Neue Digitalcamera und iMac / Bildertransfer

Hallo Ihr Wissenden

Ich brauche meinen Comp. rein für die Textverarbeitung. Nun habe ich eine Digitalcamera geschenkt
bekommen und möchte die Bilder auf meinem iMac ansehen, evtl. mal bearbeiten und ausdrucken. Nun
bekomme ich nicht mal die Bilder in den Comp. Mein Betriebssystem (?) ist Mac OS 8.6 und die
Camera ist eine Panasonic DMC-LC80EG. Auf der mitgelieferten CD habe ich Ulead Photo Explorer,
USB Driver 1.0 und SD Viewer 2.0E (die letzten beiden sind aber nur for windows). Nun ja, wie
weiter. Gibt’s hier einen tollen einfachen Tipp für ein Greenhorn wie mich? Oder muss ich mit dem
ganzen Compi ins Fachgeschäft laufen?

Vielen Dank an alle, die eine Antwort für mich haben.
Evtl. braucht ihr noch weitere Angaben? Bitte rückfragen.

Ah ja, in meinem Gesuche habe ich noch das Wort iPhoto gefunden? Wie / was hilft mir das?

Danke.
Sonja aus der S

Hi Sonja,
mit deinem inzwischen in die Jahre gekommenen Betriebssystem wird das schwer. Du solltest mindestens auf OS 9.1 updaten. Evtl. ist Ulead Photo auf diesem System lauffähig oder eben erst ab OSX. Am besten wäre, du würdest deinem Rechner ordentlich RAM gönnen und auf OSX 10.3.7 updaten. In diesem Betriebssystem ist unter anderem iPhoto integriert mit welchem du bequem Bilder importieren, katalogisieren und natürlich auch ansehen und drucken kannst. Aber schau mal welches Betriebssystem Ulead Photo benötigt - muss ja irgendwo stehen. Falls es noch auf 9 läuft kannst du bei eBay nach einem 9er Sys. schauen, gibt es dort für ‚n‘ Appel und ‚n‘ Ei :wink:

hoffe konnte dir ein wenig helfen
Magnus P. aus R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,
Dein iMac wird vermutlich / hoffentlich einen USB-Anschluß haben.
Wenn die auf CD mitgelieferte Software sich instalieren lässt, ist
die Frage, ob die Kamera(-Speicherkarte) über die USB-Schnittstelle
automatisch erkannt wird - ausprobieren!
Wenn nicht, kannst Du scheinbar (kenn mich da nicht so gut aus) für
Dein Betriebssystem einen Treiber von Panasonic downloaden:

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp…
@10@22@@@@@@@DMC-LC80EG-S@Lumix-Digitalkameras@&altMod=N&prop=TR

(hoffentlich bleibt der Link ganz)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen externen Kartenleser zu
für 10-25,- Euro. Da solltest Du dann aber darauf achten, dass eine
geeignete Software, also OS 8.6-kompatibel, dabei ist.
Ist langfristig sowieso bequemer.

Good luck,
click