Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern meine neue Einbauküche bekommen und habe festgestellt das meine spüllmaschiene nur 3 programme hat zu abspüllen aber keins davon ist ein Kurtzprogramm. Die Maschiene wurde 1x benutzt und meine frage jetzt lautet: habe ich bei den Geräten ein Umtauschrecht? ich hätte gerne umbedingt ein Kurzprogramm falls es mal ganz schnell gehen muss.
Hallo Hannelore,
da kannst du auf Kulanz vielleicht mit dem Händler Deines Vertrauens sprechen. Eine Maschine mit Kurzprogramm ist meines Wissens nach mindestens 2-300 Euro teurer als eine Standardspülmaschine. Wenn Dein Händler kulant ist wirst du höchstwahrscheinlich etwas dazuzahlen müssen, auch für den zusätzlichen Montageaufwand. Ich würde es mal ganz freundlich und diplomatisch versuchen. Selbst wenn du ausdrücklich eine mit Kurzprogramm haben wolltest, hast du eine Auftragsbestätigung erhalten, in der das ausgesuchte Modell aufgeführt ist. Du hattest genügend Zeit, auch nach der Bestellung, dich zu erkundigen. Ist die Originalverpackung erst einmal entsorgt und das Gerät schon gelaufen, hast du meiner Meinung nach gar keinen Anspruch auf Austausch.
Versuch Dein Glück mit Freundlichkeit, klappt nur nicht bei den ganz großen anonymen Ketten, bei allen Anderen könntest Du gegen Zuzahlung Glück haben.
MFG
Dinki