Hallo Experten!
Ich bin vor kurzem auf diese Seite aufmerksam geworden und finde sie echt klasse! Ich habe schon viele Informationen erhalten, bin aber weiter wissbegierig…
Ich habe folgende Situation:
Ich habe mir im Oktober eine Eigentumswohnung gekauft (Vollfinanzierung). Die Wohnung wird seit dem Zeitpunkt renoviert, die Grundschuld ist verteilt auf diese Wohnung und bei meinen Eltern auf das Haus. Nun muss ich aus verschiedenen Gründen die Wohnung, sobald sie fertig ist wieder verkaufen.
Hierzu habe ich einige Fragen:
- Spekulationssteuer - gilt es nur den Gewinn zu versteuern? Ich habe einen KP von 75000 Euro bezahlt und 20000 zusätzlich im Kredit drin wegen der Renovierung. Gilt ein Gewinn ab der Summe 75000 oder mit den Renovierungskosten insgesamt dann 95000? Im Grunde genommen spekuliere ich auf keinen Gewinn, Hauptsache ich komme Null auf Null raus. Geht das?
- Verkaufe ich besser privat oder über einen Makler?
- Was ist mit dem Darlehen und der Zinsbindung? Kann ich hier Probleme bekommen wenn ich es durch den Verkaufspreis alles auf einmal zurück bezahle? Welchen Betrag kann die Bank maximal einfordern und wenn ich das auf den Verkaufspreis aufschlage, ist dann wieder die Spekulationssteuer fällig?
- Wie ist die Vorgehensweise bei dem Notar, was sollte hier alles festgelegt werden?
- Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu?
HILFE!!! Was kann ich tun?
Vielen Dank vorab für viele hilfreiche Antworten!
Besten Dank und viele Grüße!