Unsere Tante erhielt einen Brief von einer Nachbarin (Türkin). Sie sollte diesen Durchlesen ob dieser etwaige Fehler beinhaltet. Meine Tante fand keine, sie stellte jedoch fest, dass sämtlich Anreden in dem Brief klein geschrieben wurden. Die Türkin behauptete nach neuer deutscher Rechtschreibung wäre eine Großschreibung einer Anrede im Brief nicht mehr erforderlich. Stimmt das?
Stimmt das?
Nicht ganz.
Die höfliche Anrede wird immer noch groß geschrieben:
_Anredepronomen (Anredefürwort)
R53 Die Höflichkeitsanrede „Sie" und das entsprechende Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwort) „Ihr" sowie die zugehörigen flektierten Formen werden immer großgeschrieben á§ 65ñ.
Haben Sie alles besorgen können? Er sagte damals: „Das kann ich Ihnen nicht versprechen." Wie geht es Ihren Kindern? Ich bin nur Ihretwegen gekommen.
Das rückbezügliche Pronomen „sich" wird dagegen immer kleingeschrieben á§ 66ñ.
Bei diesen Zahlen müssen Sie sich geirrt haben.
Auch in festgelegten Höflichkeitsanreden und Titeln wird das Pronomen großgeschrieben á§ 65 E2ñ.
Haben Eure Exzellenz noch einen Wunsch?
Veraltet ist die Anrede in der 3. Person Singular á§ 65 E1ñ.
Schweig Er! Höre Sie mir gut zu!_
„Du“ und seine Ableitungen dagegen klein:
_Anredepronomen (Anredefürwort)
R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben á§ 66ñ.
Dies gilt auch für Briefe, Widmungen, Fragebogen, schriftliche Mitteilungen u. Ä.
Liebe Silke,
ich hoffe, dass es dir und euch allen gut geht und dass du deine Ferien an der See angenehm verlebst …
Die Erde möge dir leicht sein.
Dieses Buch sei dir als Dank für treue Freundschaft gewidmet.
Immerhin hast du dir Mühe gegeben, deshalb: noch ausreichend.
Liebe Freunde! Ich habe euch heute zusammengerufen …
Lies die Sätze langsam vor. Wo machst du eine Pause?
© Dudenverlag._
Gruß Fritz
PS Ich nehme an, dass du sehr in Eile warst, weshalb denn in deinem Postig die Anreden ausfielen.
Kurz gefasst:
Hallo.
Kurz gesagt:
In Briefen wird nach der neuen Rechtschreibung genauso geschrieben wie in Nicht-Briefen.
Also:
► ich/du/er/mein/dein-Formen klein schreiben
► Sie/Ihr-Formen groß schreiben, da es die Siez-Form
(höfliche Anrede einer Person in der 3.Person Plural) ist
Markuss