Hardwarevoraussetzungen zur Filmübertragung

Hallo,

ich habe eine Panasonic NV-GX7EG Digitalkamera, die einen Firewire Anschluss (IEEE1394 DV-Eingang/Ausgangsterminal 4-polig) besitzt. Diese würde ich nun gerne mit einem PC zur Videobearbeitung, wenigstens aber zum Überspielen der Filme auf DVD verbinden.

Hierfür habe ich als Hardwarevoraussetzung einen PC mit einem Gigabyte GA-686LX3 Motherboard, derzeit bestückt mit 128MB RAM (lässt sich wohl aufrüsten bis 768 MB RAM) und einem Intel Pentium II Prozessor (266MHz). Über die Grafikkarte kann ich gerade nix sagen, aber die lässt sich ggf. auch austauschen.

Von „Haus aus“ ist kein Firewire-Anschluss vorhanden, den werde ich also mit einer entsprechenden Karte nachrüsten müssen. DVD-Brenner muss ebenfalls noch gekauft werden.

Ebenfalls muss ich noch ein DV-Kabel kaufen, dass es für diese Kamera nur als optionales Zubehör gibt und im Panasonic-Onlineshop wohl auch gerade nicht erhältlich ist. Ich frage mich nun, ob ich jetzt tatsächlich das Panasonic-Kabel „VW-CD1E“ kaufen muss, oder ob ich auch ein beliebiges anderes 4-poliges Übertragungskabel verwenden kann (werden ja auch bei Ebay angeboten…)??

Ausgehend von diesen Voraussetzungen würde mich nun interessieren, ob diese Voraussetzungen ausreichend sind, um die Filme wenigstens auf DVD zu brennen. Was sind die Mindest-Voraussetzungen, die ein PC haben muss, um zur Videobearbeitung haben muss?!

Es ist halt die Frage, ob wir uns einen neuen PC kaufen müssen, oder ob das Überspielen der Filme auch mit diesem Rechner möglich ist. Sind die Filme einmal auf DVD lassen sie sich ja ggf. in einem anderen schnelleren Rechner entsprechend bearbeiten.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet und weiss daher ehrlich gesagt auch nicht so recht, nach was ich suchen soll. Die Stichworte „hardwarevoraussetzung“, „pc“, „firewire“, „digitalkamera“ bringen mich einzeln und zusammen irgendwie nicht weiter… Die Links hier in der Linkliste habe ich auch kurz überflogen, aber auch nichts helfendes gefunden.

Würde mich über Antworten freuen,
Grüsse
schuelsche

Hallo Schuelsche!

ich habe eine Panasonic NV-GX7EG Digitalkamera, die einen
Firewire Anschluss (IEEE1394 DV-Eingang/Ausgangsterminal
4-polig) besitzt. Diese würde ich nun gerne mit einem PC zur
Videobearbeitung, wenigstens aber zum Überspielen der Filme
auf DVD verbinden.

Du überträgst erst deine Daten von der Kamera im DV-AVI Format auf den PC. Dort bearbeitest Du sie mit einem Schnittprogramm und rechnest sie auf MPEG2 für DVD um.
Weiters benötigst du ein Programm welches Dir Menüs und diverse für DVD nötige Dateien .IFO .VOB…erstellt welche Du dann erst brennen kannst.

Hierfür habe ich als Hardwarevoraussetzung einen PC mit einem
Gigabyte GA-686LX3 Motherboard, derzeit bestückt mit 128MB RAM
(lässt sich wohl aufrüsten bis 768 MB RAM) und einem Intel
Pentium II Prozessor (266MHz). Über die Grafikkarte kann ich
gerade nix sagen, aber die lässt sich

:ggf.auch :austauschen.

Mit diesem Prozessor wirst Du beim Umrechnen eines Filmes mit 1:30 in die Nähe von Dreistelligen Stundenzeiten kommen.
Je nach Qualität und Ausgangsmaterial.
Umrechnen ist aber möglich.

Von „Haus aus“ ist kein Firewire-Anschluss vorhanden,

:den

werde ich also mit einer entsprechenden Karte nachrüsten
müssen.

Du solltest darauf achten dass Firewire erst ab WIN98SE unterstützt wird!

DVD-Brenner muss ebenfalls noch gekauft werden.

Frage erst nach ob der Brenner nicht eine höhere Taktrate benötigt als dein Prozessor hat.

Ebenfalls muss ich noch ein DV-Kabel kaufen, dass es für diese
Kamera nur als optionales Zubehör gibt und im
Panasonic-Onlineshop wohl auch gerade nicht erhältlich ist.
Ich frage mich nun, ob ich jetzt tatsächlich das
Panasonic-Kabel „VW-CD1E“ kaufen muss, oder ob ich auch ein
beliebiges anderes 4-poliges Übertragungskabel :verwenden kann
(werden ja auch bei Ebay angeboten…)??

Beliebiges anderes ist möglich. Die Kabel sind genormt Im Fachhandel ab 5,50 Euro erhältlich.

Ausgehend von diesen Voraussetzungen würde mich nun
interessieren, ob diese Voraussetzungen ausreichend sind, um
die Filme wenigstens auf DVD zu brennen. Was sind die
Mindest-Voraussetzungen, die ein PC haben muss, um zur
Videobearbeitung haben muss?!

Du solltest eine schnelle und große Festplatte haben. Besser noch ist eine eigene Platte nur für Video.
Diese Platte soll ausreichend schnell sein. 4MB/Sekunde schreiben und lesen ist minimum! 1 Stunde DV-AVI benötigt 13 GB Speicherplatz auf der Platte.

Es ist halt die Frage, ob wir uns einen neuen PC kaufen
müssen, oder ob das Überspielen der Filme auch mit diesem
Rechner möglich ist.
Sind die Filme einmal auf DVD lassen sie
sich ja ggf. in einem anderen schnelleren Rechner entsprechend
bearbeiten.

Deine Filme sollst Du als AVI bearbeiten. DVD-MPEG2 ist ein Endformat und schneiden ist, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt oder durch neuerlichen Fomatwechsel mit Qualitätsverlusten behaftet möglich.

Karl

Moin

Hierfür habe ich als Hardwarevoraussetzung einen PC mit einem
Gigabyte GA-686LX3 Motherboard, derzeit bestückt mit 128MB RAM
(lässt sich wohl aufrüsten bis 768 MB RAM) und einem Intel
Pentium II Prozessor (266MHz).

Das kann so gerade noch mit viel murksen evtl. ein bisschen gehen. Ich schlag vor du holst dir einen neuen Rechner. Kostet zwar ± 400Euro aber dann geht wesentlich besser.

Von „Haus aus“ ist kein Firewire-Anschluss vorhanden, den
werde ich also mit einer entsprechenden Karte nachrüsten
müssen.

DVD-Brenner muss ebenfalls noch gekauft werden.

Spätestens da gibt der Rechner endgültig auf.

Ich frage mich nun, ob ich jetzt tatsächlich das
Panasonic-Kabel „VW-CD1E“ kaufen muss,

nein.

Ausgehend von diesen Voraussetzungen würde mich nun
interessieren, ob diese Voraussetzungen ausreichend sind, um
die Filme wenigstens auf DVD zu brennen. Was sind die
Mindest-Voraussetzungen, die ein PC haben muss, um zur
Videobearbeitung haben muss?!

Wenns flüssig gehen soll:
± 1GHz
± 512MB RAM
± 120 GB Festplatte (NTFS-Formatiert)
win2000 oder winXP

Sind die Filme einmal auf DVD lassen sie
sich ja ggf. in einem anderen schnelleren Rechner entsprechend
bearbeiten.

Ja, kann man machen. Aber die Filme mit dem aktuellen Rechner auf DVD zu bekommen wird, wenn’s den klappt, schon eine sehr langwierige Angelegenheit.

Die Stichworte „hardwarevoraussetzung“,

Minimale Bauteile die der Rechner haben sollte (mit Geschwindigkeitsangaben.

„pc“,

Rechner.

„firewire“

Das komische 4 oder 6-pol Kabel das auch IEEE-1394 oder I-Link genannt wird.

„digitalkamera“

Dein Camcorder.

cu