Neue externe Festplatte

Ich habe mir eine Lacie-Firewire-Festplatte, 40 GB, gekauft. Die HD wird unter Win 2000 erkannt. Jetzt muß ich noch die HD partitionieren und formatieren. Ich wähle primäre Partition, dann wird die Größe der HD eingegeben, hier übernehme ich den vorgegebenen Wert und nach einigen „weiter“ und „fertigstellen“ kommt dann die Meldung „Festplatte zu groß“. Was um Gottes willen mache ich da verkehrt? Wenn wir jemand weiterhelfen könnte???

Ganz einfach, so denke ich.

Du versuchst die vollen 40 GB als primäre Partition zu deklarieren. Wenn du aber die Platte formatieren willst, sprich in mehrere logische Laufwerke aufteilen willst, dann musst du sowohl eine primäre, als auch eine erweiterte Partition haben.

Beispiel:
Du sagst die primäre soll 10 GB erhalten, das ist dann Laufwerk F:. Dann sagst du soll der Rest (30 GB) als erweiterte Partition fungieren. In dieser erweiterten Partition kannst du dann logische Laufwerke zuordnen. Also G: bekommt 10 GB, H: bekommt 10 GB und I: bekommt 10 GB. So hättest du die Laufwerke F: - I:, je 10 GB. Falls du planst ein weiteres Betriebssystem zu installieren ist die Planung im Vorfeld sehr wichtig. Weil sich Win 98 etc. nicht in einer erweiterten Partition installieren lässt, sondern nur in einer primären Partition, soweit ich weiß.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Michael S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du zufällig FAT32 ausgewählt?
W2k will nämlich nicht so gerne FAT32 und meckert dann bei allen FAT32 Partitionen, die > 32GB sind.

ciao
ralf

Bei mir laufen 3 HDD zu je 80 GB ohne Probleme (eine Partition). Kann es sein das Dein Board da schlapp macht ?
MfG

M. Schnappauf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unter w2k ist es nicht möglich Partitionen mit FAT32 zu erstellen/formatieren. Es kann aber sehr wohl FAT32 Partitionen mit >32GB ansprechen/benutzen. Nur eben nicht einrichten.
Das hat auch weniger damit zu tun, dass es nicht dazu in der Lage wäre, sondern ist eine künstliche Beschränkung um eben bei so grossen Partitionen NTFS einzusetzen, da es dort noch überlegener ist als bei kleineren Partitionen.
Es gibt an sich eh keinen Grund FAT32 zu verwenden, ausser wenn man parallel noch andere OS installiert hat, und diese auf die selben Daten zugreifen sollen.

ciao
ralf