Neue Eigentumswohnung umgehend wieder verkaufen!?

Hallo Experten!
Ich bin vor kurzem auf diese Seite aufmerksam geworden und finde sie echt klasse! Ich habe schon viele Informationen erhalten, bin aber weiter wissbegierig…
Ich habe folgende Situation:
Ich habe mir im Oktober eine Eigentumswohnung gekauft (Vollfinanzierung). Die Wohnung wird seit dem Zeitpunkt renoviert, die Grundschuld ist verteilt auf diese Wohnung und bei meinen Eltern auf das Haus. Nun muss ich aus verschiedenen Gründen die Wohnung, sobald sie fertig ist wieder verkaufen.
Hierzu habe ich einige Fragen:

• Spekulationssteuer - gilt es nur den Gewinn zu versteuern? Ich habe einen KP von 75000 Euro bezahlt und 20000 zusätzlich im Kredit drin wegen der Renovierung. Gilt ein Gewinn ab der Summe 75000 oder mit den Renovierungskosten insgesamt dann 95000? Im Grunde genommen spekuliere ich auf keinen Gewinn, Hauptsache ich komme Null auf Null raus. Geht das?
  • Verkaufe ich besser privat oder über einen Makler?
  • Was ist mit dem Darlehen und der Zinsbindung? Kann ich hier Probleme bekommen wenn ich es durch den Verkaufspreis alles auf einmal zurück bezahle? Welchen Betrag kann die Bank maximal einfordern und wenn ich das auf den Verkaufspreis aufschlage, ist dann wieder die Spekulationssteuer fällig?
  • Wie ist die Vorgehensweise bei dem Notar, was sollte hier alles festgelegt werden?
  • Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu?

HILFE!!! Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab für viele hilfreiche Antworten!
Besten Dank und viele Grüße!

Hallo Experten!

Tach Experte,

Ich bin vor kurzem auf diese Seite aufmerksam geworden und
finde sie echt klasse! Ich habe schon viele Informationen
erhalten, bin aber weiter wissbegierig…
Ich habe folgende Situation:
Ich habe mir im Oktober eine Eigentumswohnung gekauft
(Vollfinanzierung). Die Wohnung wird seit dem Zeitpunkt
renoviert, die Grundschuld ist verteilt auf diese Wohnung und
bei meinen Eltern auf das Haus. Nun muss ich aus verschiedenen
Gründen die Wohnung, sobald sie fertig ist wieder verkaufen.
Hierzu habe ich einige Fragen:

• Spekulationssteuer - gilt es nur den Gewinn zu versteuern?
    Ich habe einen KP von 75000 Euro bezahlt und 20000 zusätzlich
    im Kredit drin wegen der Renovierung. Gilt ein Gewinn ab der
    Summe 75000 oder mit den Renovierungskosten insgesamt dann
    95000? Im Grunde genommen spekuliere ich auf keinen Gewinn,
    Hauptsache ich komme Null auf Null raus. Geht das?

Steuern zahlst du weil du die Wohnung weniger als 10 Jahre bessesen hast (bei Fremdvermietung), wenn ndu selber drin wohnst ist nach 1,5 Jahren das Ganze steuerfrei.
Gerechnet wird der Kaufpreis, also 75000 € gegen den Verkaufspreis 75000 + x. Ist x größer Null, dann musst du den Betrag x versteuern.
Wenn du mit null raus willst musst du sie für 95000 verkaufen und auf die Differenz, in dem Fall 20000€ Steuern zahlen. Sprich du machst bei Steuerehrlichkeit Verlust.

• Verkaufe ich besser privat oder über einen Makler?

Makler heisst für den Käufer 3,48 % mehr Kosten. Ohne jetzt eine Wertung über die Arbeit des Maklers abzugeben.
Gute Makler bekommen Wohnungen wahrscheinlich besser verkauft (meine Meinung), aber sie nehmen auch häufig nur die Objekte an, bei denen sie abschätzen können, dass sie verkaufbar sind zu dem gewünschten Preis.

• Was ist mit dem Darlehen und der Zinsbindung? Kann ich hier
    Probleme bekommen wenn ich es durch den Verkaufspreis alles
    auf einmal zurück bezahle?

Zurückzahlen kannst du alles auf einmal, die Bank wird eben Vorfälligkeitszinsen verlangen. Die Summe ist abhängig von Bank und Kredithöhe.

Welchen Betrag kann die Bank

maximal einfordern und wenn ich das auf den Verkaufspreis
aufschlage, ist dann wieder die Spekulationssteuer fällig?

Steuertechnisch gilt VK-KP=x, x muss versteuert werden, welche Kosten du aus dem Verkaufspreis zu zahlen hast ist dem Finanzminister egal.

• Wie ist die Vorgehensweise bei dem Notar, was sollte hier
    alles festgelegt werden?

Notarkosten zahlt der Käufer, Löschung Grundschuld auf dem Verkaufsobjekt ebenfalls. Wie es mit der Sicherung auf dem Elternhaus ist weiss ich jetzt nicht.

• Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu?

Kosten fürs Inserat, wenn du sie selber verkaufen möchtest.

HILFE!!! Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab für viele hilfreiche Antworten!
Besten Dank und viele Grüße!

Gruß

slam

EINSPRUCH!!!
Hallo,
was der „Experte“ im vorherigen Posting schreibt ist hochgradig falsch!
Wende Dich an einen Steuerberater, anstatt auf irgendwelches Halbwissen einiger Schreiber hier im Forum zu setzen.

Ich halte mich bewußt so knapp, weil Du weder Deinen Namen, noch irgendetwas anderes von Dir nennst.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Scholtysek

Hallo,

Frank hat da völlig recht.

Vermutlich wirst Du weniger Angst vor der Steuer haben müssen (Die will ja nur was vom Gewinn) sonern vor der Bank. DIe will nämlich auch ihren Gewinn. D.h. die Vorfälligkeitsentschädigung wird wohl gewaltig werden.

Selbst bei einem guten Kauf/Verkauf wirst Du nicht annähernd in diesen Bereich kommen. So stark steigen Immobilien zur Zeit nicht.

Was wäre mit Vermietung?

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

ich wüßte nicht, was mein Name oder etwaige sonstige Angaben über mich (welche meinst Du da eigentlich?) hier zur Sache tun?!
Meines Wissens steht es jedem hier frei persönliche Angaben zu machen - eine sachdienliche Auskunft ist davon unabhängig!

Beste Grüße
Ratsuchende

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]