Neue Elektrik vom Fachmann

Hallo,
wir haben vor ein Altbauhaus (ca. 110qm) zu kaufen. Die komplette Elektrik ist veraltet und soll auf den neusten Stand gebracht werden (Neuer Stromkasten (Fi Schalter), 2 Zähler, Kabelverlegung, setzen neuer Steckdosen, Schalter etc) ohne Eigenleistung. Das Haus steht dann leer! Was würde mich das so in etwa kosten? Ich weiß, das eine Fernanalyse schwer einzuschätzen ist. Mit einem Durchschnittspreis wäre ich auch schon zufrieden, um wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt zu haben, da wir dies über die KfW finanzieren möchten und nicht zu hoch ansetzen wollen.

Danke!

Hallo !

Schwer abzuschätzen,man kennt nicht mal die Zimmerzahl und Ausstattung.
Rechne mal mit mindestens 4.000 bis 6.000 € mit Standard-Schalterprogramm und üblicher Ausstattung mittlerer Komfort.

Allein für Zählerschrank(warum übrigens 2 Zähler?) mit Hauptverteilung un Sicherungsverteilung(wenn dort untergebracht) gehen gut 1.000 € drauf. Dann Erdungsanlage,Potenzialausgleich und die Schlitze an Wänden und Decken sicher auch,das hält auf und braucht Arbeitszeit. Da stecken also die Stunden drin,Materialkosten sind eher nicht der Punkt,obwohl da auch mind. 1.000 € drin verschwinden werden.

MfG
duck313

da wir dies über die KfW finanzieren möchten und nicht

zu hoch ansetzen wollen.

Hallo.

Die KfW finanziert hier gar nichts, wenn es nicht zu einem niedrigeren Stromverbrauch führt respektive zu einem niedrigeren Wärmebedarf. Und der ist durch neue Leitungen nicht unbedingt gegeben.

So ein altes Einfamilienhaus mit Decke aufschlitzen und so weiter kommt locker mal auf eine Elektrikerrechnung von über 5.000 Euro. Dann sind aber noch keine neuen Automaten eingebaut, auch noch kein Zähler. (O.k., den Zähler gibt es vom E-Werk umsonst zur Miete)

Dann noch zwei Zählerschränke leer dazu mit ausstemmen und einbauen, nochmal je 700,- Euro.

Lässt die Statik es überhaupt zu, so große Löcher zu schlagen? Eher würde ich an kleinere Unterverteiler denken.

Gruß

„Die KfW finanziert hier gar nichts“

Da hast Du Recht! Dies geht nur über ein Privatdarlehen. Da hab ich mich vertan. 2 Zähler brauchen wir, da in dem Haus noch eine kleine 2 Zimmer Wohnung ist, die wir vermieten wollen. Unsere Wohnung hat 3 1/2 Zimmer.

„Lässt die Statik es überhaupt zu, so große Löcher zu schlagen?“

Ich dachte nur an einen Austausch. Den alten raus und den neuen rein. Oder ist das so nicht möglich?

Wären also €7.000,- realistisch?

Danke für die schnellen Antworten schonmal!

hi du

mit Elektrikerkosten zwischen 6000 und 10000 ist zu rechnen bei normaler Ausstattung. Bei schwer zu erfüllenden Wünschen und üppiger Ausstattung auch mehr

Gruss

Ich dachte nur an einen Austausch. Den alten raus und den
neuen rein. Oder ist das so nicht möglich?

Wären also €7.000,- realistisch?

Ja.

Aber wenn du knapp bei Kasse bist kannst du alle nötigen Schlitze schon mal selber klopfen. Dauert seine Zeit, der Profi würde fräsen.

Aber dafür kannst du 2 bis 3.000 Euro sparen.

Das Geld für die Kabel kannst du nicht sparen, der Elektriker verlegt grundsätzlich nur seine eigenen Kabel.

Und schliesst auch nur seine Kabel an. Hat was mit Gewährleistung zu tun.

Gruß