Windows 7 statt Vista ?

Hallo ihr alle !

Ich habe eine kurze Frage, zu deren Stellen es erforderlich ist, ein wenig weiter auszuholen.

Im Wesentlichen möchte ich wissen, ob es sinnvoll ist, auf mein Laptop (32bit WinVista) Windows 7 (64bit) zu installieren.

Dabei ist die Sache folgende:
Ich habe mir vor zwei Jahren mein Laptop mit dem damals noch recht modernen Vista gekauft, habe aber inzwischen einen zweiten (Desktop-)Computer, für den ich, da kein Betriebssystem dabei war, die 64bit OEM-Version von Windows 7 gekauft und installiert habe.

Da ich Windows 7 echt super finde, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, das auch auf mein Laptop zu spielen. Kann es da irgendwelche Komplikationen geben ?

Hier noch die Hardwarevoraussetzungen meines Laptops:

CPU: Intel Core 2 Duo CPU T5550 @ 1,83 Ghz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600M GS
Arbeitsspeicher: 3GB (eingebaut 4GB, aber 32bit Vista)

Vielen Dank schon mal im Voraus und ich bitte zu entschuldigen, falls ich etwas vergessen oder falsch angegeben habe, ich kenne mich mit Computern nur auf Anwenderebene aus. Wenn noch Informationen fehlen, schreibe ich gerne noch mal. Danke !

Vista ist nach Windows 2000 das schlechteste Betriebssystem das Microsoft je gebaut hat, tatsache ist, dass sie nach veroeffentlichung von Vista mit den downgrades zu XP mehr verdienten als an Vista selbst.
Im gegensatz dazu ist Windows 7 wohl das Beste was die Redmonder Jungens in den letzten 10 Jahren geschafft haben.
Insofern empfehle ich Dir auf jeden Fall den Wechsel. Wenn Vista bei Dir laeuft, dann wird Windows 7 es auch tun, da Windows 7 im Kern genau das selbe System ist, sie haben ihr schrottreifes Vista genommen, allen schrott entfernt und dafuer nen haufen Verbesserungen reingepackt.

Also klare Empfehlung: Windows 7 auf den Laptop!

Viel Freude

hi andreas,

das wichtigste ist, dass der prozessor 64bit unterstützt. dein pro duo sollte hiermit aber keine probleme haben (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=32427).

ansonsten sehe ich nichts was einer installation entgegen sprechen würde.

bye

Danke schon mal so weit.

Der Prozessor unterstützt (wenn ich http://www.chip.de/produkte/Intel-Core-2-Duo-T5550-1… richtig verstehe) 64bit-Versionen.

Dann noch die Frage: Sind anschließend die Programme und Dateien noch drauf ? Auch wenn´s albern klingt, aber ich habe nichts mehr auf dem Laptop, was auch nur im Ansatz von Bedeutung wäre, insofern wäre ich sogar ganz froh darum.

Hallo,
jeder Rechner brauch seine eigene Lizenz, das „doppelt“ installieren wird nicht gehen.
Sinnig ist immer so eine Frage, wenn man davon ausgeht das die Anwendungen unter 64bit rund 20% mehr Speicher brauchen, wird sich bei 4 gb ram die Umstellung nicht lohnen
gruss

Hallo Andreas24,
es spricht nichts dagegen und alles dafür. Da Vista schon drauf war/ist ist sichergestellt, das es für die gesamte Laptop-Hardware Treiber gibt. Wenn Du Deine Daten auf einem externen Datenträger sicherst, kannst du wenn es doch nicht laufen sollte wieder zurück gehen.
Viel Erfolg
Jörg

Hi Andreas

Bitte beachte, dass du hier nicht in einem Forum schreibst, sondern an eine bestimmte Person (mich :smile:).

Von der Leistung her, sollte dein Rechner Win 7 packen, da das ja (wenn auch kaum) ressourcenschonender ist als Vista. Dein Prozessor funktioniert auch mit 64Bit, allerdings solltest du noch googlen, ob dein Mainboard das auch tut. Im Gerätemanager solltest du die Produktnummer des Mainboards finden, bzw. stehts of auch auf der Rückseite des Notebooks (z.B. Asus S37S).

mfg
Thomas

hallo andreas,

soweit ich weiss ist der umstieg von 32bit auf 64bit nur durch eine komplette neuinstallation des kompletten computers möglich.

d.h. alle daten die du noch irgend wie benötigen würdest (z.b. dateien in ‚my documents‘ oder deine favoriten von firefox / internet explorer) müsstest du vorher auf ein externes medium (z.b. usb stick) kopieren.