Neue Euro-Münzen in Umlauf bringen

Hallo,

leider konnte mir Onkel Google nicht erklären, wie neue Münzen (neue Prägung) in Umlauf gebracht werden.

Mein Sohn fragte mich, wie das gemacht wird und ich wusste keine Antwort :frowning:

Behält die Bundesbank einige alte (kaputte) Münzen ein und tauscht diese dann in die neuen Münzen um, bzw. gibt stattdessen eben die Münzen mit der neuen Prägung raus?

Oder geschieht dies nur, wenn zusätzliches Geld in Umlauf geht, weil halt nachgedruckt/-geprägt wurde?

Grüße Marion, sich ein bisschen blöd vorkommend

Hallo,

Behält die Bundesbank einige alte (kaputte) Münzen ein und
tauscht diese dann in die neuen Münzen um, bzw. gibt
stattdessen eben die Münzen mit der neuen Prägung raus?

Kreditinstitutte geben überschüssiges Bargeld an die Bundesbank zurück und erhalten im Bedarfsfall von dort neues. In der Tat zieht die Bundesbank beschädigtes Geld aus dem Verkehr und ersetzt es durch neues. Dabei muß es sich (s.o.) nicht zwangsläufig um zusätzliches Geld handeln, sondern meist um Ersatz für aus den Verkehr gezogenes.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Danke Dir!!!

Da kommen bei mir aber leider noch eine Frage auf:

Kreditinstitutte geben überschüssiges Bargeld an die
Bundesbank zurück und erhalten im Bedarfsfall von dort neues.

Wieso haben Banken überschüssiges Bargeld? (Ich wüsste, wo sie es loswerden könnten *g*)

Und wieso ordern sie dann neues? Eventuell nur einen Teil davon wieder als Bargeld?

In der Tat zieht die Bundesbank beschädigtes Geld aus dem
Verkehr und ersetzt es durch neues.

Ja, das wusste ich sogar *freu*

Ich habe mir zwar einiges von hier:
http://www.bundesbank.de/bildung/bildung_glossar_g.p…
durchgelesen, aber mit dem Verstehen hapert es stellenweise :wink:

Gruß Marion

Hallo Marion,

Wieso haben Banken überschüssiges Bargeld? (Ich wüsste, wo sie
es loswerden könnten *g*)

bei meinem früheren Arbeitgeber waren einige Unternehmen aus der Gastronomie- und Einzelhandelsbranche Kunde, die logischerweise viel Bargeld anschleppten. Andererseits hatten wir nur eine Handvoll Privatkunden, die vorbeischauten und die dann auch eher fünfstellige Beträge abhoben - logischerweise in großen Scheinen und nicht in Münzen.

Wir haben dann die Münzen gerollt und an die Bundesbank zurückgegeben, während wir große Scheine im Gegenzug bekommen haben. Letzten Endes hängt der Bargeldverkehr also von der Kundenstruktur ab.

Und wieso ordern sie dann neues? Eventuell nur einen Teil
davon wieder als Bargeld?

Als was denn sonst? Das einzige, was physisch bewegt wird, ist Bargeld (also Münzen und Scheine). Alles andere läuft bargeldlos.

Ich habe mir zwar einiges von hier:
http://www.bundesbank.de/bildung/bildung_glossar_g.p…
durchgelesen, aber mit dem Verstehen hapert es stellenweise
:wink:

Naja, da geht es ja auch weniger um Bargeld. Was hast Du denn nicht verstanden?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Naja, da geht es ja auch weniger um Bargeld. Was hast Du denn
nicht verstanden?

danke der Nachfrage, aber das würde zu weit führen und ist akut nicht soo wichtig.
Hauptsache mein Sohnemann kann hier die Antwort auf seine Frage nachlesen.

Grüße Marion