Neue Elektroinstallation im Hause

Hallo,

meine Elektroinstallation im Haus ist erneuert worden, mit einem FI-Schalter unter anderem.
Nun habe ich ein Problem mit meinem Neff-Herd. Er ist zwar schon ca. 10 Jahre alt, aber bis jetzt voll funktionsfähig.
Aber jetzt ist es so, wenn ich den Backofen an mache, löst der FI aus.
Durch Prüfen des Backofen habe ich festgestellt das kein Fehler vorliegt, sondern die Kontruktion vom Herd so ist, weil die Heizspirale von Null über mehrere Thermostate
gegen Erde geschaltet ist, was ein Widerstand von ca. 200 Ohm hat. Somit ist klar das der
FI auslöst.
Ohne FI hat der Herd über 10 Jahre problemlos funktioniert.
Frage: Kann ich den Herd am FI vorbeileiten ohne die VGO-Vorschriften zu verletzen?

Hallo ?

Da ein E-Herd für gewöhnlich kein „Stecker-Gerät“ ist, darf man ihn auch ohne FI betreiben.

Grundsätzlich bleibt aber die Frage warum die Thermo-Kontakte des Backofens über den PE geschaltet werden. Dies ist ein Fall für den Fachmann. Ich persönlich kenne keinen Hersteller der so seinen E-Herd verkabelt. Vermute daher eher einen Fehler in eine der Heizspiralen.

Sollte der E-Herd, aus welchen Gründen auch immer, mit einem Stecker versehen sein, muss dieser zwingend über einen FI abgesichert werden.

VG
Steffan

Hallo !

Da stimmt etwas nicht !

Es gibt keine solche Schaltung Backofenheizung gegen Erde,bzw. N gegen Erde. Von N nach PE(Schutzleiter,Erde) am Klemmenbrett des Herdes darf es keine Verbindung geben,nicht mit „nur“ 200 Ohm und nicht mit mehr,es hat keine Verbindung dort zu sein.
Beweis : Isotest mit 500 V Testspannung ,alles unter 2 M-Ohm wäre unklar und bedenklich.

Rufe den Elektriker zu Hilfe. Herd muss überprüft werden.
Nimm ihn nicht mehr in Betrieb,Sicherungen rausnehmen !

MfG
duck313

meine Elektroinstallation im Haus ist erneuert worden, mit
einem FI-Schalter unter anderem.

EIN FI-Schalter ist einer zu wenig.

Nun habe ich ein Problem mit meinem Neff-Herd. Er ist zwar
schon ca. 10 Jahre alt, aber bis jetzt voll funktionsfähig.
Aber jetzt ist es so, wenn ich den Backofen an mache, löst der
FI aus.

Dann isser kaputt.

Durch Prüfen des Backofen habe ich festgestellt das kein
Fehler vorliegt,

Doch.

sondern die Kontruktion vom Herd so ist, weil
die Heizspirale von Null über mehrere Thermostate
gegen Erde geschaltet ist, was ein Widerstand von ca. 200 Ohm
hat.

Das ist ein Fehler. Der Heizwiderstand ist vermutlich defekt und zu ersetzen.

Frage: Kann ich den Herd am FI vorbeileiten ohne die
VGO-Vorschriften zu verletzen?

VGO??? Du meinst VDE.

Der VDE sagt, dass ein fest angeschlossener Herd nicht zwingend über einen FI laufen muss. Andererseits kann es - je nach vorliegender Netzform - am Ende doch erforderlich sein.

Das ist aber egal, denn der Herd hat einen Defekt, der repariert werden muss.
Ihn jetzt am FI vorbeizuleiten wäre so, als wenn man bei einem kaputten Airbag im Auto die rote Warnleuchte ausbauen würde…