Hallo,
ich habe eine Panasonic NV-GX7EG Digitalkamera, die einen Firewire Anschluss (IEEE1394 DV-Eingang/Ausgangsterminal 4-polig) besitzt. Diese würde ich nun gerne mit einem PC zur Videobearbeitung, wenigstens aber zum Überspielen der Filme auf DVD verbinden.
Hierfür habe ich als Hardwarevoraussetzung einen PC mit einem Gigabyte GA-686LX3 Motherboard, derzeit bestückt mit 128MB RAM (lässt sich wohl aufrüsten bis 768 MB RAM) und einem Intel Pentium II Prozessor (266MHz). Über die Grafikkarte kann ich gerade nix sagen, aber die lässt sich ggf. auch austauschen.
Von „Haus aus“ ist kein Firewire-Anschluss vorhanden, den werde ich also mit einer entsprechenden Karte nachrüsten müssen. DVD-Brenner muss ebenfalls noch gekauft werden.
Ebenfalls muss ich noch ein DV-Kabel kaufen, dass es für diese Kamera nur als optionales Zubehör gibt und im Panasonic-Onlineshop wohl auch gerade nicht erhältlich ist. Ich frage mich nun, ob ich jetzt tatsächlich das Panasonic-Kabel „VW-CD1E“ kaufen muss, oder ob ich auch ein beliebiges anderes 4-poliges Übertragungskabel verwenden kann (werden ja auch bei Ebay angeboten…)??
Ausgehend von diesen Voraussetzungen würde mich nun interessieren, ob diese Voraussetzungen ausreichend sind, um die Filme wenigstens auf DVD zu brennen. Was sind die Mindest-Voraussetzungen, die ein PC haben muss, um zur Videobearbeitung haben muss?!
Es ist halt die Frage, ob wir uns einen neuen PC kaufen müssen, oder ob das Überspielen der Filme auch mit diesem Rechner möglich ist. Sind die Filme einmal auf DVD lassen sie sich ja ggf. in einem anderen schnelleren Rechner entsprechend bearbeiten.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet und weiss daher ehrlich gesagt auch nicht so recht, nach was ich suchen soll. Die Stichworte „hardwarevoraussetzung“, „pc“, „firewire“, „digitalkamera“ bringen mich einzeln und zusammen irgendwie nicht weiter… Die Links hier in der Linkliste habe ich auch kurz überflogen, aber auch nichts helfendes gefunden.
Würde mich über Antworten freuen,
Grüsse
schuelsche