss denen klar sein, mache ich da mit, kann mich jeder auf der Leinwand sehen und es womöglich abfilmen und irgendwo im Netz präsentieren (mit oder ohne gehässige Kommentare) .

So weit ich weiß brauchst du die Einwilligung der Leute, dass du den Content im Internet veröffentlichen darfst.

Dieses Gesetz ist aber nicht neu.

Bei der DSGVO deht um Datenspeicherung im Internet. Das hat mit deinem Business wenig zu tun.

Liebe Grüße

Wie kommst du auf den schmalen Pfad?

2 Like

Hast du dir das Video oben angeschaut? Ich schon, gerade eben. Wenn es um so etwas geht, kann nicht die Rede davon sein, dass das ohne deren Wissen ist, die Gefilmten machen ja mit! :smiley:

Vielen lieben Dank für eure Hinweise… dass es keine eindeutige Antwort geben wird war mir fast schon klar. Ich denke ich werde in Zukunst zusätzlich Schilder aufstellen, weil auch Passanten, die nur vorbei gehen von der Kamera erfasst und projeziert werden.