Neue F.Platte installieren unter WXP

Hallo liebe WWW-ler,

ich hab zwar schon gesurft und gelesen, bin aber noch unsicher.

Ich habe einen DesktopRechner, Betriebssystem Windows XP, und eine ziemlich volle Festplatte und eine ziemlich leere, neue Samsung ATA 250 GB Platte. Diese soll in meinen Rechner. Rein technisch ist mir das „Reinpacken“ relativ klar (Master/Slave, Jumper etc).

Unklar ist mir, wie ich dann weiter vorgehen muß. Ich möchte die Platte auf jeden Fall partitionieren, um dann das aktuelle Betriebssystem zu sichern sowie meine Daten. Ist das dann „spiegeln“ der alten Platte, oder einfach ein Backup *verwirrtsei*?

Hat jemand einen Tipp für ein kostenloses Partionierungsprogramm? Habe bei zdnet zB „7tools Partition Manager“ gefunden, was sehr schlecht bewertet ist.

Und: Ich habe mich in die verschiedenen Dateisysteme eingelesen. Mir ist aber noch nicht klar, welches (Fat, Fat32, Ntfs) für meine Zwecke geeignet ist, sprich, welcher Unterschied sich wie auf mich auswirkt. Ausserdem: muß ich das überhaupt auswählen, oder ist die Platte schon mit nem Dateisystem bespielt, das ich plug+playmässig nutzen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand grob step-by-step erklärt, was ich wie machen muß.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch, für den das alles ein Kinderspiel ist, sein Wissen mit mir teilt!

Danke und Gruß,
Andrea

Hi

mach es wie du es beschrieben hast.

dann startest du Windows > Systemnsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung

dort findest du deine Platte, die muss initialisiert werden, dann legst du ne erweiterte partition über die volle grösse an und darin logische Laufwerke wie du es hal gerne hast.

HH

Hallo Helge,

also 1. Partition über 250 GB, dann 2. logische Laufwerke. Was ist aber mit dem Dateisystem? Jetzt habe ich auf der 60 GB eine Partition NTFS (die größere) und eine FAT. Wozu ist der Unterschied gut?

Danke, Gruß und schönes WE!
Andrea

Hallo Andrea,

deine FAT-Partition ist sicher nur 2 GB, wenn sie FAT16 ist, womit die Frage schon beantwortet wäre - mehr geht bei FAT16 nicht. Und FAT32 führt bei diesen Plattengrössen auch nicht soo viel weiter, ab 32 GB brauchst du NTFS.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard und Helge,

die Platte ist drin (yipi!) und initialisiert. Jetzt wollte ich partitionieren mit dem datenträgerverwalter. allerdings: ich bin überfragt.

Zuerst werde ich gefragt, was für eine Partition ich erstellen möchte:
primär oder erweitert. mache ich also erstmal die ganze platte zu einer primären Partition, die ich dann in kleine erweiterte unterteile??

also zb. primäre 250 (-ein paar zerquetschte) gb, dann 5 erweiterte partitionen à 50 gb?

verdammt, was mache ich hier eigentlich :wink:?

herzlicher gruß andrea

Hallo Andrea,

eine primäre Partition lässt sich nicht weiter unterteilen, daher gibt es damit höchstens 4 Laufwerke auf einer Platte. Alles weitere dazu ist im Moment uninteressant. Eine sekundäre Partition lässt sich dagegen fast beliebig weiter unterteilen, deswegen musste man sie ja erfinden.

Etwas anderes ist es allerdings, wenn du in Zukunft die alte Platte rausschmeissen und von der neuen booten willst, dann musst du zuerst eine primäre, bootfähige Partition für das Betriebssystem anlegen und anschliessend mit dem garnicht so kümmerlichen Rest eine sekundäre.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
schrob ich doch, eine erweiterte, und darin logische Laufwerke. Eine primäre brauchen nur manche BS zum booten.
HH