Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin richtig hier. Wir brauchen eine neue Digitalkamera. Unsere letzte war eine Casio Exilim (welche genau weiß ich jetzt nicht) und wir waren total unzufrieden mit der Bildqualität. Vorher hatten wir eine Konica, die hatte zwar nur 3 Megapixel, aber die Bilder waren gestochen scharf und hatten eine sehr hohe Detaildichte.
Ich möchte nicht mehr als 200 Euro bezahlen. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
LG von Suse
Hallo Suse,
es ist schwierig eine Empfehlung zu geben, wenn man nicht weiß welche Anforderungen Du an eine Kamera stellst. Was ist Dir wichtig:
- Gewicht
- Größe
- Zoom:
- nur optisches Zoom ist „richtiges“ Zoom
- digitales Zoom ist reine Rechnerei und Augenwischerei
dann lieber mit Bildverarbeitung nachträglich erzeugen
- Makroaufnahmen
- Langzeitbelichtung
- Verwacklungsschutz
usw…
Jetzt mein eigener Bericht.
Vor kurzem bin ich aufgrund einer Werbeanzeige in einen entsprechenden Markt gegangen um mir eine neue Kamera zu kaufen.
Ich wollte haben:
- großen Zoombereich
- gute Makrofunktion, z.B. um Insekten aufzunehmen, kleine Blüten etc.
Die beworbene Kamera machte keinen schlechten Eindruck (Casio ???). Eine sehr freundliche und (!) kompetente Verkäuferin - ja auch in diesen Märkten kann man Glück haben - hat mir aufgrund des Gespräches eine Alternative empfohlen.
Beide Kameras wurden „befreit“ und wir haben im Laden Probeaufnahmen gemacht. Die Alternativkamera war WESENTLICH besser in der Detailzeichnung beim Fotografieren direkt ins Gegenlicht der Leuchtstofflampen, sehr kontrastreich.
Die Wahl fiel auf die Ricoh CX2, das Modell ist von 2009 und hat in Tests sehr gut abgeschnitten. Nur die Videofunktion ist nicht so überzeugend, aber dafür habe ich die Kamera nicht.
Optisches Zoom ca. 11-fach, 28mm bis 300mm (bezogen auf KB-Format)
Nahaufnahmen ab 1 cm
etliche Programme, durch die ich mich noch durchwurstele
Bislang bin ich sehr zufrieden.
Preis 159,-- €, hinzu kommt, wie bei jeder Kamera: Ersatzakku, Tasche, Speicherkarte, insgesamt bin ich bei 210,–€ gelandet.
Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Viel Spaß und Gruß
Volker
Lumix LX3, PowerShot S90, Samsung EX1
Hi Suse,
gute Bildqualität in der Preisklasse
Bildqualität
Wie soll die denn beurteilt werden? Pixel ist Pixel.
Man kann aber verwackeln (z.B. wenn die Kamera zu leicht ist)
und man kann Naheinstellung haben, obwohl Fernaufnahme oder umgekehrt.
Also ich Tippe auf Bedienungsfehler bzw. die Kameara ist umständlich einzustellen.
Könnt ihr euch nicht wieder die alte, bewährte Kamera besorgen?
3 Megapixel sind vollkommen ok, nur für Abfotografieren einer A4-Seite braucht man mehr Pixel.
Ansonsten würde ich umbedingt auf Standard-Akkus achten.
Hallo,
unter einer guter Bildqualität verstehe ich in erster Linie eine hohe Detaildichte. Leider läßt die bei der Exilim sehr zu wünschen übrig´, vorallem am Bildrand.
LG von Suse
Hallo Chris,
danke für deine Antwort. Die Exilim ist leider zu Bruch gegangen. Mein Töchterlein hat sie mir aus der Hand geschlagen. Das Objektiv fährt noch aus, aber das wars dann leider. Ob man dafür noch was kriegt auf ebay?
LG von Suse
Hallo Volker,
danke für deine Antwort. Die Ricoh schau ich mir mal an. Videofunktion ist mir nicht so wichtig…
LG von Suse
Gebrauchtwert auf eBay ~20€
Hallo Suse,
abhängig vom Modell und dem Lieferumfang/Zubehör kannst du ~20€ erhalten.
http://completed.shop.ebay.de/Foto-Camcorder-/625/i…
Falls du nachträglich gekauftes Zubehör hast, solltest du das getrennt verkaufen.
Und gute Fotos der Kamera machen, mit eingeschaltetem Display sowie am besten mehrere Fotos über einen Bilderdienst wie www.abload.de in die Artikelbeschreibung einbinden.
LG
Chris