Hallo erstmal und gleich zu meiner Frage:
Ich habe einen 80m² großen raum, der wird Saniert und auf die Decke kommen alte Holzbalken. 1 langer längs und 2 oder 3 quer. Es geht darum diesen Raum gut zu beleuchten, ein Freund meinte ich solle alle 50 oder 70 cm einen einbau spot in das Holz bohren, aber meine Sorge ist das diese viel zu heis werden da sie ja keine luft bekommen von oben, nun meine frage was könnte ich ansonsten montieren.
Es sollte jedoch möglichst alt aussehen. (keine kronleuchter)
einen…raum…Saniert und auf dieDecke kommen alte Holzbalken.
Hallo,
wie darf ich mir das vorstellen. Auf den Boden Holzblken nennen sich Dielen, auf der Decke ist doch der naechste Raum und wieder Dielen, mit Lampen nach unten durch die Decke?
Gruss Helmut
hi
ein Freund meinte ich solle alle 50 oder 70 cm einen einbau spot in
das Holz bohren
vermutlich auch noch Messingfarben, wirkt das nicht schon fast ein bisserl ähem … altmodisch?
aber meine Sorge ist das diese viel zu heis werden da sie ja keine
luft bekommen …
es gibt Silikoneinbau’pfropfen’, die es angeblich ermöglichen, Halogenspots in Holz einzubauen. Na ja
die Kabel müssen dann ja auch noch durch die Balken gebohrt und irgendwie verlegt werden
naserümpf
da eignet sich ein NV-Seilsystem ja noch besser
nun meine frage was könnte ich ansonsten montieren.
Es sollte jedoch möglichst alt aussehen
derzeit sind Wandlampen angesagt, oder besser Wandfluter
die an die Decke strahlen
und dabei die alte Holzkonstruktion hervorheben können
allerdings könnte die Kombination ‚klassische‘ Leuchten und Leuchtmitteleffizienz eine Grätsche werden
aber möglich ist im Prinzip alles. Da ist ein bisschen Suchen und Forschen angesagt
Gruss
nimm einbauspots mit wenig watt und es reiche alle meter aus
oder nimm kerzen nee spass aber ansonsten gibt es eigentlich nur die spots
-
Downlights sind immer ineffizienter als andere Leuchten, da sie eben „nach unten leuchten“. Und „unten“ ist meist der Fußboden, der meist nicht schneeweiß ist. So gelangt nur wenig Licht an die Wände, Die Helligkeit der Wände ist aber das, was das Auge sieht, wenn man nicht gerade nach oben oder unten schaut. Daher kann man bei Downlights locker den dreifachen Lichtstrom installieren, um den selben Helligkeitseindruck zu bekommen.
-
Im Balken ein Loch? Hat der das schon mal gemacht? Ein ausreichend großes Sackloch im Balken ist nicht mal eben gebohrt! Und wo sollen die Leitungen installiert werden?
-
Hitze ist ein großes Problem. Halogenlampen werden sehr heiß, die vertragen aber auch Hitze. Nur schmort dann der Balken. LEDs werden weit weinger heiß, aber vertragen kaum Hitze. Dann schmort bei mangelhafter Wärmeabfuhr nicht der Balken, aber die LED leidet und wird schnell ausfallen.
Vielleicht gefallen dir Aufbau-Leuchten mit GX53-LED-Lampen? Die sind nur wenige cm dick.
http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_5999/5700…
Mit der Lampe:
http://megaman.de/images/mm17082.jpg
ein wares Wort
Hallo,
Und „unten“ ist meist der Fußboden, der meist nicht
schneeweiß ist. So gelangt nur wenig Licht an die Wände,
genau das ist das Problem !
Diese unsäglichen Strahler,welche mio-fach von den
Leuten immer wieder installiert werden, weil es angeblich
ja so chick und heimelich aussieht, sind eine energetische
Katastrophe und beleuchtungstechnischer Humbug.
Ein Kollege hat mir eben sein Leid geklagt, dass
auch sein Architekt diese Idee hatte, mit den blöden
Halogenstrahlern. Da sind 200W auf paar m² installiert,
aber die Hütte wird nicht hell !
Mit LED lassen sich aber designmäßig ganz andere
sachen machen, als mit herkömmlichen Glühlampen
und ESL.
Gruß Uwi
Ein Kollege hat mir eben sein Leid geklagt, dass
auch sein Architekt diese Idee hatte, mit den blöden
Halogenstrahlern. Da sind 200W auf paar m² installiert,
aber die Hütte wird nicht hell !
Ersetze die meist um 30° schwenkbaren Downlights durch solche, die man komplett aus dem Einbauring herausdrehen kann. Äh - doof zu beschreiben. Aber die leuchten dann auch an die Wand.
KEINE Produktempfehlung, da ebay und fragliche Angaben zum Lichtstrom, aber als Beispielbild:
http://www.ebay.de/itm/LED-COB-Einbaustrahler-Einbau…
Zudem bei Downlights beachten:
Wandabstand = halber Abstand der Leuchten untereinander.
Also bei 2m Leuchtenabstand die erste nach 1m von der Wand setzen.
Moin,
Ersetze die meist um 30° schwenkbaren Downlights durch solche,
die man komplett aus dem Einbauring herausdrehen kann. Äh -
doof zu beschreiben. Aber die leuchten dann auch an die Wand.
Sag doch dass Du Einbaubananen meinst
Oder eben Ausschwenkbare Einbaudownlights.
Gruss Jakob