Hi
Nach der großen Enttäuschung namens Canon EOS 400D, möchte ich
mir eine andere gute Digitalkamera kaufen. Meine Schallgrenze
liegt bei 500 Euro!
Warum war ich mit der Canon nicht zufrienden? Die Schärfe, der
Autofokus, das Kitobjektiv.
Das liegt dann wohl am Kitobjektiv, welches in der Tat nicht so der Brüller ist (wobei man damit durchaus die durchschnittliche Kompaktknipse in die Tasche stecken kann). Besorg dir ein Tamron 17-50 2,8
Autofokus kann ein Problem werden, wenn alle AF-Felder aktiv sind. Stell mal nur auf das mittlere AF-Feld.
Lass die Finger vom grünen Quadrat sondern fotografiere mit den „Kreativprogrammen“ also Av, Tv oder M. (Ich fotografiere hauptsächlich mit Blendensteuerung)
Wähle entsprechend kurze Belichtungszeiten, um Verwackler zu vermeiden.
Des weiteren wirken die Out of Cam JPEGs bei der Canon meist etwas flau bei Werkseinstellungen, Du kannst aber mit Raw fotografieren und die Bilder dann per dem Mitgelieferten Programm DPP entsprechend bearbeiten. (Die Bedienung ist recht intuitiv)
Bilder aus Kompaktdigis wirken meist etwas gefälliger, da sie teilweise extrem nachgeschärft sind und die Farben auf brillianz getrimmt werden.
Was die 400D kann, kannst Du gerne mal bei
http://photo.mikekling.de/Silvestercon2007/index.html
ansehen…
allerdings mit etwas besseren Linsen als dem Kit 
(meist 50/1,4 und 100/2,0)
Im Großen und Ganzen nach zwei
getesteten Kit’s ein Reinfall. Das ich nicht der Einzige bin,
der diese Meinung vertritt, belegten mir zahlreiche
Testberichte und User-Urteile.
Testberichte kannst Du in den Gulli werfen und User Urteile sagen gerade im Eisteiger Bereich gar nichts, da die meisten von der Kompaktschiene kommen und herzlich wenig Ahnung haben.
Was könnt ihr mir bis 500 Euro empfehlen? Nikon D70? Pentax
iSTDL2?
Nimm die 500 Euros und kauf davon ein besseres Objektiv!
Von nikon wären in deinem Preisrahmen nur die D40 oder D60, Nachteil ist der fehlende Gehäuseantrieb, was einige Nikonoptiken faktisch unbenutzbar macht.
Pentax baut auch schöne Kameras, die allerdings beim schnellen nachführenden Autofokus Schwächen haben. Die Kitoptiken bei Pentax sind um einiges besser als beim CaNi, allerdings hat Pentax eine etwas beschränktere Linsenauswahl, die im Qualitätssektor dann auch recht schnell recht teuer wird.
Ich hoffe wir haben hier einige Hobbyfotografen unter uns, die
mir fair weiterhelfen können 
Das wichtigste beim Fotomachen ist knapp hinter dem Sucher.
Dann kommt lange nichts
Dann kommt die Linse
Dann kommt wieder lange nichts
Dann kommt der Body.
Bist Du absolut sicher, dass deine Probleme nicht auf bedienungsfehler zurückzuführen sind? (Zu lange belichtet, Empfindlichkeit falsch eingestellt, Bildgröße auf Small jpg, falsche AF-Felder, Blende falsch wg zuviel oder zuwenig Schärfentiefe usw usw)
Bist Du absolut sicher, dass deine Probleme auf den Body zurückzuführen sind? Viele Probleme treten eher aufgrund der falschen Linse auf. Sprich: Ist die verwendete Linse der Aufgabe angemessen.
Ein weiteres Problem der heutigen Digitalen Zeit ist der 100% Bildbetrachtungswahn. Da sieht man Fehler, die auf einem 10 x 15 Ausdruck niemals sichtbar sind (Gut, ich habe früher Dia fotografiert, da sieht man dann die Fehler auch recht gut…)
Teilweise müssen die Bilder dann auch nachgeschärft werden.
Die hier angesprochene Sigma 14 ist eine interessante Kamera, hat allerdings den riesigen Nachteil, dass das Ding ziemlich rauschanfällig ist.
Fazit: Ich glaube nicht, dass ein anderer Body eine objektive massive Verbesserung gegenüber der 400D darstellt.
Gruß
Mike