Neue Ehe was ist mit Kindesunterhalt

Hallo erstmal allen

Ich bin jetzt mit meinem Freund schon länger zusammen und wir wollten jetzt ende des Jahres heiraten.So nun meine Frage er war schon verheiratet hat daraus auch zwei kinder.Er zahlt auch den Unterhalt welchen er auch leisten kann.Nun wir beide haben nun auch eine kleine Tochter.Er und ich haben jetzt die Angst das wir nach unserer Heirat noch weniger haben als jetzt schon.Ich gehe wegen der KLeinen (7 Monate) nicht arbeiten und die Arge zahlt nicht weil er laut ihnen zuviel verdient.Doch momentan halten wir uns dank des Elterngelds über wasser.Wir haben gerade mal seinen Selbstbehalt von 950 für drei leute (Davon geht miete und alles auch ab).Wird nach der Heirat der Selbsbehalt von ihm weiter auf 950 bleiben oder wird der angehoben.Weil ich steig durch die ganzen änderungen im Gesetzt nicht mehr durch.Danke leute

Hallo,
ich habe auch eine Tochter und mein damaliger Exfreund hat jetzt geheiratet und hat eigene Kinder,aber bei dem Unterhalt an meine Tochter hat sich dabei nichts geändert. Das heißt dein zukünftiger Mann muss das Unterhalt weiterhin gleich zahlen.
Ich denke das ihr zur Zeit nichts vom Arbeitsamt bekommt,weil Du Elterngeld kriegst,aber wen das Elterngeld aufhört,müsstet ihr wieder etwas vom Arbeitsamt bekommen,weil 950 Euro ist wenig,vorallem wen noch Miete davon gezahlt wird.
Wen ihr dann beide arbeitet und Arbeitsamt nichts gibt,könnt ihr Wohngeldzuschuss sowie Kindergeldzuschuss bekommen. Antrag wird bei Kindergeldstelle gemacht.
Lohn von Deinem zukünftigen Mann wird sich nach der Heirat auch ändern.Es kommt dan drauf an ob ihr beide Lohnsteuerklasse 4 annimmt oder er 5 und du 3,oder du 3 und er 5.Da müsst ihr euch dan erkundigen bei welcher Lohnsteuerklasse gibt es die wenigsten abzüge.Da bin ich mir nicht so sicher.
Viel Glück und vorallem GELD,ich weiß wie es ist.
Gruss!
SANDRA

„Hilfe in besonderen Lebenslagen wird nur dann gewährt, wenn Eltern oder sonstigen unterhaltspflichtigen Personen nicht zuzumuten ist, die finanzielle Unterstützung zu leisten.“ Das bedeutet, dass das Gesamteinkommen Deines Ehemannes natürlich voll mit in die Berechnung hinein fließt.

Ich würde einen Beratungstermin beim Amt empfehlen. Die Beratung im Netz kann nur mutmassen und geht auch über eine allgemeine Beratung weit hinaus. Welches Kapital ist sonst zu berücksichtigen? Seit wann fließen Zuschüsse? usw. dies alles kann nur in einem konkreten Beratungstermin beantwortet werden. Eine tatsächliche Beurteilung Eurer Situation sollte von einer Fachstelle erfolgen, die hinterher dann auch tatsächlich die Kosten bemisst. Sozialämter und Arbeitsämter sind ja verpflichtet zur Beratung.

Ansonsten hier die Düsseldorfer Tabelle 2011, nach der berechnet wird:
http://www.allein-erziehend.info/auf-gehts/unterhalt…

Hallo,
nach der Heirat werdet ihr zusammen angerechnet. Wieviel das dann ist kann man euch bei der Arge sagen.

Auf jeden Fall bleibt er weiterhin Unterhaltspflichtig für die 2 Kinder. Wenn er nach dir mal die nächste Frau hat willst du ja auch weiterhin Unterhalt von ihm.

Liebe Grüße und eine schöne Hochzeit

Da in der Schweiz so ziemlich alles anders ist als in D, kann ich keine Auskunft geben auch diverse Ansätze werden ja in jedem Jahr angepasst. Und ich kenne die diversen Urteile und Verfügungen auch nicht (was wurde damals vereinbart?).

  • Entscheid ARGE: Wie alt? In der Verfügung muss ja der Maximalsatz in eurem Fall stehen.

Empfehlung
Sammelt alle Akten und Zahlen und geht zu einem Anwalt. Wenn ihr eine neue gemeinsame Zukunft aufbaut, ich gratuliere euch zu diesem Schritt, solltet ihr über gewisse Dinge Bescheid wissen.

Ich finde es auch gut, wenn ihr die ersten Lebensmonaten eurere Tochter weniger arbeitet und mehr Zeit zu einander findet.

Alles Gute

da bin ich leider überfragt - sorry!

lg Ben

Hallo Darkangel88,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen…
Bis bald

hallo,
weiß ich leider nicht. Fragt doch mal den Rechtsanwalt, glaube man hat eine erste Beratung kostenfrei, oder einfach gugeln.
Gruß
M.

Hallo Darkangel88,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich nicht aus. Alles Gute!
Oldenburg

tut mir leid, da kenn ich mich gar nicht aus. Alles Gute!

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.