Neue Digitalkamera - welche nehme ich?!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera! Folgendes sollte sie können:

• um die 400 € kosten
  • 3 Fach Zoom
  • über 2 Mio Pixel
  • Blitz
  • leicht zu bedienen ohne viel Schnickschnack
  • USB Anschluß
  • LCD Display

Ich habe mit der Canon PowerShot A40 geliebäugelt, so weit auch ganz gut, aber ich habe jetzt gelesen, dass sie qualitativ nicht gut gebaut sei. Schlechtes Gehäuse etc. Selber in der Hand gehabt habe ich sie nicht. Meine Freudind hat schon gesagt, die sieht auf dem Foto sehr kompliziert aus… Ich finde es nicht!

Was für Alternativen gibt es?

Wie sieht es mit den Speichermedien aus? Was ist da angesagt? CampactFlash? Wieviel Photos passen da in mittelmässiger Qualität drauf mittlerweile?

Hatte bisher eine Kodak DC200 (sehr alt - ich weiß :smile:)

Gruß
Jens

Hallo Jens,

wenn’s etwas mehr sein darf, würde ich die Nikon CoolPix 995 empfehlen (so um die €550). Ich habe selber die 990 und bin super zufrieden. Wenn es sich nur in der von Dir genannten Preisklasse bewegen soll, so kann ich die Nikon CoolPix 775 empfehlen.
Bei den Speichermedien gibt es Compact-Flash Typ 1, CF-Typ 2, Smart-Media und von Sony den Memory-Stick. Weiterhin gibt es die Microdrives, die CF-2 kompatibel sind und in Größen bis 1 GB verfügbar sind. Es scheint so zu sein, dass sich CF-2 langsam durchsetzt. Als Nachteil der damit kompatiblen Microdrives empfinde ich, dass diese relativ viel Strom verbrauchen. Wenn Du also nur einen Akku-Satz dabei hast, bringt es überhaupt nichts, wenn Du 1 GB an Bilddaten speichern kannst, aber nach 50 Aufnahmen der Akku leer ist, da das MD munter vor sich hinrotiert.
Ich habe in meiner Nikon 990 eine 64 MB-CF-1 Karte. Man kann die Auflösung (also die Anzahl der Bildpunkte) und die Kompression einstellen. Mit der höchsten Auflösung (3,34 Megapixel) und geringster Kompression passen auf die 64er-Karte 9 Bilder. Mit der geringsten (VGA) Auflösung und höchster Kompression passen 1331 Bilder drauf.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Jesch,
habe gerade im Metro-Prospekt was für Dich gefunden:
Jenaoptik JD 4100
4,13 Mio Pixel
3-fach Zoom (8-24)
incl. 16 MB Compact Flash Speicherkarte
Tasche, Tragriemen, Zubehör
359,- €
Das ist doch ein Superangebot, oder?
Grüße
Raimund

Jenoptik??!
Hi Raimund,

Danke erstmal für den Tipp! Das hört sich nicht schlecht an! Nur leider habe ich mit der Firma Jenoptik noch keine Erfahrungen gemacht und kenne auch keinen, der so eine Kamera besitzt… Hast Du oder jemand anderes Erfahrung damit??? Ich weip nicht, ob die gut ist?!

Gruß
jens

hallo Jesch,
also schlecht kann die Qualität nicht sein. Da würde Lodda (Lothar Späth, ehem. Ministerpräsident von BW und Sanierer von jenaoptik) nicht mitmachen.
Habe auch schon gute Kritiken gelesen. Ansonsten habe ich keine Erfahrung damit.
Aber 4,13 Mio Pixel spricht eigentlich für gute Bilder. Außerdem liegt die Kamera gut in der Hans (lt.dem bild, das ich hier vor mir habe.
Den Nachteil aller Digis wird die auch haben: langsamen Autofocus. Bis der scharf gestellt hat und den Auslöser frei gibt, ist der Hase schon an Alterschwäche gestorben. Aber für Erinnerungsthemen, Portrait usw. ist sie gut geeignet. Bei Sport??? Na, ja, aber da helfen Dir auch keine 3.000 € Kameras!
Wenn Du sie Dir ansiehst, frage gleich nach größeren Speichermedien. Bei hoher Auflösung wirst Du halt nur ein paar Bilder auf 16 MB bringen.
Musst Dich allerdings beeilen: es handelt sich um Restposten. ich würde gleich Montag mal zum metro gehen und mir das Ding mal ansehen. Haben ab 6:00 Uhr auf.
Brüße
Raimund

Hallo jesch,
stopp die Pferde!
sehe gerade: erst ab 27.4.2002 im Angebot.
Grüße
Raimund

hallo Jesch,
also schlecht kann die Qualität nicht sein. Da würde Lodda
(Lothar Späth, ehem. Ministerpräsident von BW und Sanierer von
jenaoptik) nicht mitmachen.

Die JD 350 (billigsegment…) ist Totaler Schrott. Ich konnte nicht fassen was einem da als „Kamera“ zugemutet wird.

Sie hat einen Blitz! Dieser Blitz hat 4 verschiedene Modi! Alle 4 Modi verhalten sich gleich, der Blitz ist völlig ungeregelt, die angegebene Max-Entfernung ist gleichzeitig auch die mindest :smile: Entfernung! Da der Blitz immer volle Leistung raushaut ist seine Benutzung verheerend für die Batterien und ebenso für Fotos unterhalb der Max Entfernung (3m), bei einem Meter Distanz zu einem Objekt, mittlmässig reflektierend, besteht das ergebnis aus einem Grossen Reflex, am ran des Bildes eta all das erkennbar, was in über 3m Entfernung liegt… früher hat man für sowas effektfilter genommen. Das Ergebnis verbessert sich mit vergrösserung der Distanz, ist dann bei drei meter relativ ok (man wird anspruchsloser).

ich habe erst nicht glauben können das dies normal ist, aber der service klärte mich auf das dies durchaus so gedacht ist…

wenn man nur bei weichenm tageslicht fotografiert, sind die ergebnisse erträglich.

starke lichtquellen überfordern den chip, das beste ergebnis hab ich mit 4 nitraphot in 1m distanz auf dem Reprotisch, sehr kritisch bei ungleichmässiger beleuchtung, am besten mit Lichtzelt.
Ich habe etwa 1 Woche intensiv experimentiert, bis ich halbwegsbrauchbare ergebnisse hatte… dabei wollt ich doch nur mal eben schnelll was für ebay fotografieren… ohne viel aufwand

Batterien reichen im Blitzbetrieb für mindestens 8!!! Aufnahmen. Genial, was?

Ich hatte gedacht, niemand würde auf die idee kommen so etwas in den Handel zu bringen… mir wär es zu peinlich!

viel spass mit der Hotline, alleine die ist besser als jede Comedy im TV

Hallo Helge,
es handelt sich auch nicht um die JD 350 (66,11 €), sondern um das Modell JD04100 (359,00 €). Dass ich für 66 € nicht unbedingt eine spitzenkamera bekomme, ist eigentlich logisch. Das muss Schrott sein!
Auch Canon, Minolta, Nikon stellen teilweise Schrottkameras her.
Trotzdem: ich weiß natürlich nicht, ob diese JD 4100 gut ist oder nicht. Eines ist sie auf alle Fälle nicht: vergleichbar mit einer Kamera für 2.000 €.
Aber wer einen bekannten Namen braucht: auch hier ist bei Metro z.Zt. was im Angebot: eine HP Photosmart 618 mit Pentaxobjektiv (3x) + HP Farbdrucker P1000. Und das für zusammen 520,84 €. Also der Drucker ist Spitze. Ich habe den 970 Cxi, der die gleichen Fotodruckdaten hat. Ich mache damit klasse Vergrüßerungen. Ob die Kamera von HP genauso gut ist, weiß ich nicht.
Auch Restposten
Grüße
Raimund

Hi! das war ne Satire und bezog sich nicht direkt auf die von dir besprochene… nur allgemein auf Jena, Spät und was dies im zusammenhang deiner M.n. bedeuten könnte (was der Lothar zulässt oder nicht), aber „es“ wird unter dem Begriff „Kamera“ verkauft, die chuzpe hätte ich nicht, bestenfalls unter dem TradeMark „My First Jenoptik“ in der Spielwarenabteilung…
Denn die Grundfunktionen einer Kamera erfüllt selbst der Film-mit-optik für 9,99… besser als die Jenoptik 350

lol Helge

Nachgereicht: kleiner Jenoptik 4100 Test
Hallo zusammen,

bin gerade darüber gestolpert:
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_863…

Gruss

Martin

Danke!

Habe mich aber inzwischen für die Canon A40 entschieden!

Trotzdem Danke

Gruß
Jens