Einen Camcorder mit „Sofortkauf“ bei ebay gekauft. Der Anbieter hat eine Wertung von „96,1% positiv“. 1 Tag später bestätigt er über Afterbuy „Zahlung eingegangen. Versand mit DHL Morgen. Versandnummer zur Sendungsverfolgung XXXXX“. Ok. Warten. Warten. Warten. Dann fragen wir zaghaft bei DHL nach. „Anbieter hat lediglich elektronische Sendungsnummer geschickt. Ware konnte nie abgeholt werden“.
Mail an Anbieter „Wir machen alles rückgängig, weil … Bitte umgehende Rücküberweisung“. Mail von ihm „Ok. Bitte Kontonummer für Rücküberweisung“. Warten. Warten. Warten. Nichts. Dann ebay eingeschaltet und binnen eines Tages Mail von ebay „Wir entbinden Sie von allen Pflichten aus diesem Kauf. Anbieter hat mitgeteilt, das Sie die Ware zurückgegeben haben“. Zurückgegeben, was wir nie erhalten haben? Das alles in einem Ton, das man sich als der Schuldige fühlt. Anbieter schickt Mail über ebay „Überweisung ist erfolgt“. Warten, warten, warten.
Im Forum „Bieten und verkaufen“ stellt eine Mitarbeiterin den Fall vor und wird wüst beschimpft von Foristen, die in jedem Thread auftauchen, also an die 20 - 30.000 Antworten vorweisen können. Aus der Tendenz und der Professionalität im Detail, grundsätzlich jede Handlung des Anbieters zu verteidigen, schließen wir, das es wohl ebay-Beauftragte, als „privat“ gekennzeichnet, sein können.
Fazit: Nichts mehr über ebay. Ach ja, die Rücküberweisung ist immer
noch nicht da…
