Neue Federgabel gesucht

Hallo zusammen!

Ich brauche ziemlich bald eine neue Gabel und wollte ein paar Expertenmeinungen dazu einholen. Mein Fall sieht konkret so aus:

• Modell Focus Black Night 28", 60er Rahmenhöhe, => Cross-Trekking
  • Felgenbremse (vom Hersteller)
  • Nabendynamo

Ich fahre täglich, hauptsächlich im Straßenverkehr (inklusive vieler Bordsteine, Pflasterstraßen, Schlaglöcher), aber auch ab und zu off-road über Stock und Stein.

Nach ersten eigenen Recherchen war ich ziemlich baff, was so eine Gabel kosten kann. Ursprünglich wollte ich auf keinen Fall die 100€ überschreiten, wenn jemand gute Argumente hat, könnte ich mich aber evt. umstimmen lassen.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es Gabeln, die sich für mein Fahrrad gar nicht eignen würden, sprich nicht einzubauen wären? Wenn ja: worauf muss ich achten?
  2. Händler vor Ort oder Versandhandel aus dem Internet? (Ich habe leider keinen „Händler des Vertrauens“)
  3. Kann man prinzipiell bestimmte Hersteller empfehlen oder von ihnen abraten? Wenn ja: welche?
  4. Sind denn 100€ realistisch für eine anständige Federgabel, oder leb ich auf´m Mond?

Ich danke allen für gute Ratschläge,

the_digger

Hi

Nun meine Fragen:

1. Gibt es Gabeln, die sich für mein Fahrrad gar nicht eignen
    würden, sprich nicht einzubauen wären? Wenn ja: worauf muss
    ich achten?

Auf die Bauart des Rahmens

1. Sind denn 100€ realistisch für eine anständige Federgabel,
    oder leb ich auf´m Mond?

ich denke ja… ne vernünftige Federgabel kostet weit mehr als 100€

Hi,

freu mich ja tierisch, dass überhaupt mal noch einer antwortet, dafür danke!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinen unqualifizierten Fragen anecke: Worauf muss ich denn genau achten bei der Bauart, gibt es verschiedene Typen und wie erkenne ich die? Würde gern soviel in Erfahrung bringen, dass ich nicht tausendmal umtauschen und probieren muss, bis ich eine passende Gabel gefunden habe.

Danke nochmal fürs antworten,
the_digger