Neue DSLR

Hallo,

Nach der großen Enttäuschung namens Canon EOS 400D, möchte ich mir eine andere gute Digitalkamera kaufen. Meine Schallgrenze liegt bei 500 Euro!

Warum war ich mit der Canon nicht zufrienden? Die Schärfe, der Autofokus, das Kitobjektiv. Im Großen und Ganzen nach zwei getesteten Kit’s ein Reinfall. Das ich nicht der Einzige bin, der diese Meinung vertritt, belegten mir zahlreiche Testberichte und User-Urteile.

Was könnt ihr mir bis 500 Euro empfehlen? Nikon D70? Pentax iSTDL2?

Ich hoffe wir haben hier einige Hobbyfotografen unter uns, die mir fair weiterhelfen können :wink:

Gruß,
Crafford

Hallo,

ganz ehrlich: die Bodys der Einsteiger-DSLRs nehmen sich da nicht viel. Ich würde die Ursachen eher beim Objektiv oder hinter dem Sucher vermuten. Es gibt genug Leute, die mit einer 300D, 350D oder sonst einer Einsteiger-Canon Fotos machen, bei deren Betrachtung ich meine KoMi Dynax 7D verschämt hinter dem Rücken verstecke.

Die Kit-Objektive sind ja nicht immer das Gelbe vom Ei. Hast Du schon mal daran gedacht, Dir ein hochwertigeres Objektiv zu gönnen? So mit durchgehend f2.8 und so?

Gruß,

Myriam

Hi,

ich kann mich meinen Vorposter eig. nur anschließen.
Opel Corsa oder VW Polo, das ist hier die Frage. Mit einem anderen Body werden die Fortschritte in dieser Preisklasse minimal sein.

Der Fokus kann mit einem anderen Objektiv schon ganz anders funktionieren. Die 400D wäre mir wenigstens im Vergleich zur 350D absolut nicht für Fokusprobleme bekannt. Das Kit-Objekt ist aber in der Tat nicht der Brüller.
Investier lieber in ein anständiges Objektiv, dass deinen Bedürfnissen gerecht wird. Und dann üben, üben, üben. Fotograf ist nicht umsonst ein Beruf :smile:

Grüße
VAST

Hi

Autofokus, das Kitobjektiv. Im Großen und Ganzen nach zwei
getesteten Kit’s ein Reinfall. Das ich nicht der Einzige bin,
der diese Meinung vertritt, belegten mir zahlreiche
Testberichte und User-Urteile.

warum kaufste dann nicht vernünftige Optiken? ich mein, das die Kitobtiken an der alleruntersten Grenze der Toleranz lavieren weiss man doch. Aber man kauft noch’n Kit um dasselbe wieder festzustellen. Für dein Preislimit gibts aber grad ne vernünftige Porträtfestbrennweite. Also - entweder mehr Kohle oder damit leben was du für 500 bekommst.
D70 gibts gar nicht mehr, D70s bekommst du vielleicht as Restlagerware noch neu, aber auch fraglich.
Ich hab noch eine D70s, weiss was mir an der D70 fehlt (X-Kontakt, niedrigste Empf. 200ASA), der AF ist für ne billige Einsteiger SLR ok und flott genug für Aufnahmen beim Polo, aber sie ist eine Einsteiger-Knipse.
Für 2 Optiken der besseren Art (AF2.8/35-70 und AF2.8/80-200ED) hab ich über 600€ gebraucht gelegt, neu bist du bei vergleichbaren aktuellen bei über 2000€. Das Kit-Objektiv ist ein Witz dagegen.
mit 500€ Neu wirst du bei deinen Ansprüchen sicher gar nix bekommen.
B

Was könnt ihr mir bis 500 Euro empfehlen? Nikon D70? Pentax
iSTDL2?

Ich hoffe wir haben hier einige Hobbyfotografen unter uns, die
mir fair weiterhelfen können :wink:

Gruß,
Crafford

Moien

Warum war ich mit der Canon nicht zufrienden? Die Schärfe, der
Autofokus, das Kitobjektiv.

Das holt die 400D aus dem Kitobjektiv raus:
http://www.dpreview.com/gallery/canoneos400d_samples/

Wie sehen deine Fotos aus und an welchen Stellen willst du was verbessern?

cu

Das es auch besser geht brauche ich ja wohl nicht zu sagen? Die Pentax isTDL2 liefert um Längen bessere Bilder mit der Kitscherbe als die Canon.

Diese Argumentationsweise von wegen Kauf dir bessere Objektive kann man sich an der Stelle klemmen, wenn man richtig gelesen hätte, habe ich mehrere auch sehr gute Objektive getestet und es lief immer auf dasselbe Problem der Unschärfe im AF (etwas besser im MF) raus.

@Pumpkin
Ich habe dir mal eine Mail mit Bildern meiner EOS gesendet.

Gruß,
Crafford

Moien

Ich habe dir mal eine Mail mit Bildern meiner EOS gesendet.

Schicks nochmal, hier ist gar nichts angekommen.

cu

Autofokus, das Kitobjektiv. Im Großen und Ganzen nach zwei

servus.

welche testberichte (links)?

und meistens ist es so, dass das problem hinter dem sucher liegt.
und wenn wirklich nicht dann hast du noch immer die möglichkeit die kamera justieren zu lassen.

grüsse

Moin,
Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Vorhaben. Für exakt den gleichen finanziellen Rahmen. Wochenlang recheriert, Testberichte gelesen, Foren und Zeitungen gewälzt, Preisvergleiche angestellt, das volle Programm. Dann hatte ich von Theorie die Schnauze voll, bin zu Media Markt in die Fotoabteilung (die ist recht groß in HH) gegangen und einfach mal praktisch gecheckt welche Kamera u. entsprechendes Objektiv mir vom Handling her so liegt. Mit neuen Eindrücken habe ich dann, im Netz,erneut Preise verglichen und letztendlich vor knapp 4 Wochen eine SIGMA SD14 inkl. 18-200 Objektiv, für kanpp 400 Euronen vom Händler, NEU mit Garantie etc. ersteigert (gekauft). Ich bin mehr als zufrieden mit der Kamera. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, für digitale Spiegelreflexfotografie, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß Kai

hallo crafford
muss mich der meinung einiger anschliessen was das kit-objektiv betrifft.
ich bin vor 4 jahren von analog auf digi umgestiegen- bin aber bei canon geblieben.
ich fotographiere in den bereichen makro(produkte), weitwinkel(landschaft-architektur) und ab und zu portrait.
bisher sind mir glaube ich ganz hervorragende fotos gelungen, was aber auch den den verschieden objektiven liegt.
mittlerweile habe ich 5 obj. die ein vielfaches des bodys kosten- weil: das ergebnis zählt.
man oder frau kann sogar mit alten objektiven wie z.b. beroflex 1:2.8
28mm per adapter hervoragende ergebnisse erzielen.
aber vielleicht hast du ja ein montags-produkt erwischt-pech natürlich
reparatur oder umtausch ?
ansonsten heist´s: nur übung macht den meister !
im übrigen empfehle ich dir-bevor du kaufst- probier deine kamera mit anderen objektiven(freunde-bekannte etc.) aus.
du wirst feststellen, das du eine gute kamera hast.
ich funze übrigens mit eos 350d.
kann dir bei bedarf auch fotos schicken
allzeit gut knipps
B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Nach der großen Enttäuschung namens Canon EOS 400D, möchte ich
mir eine andere gute Digitalkamera kaufen. Meine Schallgrenze
liegt bei 500 Euro!

Autofokus, das Kitobjektiv.

Das liegt dann wohl am Kitobjektiv, welches in der Tat nicht so der Brüller ist (wobei man damit durchaus die durchschnittliche Kompaktknipse in die Tasche stecken kann). Besorg dir ein Tamron 17-50 2,8

Autofokus kann ein Problem werden, wenn alle AF-Felder aktiv sind. Stell mal nur auf das mittlere AF-Feld.
Lass die Finger vom grünen Quadrat sondern fotografiere mit den „Kreativprogrammen“ also Av, Tv oder M. (Ich fotografiere hauptsächlich mit Blendensteuerung)
Wähle entsprechend kurze Belichtungszeiten, um Verwackler zu vermeiden.

Des weiteren wirken die Out of Cam JPEGs bei der Canon meist etwas flau bei Werkseinstellungen, Du kannst aber mit Raw fotografieren und die Bilder dann per dem Mitgelieferten Programm DPP entsprechend bearbeiten. (Die Bedienung ist recht intuitiv)
Bilder aus Kompaktdigis wirken meist etwas gefälliger, da sie teilweise extrem nachgeschärft sind und die Farben auf brillianz getrimmt werden.

Was die 400D kann, kannst Du gerne mal bei
http://photo.mikekling.de/Silvestercon2007/index.html
ansehen…
allerdings mit etwas besseren Linsen als dem Kit :smile:
(meist 50/1,4 und 100/2,0)

Im Großen und Ganzen nach zwei

Testberichte kannst Du in den Gulli werfen und User Urteile sagen gerade im Eisteiger Bereich gar nichts, da die meisten von der Kompaktschiene kommen und herzlich wenig Ahnung haben.

Was könnt ihr mir bis 500 Euro empfehlen? Nikon D70? Pentax
iSTDL2?

Nimm die 500 Euros und kauf davon ein besseres Objektiv!
Von nikon wären in deinem Preisrahmen nur die D40 oder D60, Nachteil ist der fehlende Gehäuseantrieb, was einige Nikonoptiken faktisch unbenutzbar macht.
Pentax baut auch schöne Kameras, die allerdings beim schnellen nachführenden Autofokus Schwächen haben. Die Kitoptiken bei Pentax sind um einiges besser als beim CaNi, allerdings hat Pentax eine etwas beschränktere Linsenauswahl, die im Qualitätssektor dann auch recht schnell recht teuer wird.

Ich hoffe wir haben hier einige Hobbyfotografen unter uns, die
mir fair weiterhelfen können :wink:

Das wichtigste beim Fotomachen ist knapp hinter dem Sucher.
Dann kommt lange nichts
Dann kommt die Linse
Dann kommt wieder lange nichts
Dann kommt der Body.

Bist Du absolut sicher, dass deine Probleme nicht auf bedienungsfehler zurückzuführen sind? (Zu lange belichtet, Empfindlichkeit falsch eingestellt, Bildgröße auf Small jpg, falsche AF-Felder, Blende falsch wg zuviel oder zuwenig Schärfentiefe usw usw)
Bist Du absolut sicher, dass deine Probleme auf den Body zurückzuführen sind? Viele Probleme treten eher aufgrund der falschen Linse auf. Sprich: Ist die verwendete Linse der Aufgabe angemessen.

Ein weiteres Problem der heutigen Digitalen Zeit ist der 100% Bildbetrachtungswahn. Da sieht man Fehler, die auf einem 10 x 15 Ausdruck niemals sichtbar sind (Gut, ich habe früher Dia fotografiert, da sieht man dann die Fehler auch recht gut…)
Teilweise müssen die Bilder dann auch nachgeschärft werden.

Die hier angesprochene Sigma 14 ist eine interessante Kamera, hat allerdings den riesigen Nachteil, dass das Ding ziemlich rauschanfällig ist.

Fazit: Ich glaube nicht, dass ein anderer Body eine objektive massive Verbesserung gegenüber der 400D darstellt.

Gruß
Mike

Hallo
Das Meiste wurde ja schon gesagt.
Meine Vermutung ist ebenfalls, dass der Fehler hinter dem Sucher zu finden ist.
Eine DSLR ist keine Compaktknipse die automatisch alles von hinten bis vorne scharf stellt. Sitzt der Fokus falsch ist das Bild nicht zu gebrauchen.
Ein 18-55mm und ein 70-200mm als Kit-Set ist an einer Presse in Taiwan in 3min hergestellt für umgerechnet 20Euro.
Ich habe selber mal mit ner 350D angefangen(mit besagtem Kit-Set). Es hat etwas länger gedauert bis mit der Kamera nachvollziehbare gute Resultate zum Vorschein kamen.
Die Canon 350D hat Grenzen in der Qualitaet der Bilder, aber bis man diese Grenzen auch mit guten Optiken erreicht hat man einen unheimlichen Lernprozess hinter sich gebracht, der bspw. einen Artikel wie den Deinen überflüssig macht.

Später habe ich mir eine EOS 5D zugelegt mit einem EF 24-105mm IS L und einem EF 100-400mm IS L .
Wenn alles zum Zeitpunkt des Auslösens zusammenpasst entstehen dabei teilweise atemberaubende Bilder.
Der Preis dafür ist allerdings ein zig-faches von 500.

Meine Empfehlung:
Übe die Handhabung einer DSLR. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Fotographen bringt das ein oder andere Wunder zum Vorschein
Leg die 500 Eus zurück, spar noch etwas für eine gute lichtstarke Scherbe wie bspw. ein 70-200mm 2.8 von Canon (1500 Euro glaub ich) und du wirst Deine Bilder in einer anderen Qualität erfahren.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Masei1202

EOS 5D:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/638012/disp…
EOS 350D
Servus
Masei1202