Neue Fehlerquelle (bei allen Autos möglich!)

Eigentlich gehört das, was einem Kollegen jetzt im Urlaub widerfahren ist, eher unter die Rubrik Witze, aber ich will Euch das hier nicht vorenthalten:

Mein Kollege war mit einem Freund nach Südfrankreich gefahren.
Am Tag vor der Heimfahrt entschieden sie sich, nochmals die wichtigsten Dinge am Auto durchzuchecken, da es sich schon um ein etwas betagteres Auto handelte, das auch verhältnismäßig viel Öl verbaucht (hatte der Freund angeblich auch schon vor der Hinfahrt gechekt).

Mein Kollege holte also das Frühstück und der Freund kümmerte sich um das Auto (sollte Aufgrund seiner Ausbildung zumindest ein Mindestmaß an technischem Verständnis haben).

Als er zurück kam, sah er schon aus der Ferne, dass die Motorhaube offen war und der Freund mit der Kontrolle des Ölstands beschäftigt war. Dieser holte immer wieder den Ölmessstab raus, begutachtete ihn, rubbelte mit nem Tuch dran rum, steckte ihn wieder rein, um dann von vorn zu beginnen.

Auf die Frage, was das denn sollte, antwortete er: „Ich glaub der Ölmessstab ist kaputt!“ - „??“ - „Da bleibt irgendwie kein Öl mehr dran haften!!!“

Es stellte sich heraus, dass sage und schreibe 4,5 Liter Öl fehlten und das bei nem Auto, das bei nem Ölwechsel 4,9 Liter benötigt!!!

Selten haben wir so gelacht!!

Viele Grüße, Nina

um euch mit der Anekdote eines Bekannten Automechanikers zu belustigen:

die hatten einen Praktikanten in der Werkstatt.
Nach 2 Wochen sagte dann ein Geselle dem Praktikant
" Füll doch mal bei dem Auto neues Öl rein, Filter ist schon getauscht"
Nach geraumer Zeit kam der Praktikant an und meinte „Fertig! - Da geht ja ganz schön viel Öl rein !“

Der Mechaniker ist übles ahnend rüber zu dem auto, macht den Einfülldeckel ab und sieht nur noch eine Luftblase die gerade nach oben kommt…

Grüße

Chris

Hallo Chris,

die hatten einen Praktikanten in der Werkstatt.
Nach 2 Wochen sagte dann ein Geselle dem Praktikant
" Füll doch mal bei dem Auto neues Öl rein, Filter ist schon
getauscht"
Nach geraumer Zeit kam der Praktikant an und meinte „Fertig! -
Da geht ja ganz schön viel Öl rein !“

Ja wenn das dem auch keiner sagt… . Schließlich lernt man sowas in der Fahrschule nicht (zumindest in keiner mir bekannten).

Ein Kollege (Personaler ohne weiteres technisches Verständnis) hat auch mal gemeint, das bißchen fehlende Öl mit ca. 7 - 8 Litern Öl ausgleichen zu müssen (war ein alter Porsche 911). Beim Anlassen gab das eine schöne Sauerei!!

Grüße, Nina

…fabriziert.

Nee in der Fahrschule habe ich auch nur gelernt, den Ölstand zu kontrollieren, aber nicht das Nachfüllen…

Erstes Auto kleiner 650er Fiat, Ölstand überprüft…mist zuwenig. Also hab ich Öl gekauft und verlangte noch einen Trichter zum Einfüllen desselbigen. Trichter zu groß…bitte einen kleineren Trichter…naja, nach dem ich den dritten Trichter zurückbrachte mit der Bemerkung, dass der immer noch zu groß wäre, kam dann der nette Mensch aus der Werkstatt mit zu meinem Autochen…und fragte mich, wo genau ich das Öl einzufüllen versuchte…da wo man den Ölstand mißt natürlich…*fg*
So blamiert habe ich mich selten :wink:

Gruß
Maja

Hi,

So blamiert habe ich mich selten :wink:

keine Sorge, die Geschichte kenne ich von drei anderen Frauen auch. Du bist nicht allein…

Gruß,
Christian

Falsch!
Hallo,

Es stellte sich heraus, dass sage und schreibe 4,5 Liter Öl
fehlten und das bei nem Auto, das bei nem Ölwechsel 4,9 Liter
benötigt!!!

Ich denke eher, daß der Peilstab zu kurz war. Ihr hättet ihn verlängern müssen !

gruß

dennis

Der das Problem beruflich bedingt gut kennt.

Ich denke eher, daß der Peilstab zu kurz war. Ihr hättet ihn
verlängern müssen !

Hallo !

Wie das? Sollte im Motor ein Marder sitzen, der ihn abgebissen hat? Wie kann ein Ölmeßstab plötzlich zu kurz sein?

Wahrscheinlich stand der Wagen schräg in der Längsrichtung.
mfgConrad

Hallo Conrad!

Ich denke eher, daß der Peilstab zu kurz war.

Wie das?

Na, ist doch ganz einfach! Peilstäbe laufen ein wie Wolle. Wußtest Du das etwa nicht?

Gruß
Wolfgang

Na, ist doch ganz einfach! Peilstäbe laufen ein wie Wolle.
Wußtest Du das etwa nicht?

Ja sicher ! Aber, wenn der Moderator eines Brettes solch eine spezifische Kenntnisse voraussetzende Antwort gibt, erwartet der Fragesteller doch eine bessere Aufklärung.
Nicht jeder ist sich bewußt, dass ein Peilstab auch nur ein Peilstab st!

mfgConrad

Hi,

keine Sorge, die Geschichte kenne ich von drei anderen Frauen
auch. Du bist nicht allein…

Naja, aber wirklich beruhigt bin ich dadurch auch nicht :wink:

Gruß
Maja

Meinst Du das ernst?
Hallo Dennis,

verlängern müssen !

Ist das ernst gemeint? Wenn sich der Peilstab minimal verbiegen würde, wäre er ja auch zu kurz. Kann das passieren?

(((Hatte das beim Golf auch mal, als er noch meinen Eltern gehörte (jetzt gehört er mir): Meine Eltern gehören zur Gattung, man macht schön brav den jährlichen Kundendienst aber kümmert sich in der Zwischenzeit um nichts. Habe dann mal ca 2 bis 3 Monate vor dem nächsten Kundendienst mit Ölwechsel nach dem Öl geschaut und der Ölstab war auch komplett trocken. Das Auto ist aber trotzdem noch einwandfrei gefahrten ohne dass irgendwelche Warnleuchten angegangen sind.)))

CIAO
Helmut

Hallo Werner,

da die Ursprungsautorin „leicht off topic“ schrieb und andere hier ihre spaßigen Anekdoten dazuschrieben, konnte ich es mir nicht verkneifen… den Peilstab als zu kurz anzugeben.

Aber mal im Ernst: Wenn man ihn verlängern würde, wäre doch noch ein bißchen Ölstand meßbar gewesen, oder etwa nicht :wink:)

gruß

dennis

Hallo Helmut,

verlängern müssen !

Ist das ernst gemeint? Wenn sich der Peilstab minimal
verbiegen würde, wäre er ja auch zu kurz. Kann das passieren?

Nein, das würde nicht ausreichen. Da aber die Urpsrungsautorin „leicht off topic“ schrieb und viele Ihre spaßigen Anekdoten dazuschrieben, konnte ich mir das nicht verkneifen.

Wir in der Frima sagen immer, wenn an einem Bus Öl fehlt: „Der Peilstab ist mal wieder zu kurz. Da wir aber nicht anlängen können, füllen wir eben Öl nach, das geht einfacher.“ :smile:)

gruß

dennis

Hallo Helmut,

Das Auto ist aber trotzdem noch einwandfrei gefahrten ohne dass
irgendwelche Warnleuchten angegangen sind.)))

Das liegt daran, dass diese Ölleuchte nur den Öldruck angibt und nicht den Ölstand. Wenn diese Leuchte angeht, ist es meist schon fast zu spät!! Also lieber selber nachschauen und nicht auf ein Lämpchen verlassen (was ist, wenn die Lampe aus irgend einem Grund defekt ist?).

Viele Grüße, Nina

Ein Kollege (Personaler ohne weiteres technisches Verständnis)
hat auch mal gemeint, das bißchen fehlende Öl mit ca. 7 - 8
Litern Öl ausgleichen zu müssen (war ein alter Porsche 911).
Beim Anlassen gab das eine schöne Sauerei!!

Naja, beim 911er gehen ja auch fast 12 Liter rein … waren halt nur mehr 5 drinnen °grins°

°wink°

Tiger

Hi!

keine Sorge, die Geschichte kenne ich von drei anderen Frauen
auch. Du bist nicht allein…

Naja, aber wirklich beruhigt bin ich dadurch auch nicht :wink:

Kein Problem. Funktioniert hätte es. Dauert halt…

Wenigstens hast Du überhaupt mal nachgesehen. Beim Golf meiner Holden sehe ich alle paar Monate mal nach und kippe halt den halben Liter nach. Sie selbst meint dann immer: ups, ich dachte, wir hätten letzte Woche erst nachgesehen.
Kein Wunder, dass der Spruch „Frauen und Technik“ sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut… :wink:

Grüße,

Mathias