ist das nicht unglaublich da verkauft man seine zwei alten eos gehäuse und holt man sich was neues und da kommt der witz:
die alten eos objektive von sigma funktionieren nicht mals mehr!!!
jetzt muß ich die auch verkaufen und neue ex objektive kaufen!!!
wofür habe ich damals soviel geld bezahlt?
soll ich doch zu nikon komplett wechseln da die ja doch immer kompatibel bleiben bzw sind???
Das Problem ist bekannt …
… Canon vergibt zwar die Lizenz für sein Bajonett, aber ohne Garantie, dass spezielle (nur Canon bekannte) Schaltungen auch alle problemlos funktionieren. Immer wenn ein neues Canon-Gehäuse auf den Markt kommt, kann es Probleme geben, weil Canon das „Fremdgehen“ möglichst unterbinden will. Mit dem (älteren) Sigma 170-500 und der EOS 3 ist das z.B. bekannt. Die Fremdhersteller brauchen immer einige Zeit, bis sie die Schaltungen nachgebaut haben. Für das Telezoom von Sigma gab es glaube ich einen Umrüst-Chip.
Da ich ein neueres 170-500 gekauft habe und außerdem eine EOS 5 hatte (die schon 6 Jahre auf dem Markt war), hatte ich diese Probleme nicht.
Frag mal bei Sigma nach, ob die Dein Problem lösen können. Ich weiß jetzt nicht, ob die für alle Optiken solche Nachrüstungen haben. Canon will es mit Sicherheit nicht.
Hi, ich kann Artefakts posting bestätigen. Ältere Sigmas haben
mitunter Probleme mit den neuen Bodies. Ist in diversen Foren
Thema, auch auf der Sigma Homepage. Dort gibt´s auch eine Liste
bzgl. Umrüstung des Chips der Objektive. Vermute mal, da Sigma
weiterhin EOS Objektive verkaufen will, dass man da schon mit
denen reden kann und die Umrüstung nicht zuuu teuer wird. wenn
du mit deinen Sigmas zufrieden bist, lohnt sich´s bestimmt.
Gruss,
Peter
Hatte das Problem mit meiner EOS 3 schon, Chips wurden von SIGMA in Rödermark kostenlos getauscht…schliesslich wollen die auch weiterhin Objektive verkaufen
)